Asti am 10" Newton bei niedrigen Temperaturen :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Asti am 10" Newton bei niedrigen Temperaturen :-(

      Hallo Leute,

      jetzt hab ich hier mal bei den niedrigen Temperaturen (hier zZ ca -14°C) den 10" Dobson scharf gemacht und wollte mir Jupiter ansehen. Der Dobs steht seit ca 1 Woche draußen - es gab ja kaum Niederschlag - und ist somit komplett klimatisiert. ABER: ich habe nen deftigen Asti in der Optik :( Irgendwas passt nicht. Entweder die HS-Lagerung oder der FS ist nicht gut aufgeklebt. Hmmm. Bei "normalen" Temperaturen ist alles OK.

      Das ist echt Mist. Habt Ihr da jetzt auch Probleme mit Euren Teleskopen? Ich weiß gar nicht, wo ich suchen soll... Ich "vermute" bei mir ja ein Problem bei der HS-Lagerung. Aber "wissen" tue ich es nicht. Und zum Probieren (Rumspielen) ist es mir echt zu kalt *brrrrr*.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Asti am 10" Newton bei niedrigen Temperaturen :-(

      Hallo Matthias
      das habe ich bei mir auch schon beobachtet das ich bei tiefen Temperaturen ein Asti hatte was bei wärmeren Temperaturen nicht so stark war.
      Aufgefallen ist es mir als ich UWA Okulare mit großem Eigengesichtsfeld benutzte,bei Okularen mit kleinerem Gesichtsfeld war nichts festzustellen.
      Sonst habe ich manchmal aber selten ein Problem mit der Elektronik,vor allem wenn noch hohe Luftfeuchtigkeit dazu kommt,das der Computer blödsinn macht. ggdd

      Grüße
      Manfred
    • Re: Asti am 10" Newton bei niedrigen Temperaturen :-(

      Hallo matthias,

      das Problem hatte ich Montag Abend bei Minus 21 Grad auch. Zudem hat sich alles derart zusammengezogen (Schrumpfung durch die Temperatur), dass die Justageschrauben des Hauptspiegels ohne ende Spiel hatten....
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Asti am 10" Newton bei niedrigen Temperaturen :-(

      Hallo,

      @Thomas,

      "Asti" ist die Abkürzung für "Astigmatismus" und ist ein Fehler in der Optik, bei der der Stern nicht optimal fokussiert werden kann. Auf der einen Seite des Fokus entsteht dann ein nicht runder sondern länglicher Fleck, der auf der anderen Seite des Fokus in 90° gedrehter Richtung ebenfalls erscheint.

      Mit so einer Optik hat man einfach eine etwas schlechtere Abbildung im Fokus, also größere Sterne als nötig.

      @Matthias,

      dreh doch einfach den Hauptspiegel ein wenig, da müsstest Du doch recht einfach dran kommen, oder ist der bei Dir so schlecht zugänglich?

      Ist der 10"er eigentlich tagsüber in der Sonne gestanden? Und hast Du ihn dann schon kurz nach der Dämmerung ausprobiert? Weil dann könnte es trotzdem an der mangelnde Aklimatisierung liegen - die sonnenbeschienene Seite ist deutlich wärmer als die Umgebung und die abgewandte sicher annähernd Umgebungstemperatur. Da sollte man auch ein wenig warten. Aber könnte schon gut sein, dass es trotzdem ein Asti ist.

      Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Asti am 10" Newton bei niedrigen Temperaturen :-(

      Hallo Michael,

      der Dobson ist komplett ausgekühlt. Da ist irgendwas unter Spannung - ich weiß aber noch nicht was. Ich war gerade noch mal dran, da stimmt was nicht. Wird wohl mein Montage-Fehler sein. Den HS zu drehen bringt nichts.

      Ich werde morgen früh mal nachsehen, ob da vielleicht eine Halteklammer des HS zu stramm ist. Das ist evtl. möglich. Dazu muss ich aber den HS komplett ausbauen :( . Jetzt ist es mir dafür zu s..kalt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Asti am 10" Newton bei niedrigen Temperaturen :-(

      Hallo Matthias,

      gut, wenn er komplett ausgekühlt ist, dann muss es was anderes sein, vermutlich die Halterung. Den Spiegel zu drehen bringt Dir zumindest ein Gefühl dafür, ob es tatsächlich die Verspannung ist, die den Hauptspiegel festklemmt und dadurch verformt. Ausserdem hatte bei mir das Drehen dazu geführt, dass ich gesehen habe, dass sich der Asti nicht mitbewegt. Da war dann klar, dass es der Fangspiegel sein muss. Ich hatte damals die Spiegelhalterung mit gedreht, dadurch war auszuschließen, dass es an der Halterung liegt.

      Bei DER Kälte hätte ich da auch keine Lust zum rumbasteln ;).

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Asti am 10" Newton bei niedrigen Temperaturen :-(

      Hallo Matthias

      Am ehesten liegt es an der Hauptspiegellagerung, du hast da ja einen Selbstschliff drin…oder.
      Die sind ja wirklich toll und auch leicht, nur stellen die mit einer Stärke von ca. 24mm schon ganz schön Ansprüche an deren Lagerung. Da sollte nichts stramm gehen. Was hast du da für ein Material zur Auflage.
      Ich verwende da Teflon oder Filzpats (die normal unter den Stuhlbeinen ihre Verwendung finden!!!), Kork würde ich nicht nehmen da die eher bremsen als gleiten.

      Den Fangspiegel hab ich nur auf der Fläche des Fanspiegelhalters mit drei Punkten Silicon und einer Streichholzbreite aufgeklebt. Da kann nichts verspannen, so wie wenn der FS eingefassen wäre.

      Hatte heuer bei ca. minus 15 Grad keine Probleme.

      Gruß Stefan
      Ps.: Hoffe du findest die Ursache!!!
    • Re: Asti am 10" Newton bei niedrigen Temperaturen :-(

      Hallo Stefan,

      danke für die Hinweise!

      Die HS-Zelle besteht aus Carbon. Die Halteklammern haben ordentlich Luft und die Auflagen sind OK.
      Es könnte am FS liegen. Den habe ich dummerweise nicht mit Silikon, sondern mit einem Montagekleber + Powerstrips aufgeklebt. Ich glaube das ist nicht so der Renner. Also wieder eine fggggrr

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Asti am 10" Newton bei niedrigen Temperaturen :-(

      Hallo Matthias

      Beim 16er hatte ich damals auch einen Kraftkleber (ist fast so wie Silicon, nur wird der viel härter!!!) verwendet. War mir da dann auch nicht mehr so sicher ob das wohl das richtige ist. Hab den dann wieder abgelöst was ein richtiger Nervenkitzel war. Jetzt kleben alle Fangspiegel mit Silicon an drei Punkten als Abstand hab ich während der Trockenphase Streichhölzchen eingelegt. Die beste Lösung, da kann nichts mehr verspannen. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: Asti am 10" Newton bei niedrigen Temperaturen :-(

      Hi!

      Das ist ein altbekanntes Problem bei den GSO- und Skywatcher-Newtons. Bei denen sitzt der Fangspiegel in einem Plastikbecher. Wenn der bei niedrigen Temperaturen schrumpft, wird der Fangspiegel gequetscht --> Asti.
      Alles andere, das nicht die selbe Wärmeausdehung wie Glas hat, bewirkt das Selbe.

      Carsten
    • Benutzer online 1

      1 Besucher