FITS-Bilder in AstroArt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FITS-Bilder in AstroArt

      Hallo AstroArt-User,

      ich bin bei der Arbeit mit Astroart 5 auf folgendes Problem gestoßen: Alle mit diesem Programm aufgenommenen oder geöffneten Fits-Bilder werden gespiegelt dargestellt.
      In den Einstellungen habe ich leider nichts gefunden. Andere Bildformate wie TIFF oder JPG sind davon nicht betroffen. Kann jemand von euch dazu eine Aussage machen?
      Besten Dank im voraus!
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: FITS-Bilder in AstroArt

      Hallo Jörg

      Hab das gleiche Problem, und meist vergesse ich dann das Bild zu spiegeln. :oops: Leider hab ich momentan noch keine Zeit gehabt dies zu probieren, aber in Fitswork unter „Einstellungen“ …“Datei laden“ das Häkchen bei „Fits Bilder vertikal spiegeln“ müsste vielleicht gehen. Hab es aber selber noch nicht versucht. Zu AstroArt kann ich jetzt nichts sagen, da ich das Programm nicht verwende. Vieleicht gibt es da ja auch so eine Einstellung. :roll:

      Gruß Stefan
    • Re: FITS-Bilder in AstroArt

      Hallo Stefan,

      danke für die Info, die Einstellung "Fits ... spiegeln" in Fitswork funktioniert jedenfalls! Das Problem mit den gespiegelten Bilder trat auch schon bei früheren AstroArt-Versionen auf.
      Es soll sich um irgentwelche Kompatibilitätsprobleme handeln, weil von manchen Programmen einige Einträge im Header nicht berücksichtigt werden. Aber dass AstroArt mit
      seinen eigenen aufgenommenen Bildern nicht klar kommt, ist mir schleierhaft. Dabei wird angegeben, dass AstroArt eines der wenigen Programme ist, das mit dieser Inkompatibilität
      klarkommen soll. Oder es liegt am ASCOM-Treiber, wer weiß?
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: FITS-Bilder in AstroArt

      Hallo Marcus,

      ich habe die Bilder dann halt mit einer Sternkarte verglichen. Konkret viel mir die Spiegelung auf, weil geschrieben wurde, die "ausgebrannte" Ecke des QHY8L-Chips soll sich oben links befinden, die war aber bei meiner Aufnahme unten rechts!
      Na gut, ich sehe, andere haben auch dieses eigentümliche Phänomen, wozu einfach, wenns kompliziert auch geht k4o4i4, sind ja dann nur mehr Bearbeitungsschritte :(
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.