Bestimmung von Offset und Gain

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bestimmung von Offset und Gain

      Hallo Jungs,

      bin gerade dabei, die Offset- und Gaineinstellungen meiner ALccd9c mittels Histogramm durchzuführen.
      Mir stellt sich hierbei folgende Frage: !Help!!
      Nimmt man dazu das RAW-Bild oder , was mir eigentlich logischer erscheint, das debayerte Bild?
      Beim RAW-Bild komme ich auf ein Offset von 109 und auf ein Gain von 19%.
      Beim Farbbild sind Offset = 110 und Gain 1% :!: . Hierbei sind alle Farben in der Sättigung um die
      die 65500 ADU. Passiert durch das Debayern eine Art Stacking, so dass sich die Intensität der Bildpunkte
      erhöht? Leider konnte ich bis jetzt mit der Kamera nur "First Dark" machen, wegen Wolken :H:Schrei

      Danke im voraus für eure Hilfe
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Bestimmung von Offset und Gain

      Hallo Marcus,

      in dieser Beziehung scheint das Lager der Astrofotografen gespalten zu sein. Ich habe fast die Vermutung,
      dass die 0/1-Gain-Methode für Farb-Kameras ihre Gültigkeit hat und der höhere Gain-Wert für s/w-Kameras gilt.
      Beim Offset scheinen sich aber alle einig zu sein. Bleibt mir also erst mal nichts weiter übrig, Vergleichsaufnahmen
      zu machen, sowie es das Wetter zulässt.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.