C/2009 P1 Garradd von den letzten Tagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C/2009 P1 Garradd von den letzten Tagen

      Hallo Leute,

      in den letzten Tagen bzw. Nächten konnte ich C/2009 P1 Garradd insgesamt dreimal aufnehmen. Auf den letzten zwei Aufnahmen hat sogar der Kugelsternhaufen M92 mit aufs Bild gepasst. Wie man an der Bilderreihe sicherlich sieht, habe ich die Bearbeitungsverfahren immer mal etwas variiert und (hoffentlich) verbessert.


      31.01.2012 ab 4:15 Uhr MEZ
      24x300s






      01.02.2012 4:23-6:18 Uhr MEZ
      23x300s



      02.02.2012 4:06-6:21 Uhr MEZ
      27x300s






      Alle Aufnahmen wurden mit dem 65/420mm Quadruplet und der QHY8/Alccd6c gemacht. Ums stacken und farbkalibrieren hat sich wie immer der Drache (Theli) gekümmert.
      Die Komposite aus Stern und Komet Stack hab ich mit Photoshop erstellt und teilweise mit Fitswork und PixInsight LE noch angepasst.

      Im Stack auf den Kometen sieht man den blauen Ionenschweif sehr gut. Beim Komposit ist er mir dann teilweise etwas schwächer geraten. Ist recht schwierig die beiden Ebenen richtig miteinander zu verheiraten, ohne dass es zu künstlich aussieht.

      Was denkt ihr, liege ich mit der Vermutung richtig, dass der Ionenschweif nach oben hin zur Sonne weg zeigt und der Staubschweif nach hinten, also in die Tiefe des Bildes breitgefächert auf geht?

      Grüße,
      Marcus
    • Re: C/2009 P1 Garradd von den letzten Tagen

      Hi Marcus
      schöner Komet,am Harmonischen sind die Bilder wo du die Sterne Nachgeführt hast.
      Auch sehr schön wo M92 mit drauf ist. :gut,,:
      Wieso kann ich den Kometen nicht sehen,nicht nur das es wieder am Wochenende typischerweise bewölkt ist,sondern für mich auch ungüstig hinter dem Haus herumfliegt. k4o4i4
      Sollte es morgen klar sein schlepp ich vor lauter Frust meine ganzen Gerätschaften nach unten hinters Haus. fggggrr ggdd

      Grüße
      Manfred
    • Re: C/2009 P1 Garradd von den letzten Tagen

      Hallo Marcus,

      na den hast Du aber gut eingefangen :gut,,:

      Mir gefallen die letzten 2 Bilder am besten.

      "fehlfarbe" schrieb:

      Was denkt ihr, liege ich mit der Vermutung richtig, dass der Ionenschweif nach oben hin zur Sonne weg zeigt und der Staubschweif nach hinten, also in die Tiefe des Bildes breitgefächert auf geht?

      Na Du stellst Fragen :shock:
      Der Ionenschweif ist gegenüber der Sonne. Der Staubschweif beschreibt die Bahn des Kometen - oder?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: C/2009 P1 Garradd von den letzten Tagen

      Hallo Manfred, Matthias,

      ich hab da auch nur Glück, dass der Komet vor dem Morgengrauen noch mal 2h hinter dem Hausdach hervor kommt. Glücklicherweise hat mich der Wecker diesmal wach gekriegt sodass ich noch im Halbschlaf Garradd am Rechner einstellen und von der Couch ins Bett wechseln konnte. Gegen um 7 hab ich dann immer abgebaut.


      Ja der Ionenschweif zeigt immer von der Sonne weg. Wenn man mit dem Kometenschweif in CdC und der Sonnenposition vergleicht, sollte das auch so hin kommen. Die Frage ist eben nur, wie der Staubschweif im 3D Raum ausgerichtet ist bzw. wie die Flugbahn da aussieht.

      Edit:
      Anbei noch ein "Mosaik" aus den drei Bildern. Da sieht man, neben der Bewegung Garradds innerhalb von 24h, auch die Unterschiede bei der Bearbeitung noch mal direkt nebeneinander.




      Grüße,
      Marcus
    • Re: C/2009 P1 Garradd von den letzten Tagen

      Hallo Marcus,

      Du entpuppst Dich ja zum echten Kometenjäger ;)

      Astreine Aufnahmen, Eine besser als die Andere,....auch das Mosaik gefällt mit ausgesprochen gut. :gut,,:

      Wollte Garradd heute auch mal aufnehmen,...alles aufgebaut und nach einer Stunde wieder abgebaut. CCD-Cap stürzt nach ein paar Minuten ab, auf dem PC, wie auch auf dem Laptop und die Monti spinnt. War wohl alles zu lange „eingemottet“. Bin gerade bei der Fehlersuche.

      Viele Grüße und ein dickes Lob für die klasse Bilder. :Bingo:FF

      Schubi
    • Re: C/2009 P1 Garradd von den letzten Tagen

      Schön, dass euch meine Garradds so gut gefallen :)

      Hallo Karsten,

      ja mittlerweile bekomme ich schon ganz gut Routine mit Theli. Ich werde in den nächsten Tagen sicherlich mal auf die neuste Version upgraden. Mal schauen, was sich da so alles geändert hat :)


      Hallo Matthias,

      vielleicht klappt es in den nächsten Tagen noch mal, wobei nun der Vollmond erst mal stört. Die Kälte stört mich eigentlich nur beim Auf- und Abbauen bzw. wenn die Elektronik spinnt. Mein Respekt geht an die Verrückten, die sich bei dem Wetter noch paar Stunden auf den Acker trauen!


      Grüße,
      Marcus
    • Re: C/2009 P1 Garradd von den letzten Tagen

      Hallo Marcus!

      Vielen vielen Dank für diese vielen Tollen Bilder von Garradd!
      Einfach der Wahnsinn wie toll du diese Bilder gemacht hast.
      Ich ärgere mich immer wieder das ich ihn nicht mehr von meinem Balkon
      aus sehen kann :( Kann denn niemand Garrad nach Westen oder so schieben
      damit ich ihn auch nochmal sehen kann?!?

      Also wie gesagt, echt Klasse Bilder und dieses Mosaik ist Top! :gut,,:

      LG Thomas
    • Re: C/2009 P1 Garradd von den letzten Tagen

      Hallo Marcus

      Jetzt hab ich auch mal wieder Zeit gefunden hier einen Blick ins Forum zu werfen. Die letzten zwei Wochen waren wieder ganz schön stressig. Zuerst die Kälte die mich bei der Arbeit ganz schön auf Trapp hielt. Dann letztes Wochenende hatten wir noch ein Luftmatratzenrennen, da gab es auch jede menge Arbeit. Und die Woche musste ich meiner Tochter das Auto klar machen. Hat grade den Führerschein gemacht und könnte es kaum erwarten bis sie selbst fahren kann. Na jetzt wird’s wohl hoffentlich ein wenig ruhiger abgehen.

      So jetzt aber zu deinen Bildern…die sind wirklich sehr schön geworden, :gut,,: besonders die die wo der Komet nahe an M92 ist. Leider konnte ich dies Schauspiel nicht beobachten da es mit dem Wetter hier auch nicht funzte, sowie der Zeitmangel. :G:EEE

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher