meine erster Langzeitversuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: meine erster Langzeitversuch

      jajaaa, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube mit dem Multitasking :mrgreen:

      Jetzt muss ich nur noch das mit dem ausrichten der Kamera verstehen, dann bin ich schon einen großen Schritt weiter.....
      Es verwirrt mich nämlich ein bischen (quatsch, ich kapiers garnicht), in welcher Position die DSLR "richtig" ist. Am
      Refraktor isses ja einfach, aber mit dem seitlichen OAZ am Newton *grübel*
      wenn ich DAS auch noch in meinen Schädel bekomme und das einscheinern per Webcam, dann kann ich die "Mücke" ganz genau aufstellen.
      Meine Monti heißt "Mücke" :mrgreen:, bei mir haben sogar einige Pflanzen eigene Namen, aber macht Euch keine Sorgen um meinen Geisteszustand, da ist alles halbwegs OK :mrgreen:

      LG
      Heike

      wie geht das denn mit dem zitieren? Ich kriegs nicht hin :?:
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: meine erster Langzeitversuch

      Hallo Heike,

      wenn der Newton zB genau nach Süden ausgerichtet ist und der Okularauszug (= OAZ) genau nach Osten zeigt, muss die Kamera ganz gerade in dem OAZ ausgerichtet werden. D.h.: die rechte Seite der Kamera zeigt genau zum Ende des Newton. Dann ist in der Aufnahme Norden oben.
      Zeigt der OAZ des Newton nach Westen muss die Kamera so ausgerichtet werden, dass die linke Seite der Kamera zum Ende des Newtons zeigt, damit Norden in der Aufnahme oben ist.
      Zeigt der OAZ des Newton nach Norden muss die Kamera so ausgerichtet werden, dass die untere Seite der Kamera zum Ende des Newton zeigt, damit Norden oben ist.

      Es ist zwar erstrebenswert, dass in Astroaufnahmen Norden oben ist, aber kein Muss :wink:

      "Heike B." schrieb:

      wie geht das denn mit dem zitieren? Ich kriegs nicht hin :?:

      Klicke auf "Zitat" (wird bei jedem Beitrag oben rechts angezeigt), dann wird der gesamte Beitrag zitiert (kannst dann auch Teile entfernen), oder Klicke auf "Quote" beim Verfassen und füge den zu zitierenden Text zwischen ein: "quote" ZITAT "/quote".
      Syntax:

      Quellcode

      1. [quote="Heike B."]wie geht das denn mit dem zitieren? Ich kriegs nicht hin :?:[/quote]


      So muss das beim Verfassen aussehen. :)

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: meine erster Langzeitversuch

      aha, OK, werd ich mal versuchen
      Ich bin ja tatsächlich das 200ste Mitglied......na sowas....
      Als "Prämie" hätte ich gerne ein Häuschen, einen Garten mit freier Sicht in alle Richtungen und wenn ich "JETZT" sage, dann machen alle das Licht aus :mrgreen: :mrgreen:

      LG
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: meine erster Langzeitversuch

      Hallo Heike

      Herzliches Willkommen bei den Balkonauten.
      Würde auch mal sagen dass die Kamera etwas verdreht war. Leider kann man in der Webauflösung es nicht so genau sehen. Aber das kannst du ja am Originalbild selber prüfen. Wenn die Sterne alle in eine Richtung verzogen sind (das müsste dann bei deinem Bild diagonal sein!!!) ist etwas mit der Nachführung oder zu gut ausbalancierte Montierung. Letzteres hatte ich vor kurzem mal….sah so ähnlich aus…muss aber nicht sein. :roll:

      Das zweite Bild sieht aber von den Sternen her sehr gut aus, nur eine Strebe der Fangspiegelspinne ist da womöglich etwas verdreht. Siehe breite Spikes oben und unten am hellen Stern. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: meine erster Langzeitversuch

      Hallo Heike,

      Ausrüstung, die sich selbstständig macht, hatte sicherlich jeder schon mal. Ob nun die Kamera keine Lust mehr hat am OAZ zu hängen oder der 8" Newton auf einmal von der EQ6 rutscht und den Boden küsst :D

      Du hast übrigens eine nette Website, vor allem die Bilder aus dem Mikrokosmos sind wirklich spitze. Ein Mikroskop wollte ich mir auch schon lange mal zulegen. Für meine Ameisen wäre das auch ganz praktisch, da kann man die noch etwas genauer betrachten, wobei man mit dem Kitobjektiv bei 18mm in Retrostellung schon eine ziemlich starke Vergrößerung hin bekommt. Bei deinen Makroaufnahmen hast du ja anscheinend auch einen Retroadapter verwendet.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: meine erster Langzeitversuch

      @stefan: ja, du hast Recht, eine der Streben ist ein bischen "schief", aber ich trau mich da nicht ran...das ist mir, nachden ich das Tönnchen geliefert bekommen hatte, sofort aufgefallen, eine von den Halterungsstreben ist ein bischen schief......drei sind richtig, aber eine tanzt aus der Reihe. Ich trau mich da nicht ran..... :cry: , die Siegeljustierung war schon so mühsam (ohne jegliche Erfahrung)

      @Marcus: ja, ich hab bei Makroaufnahmen fast immer mein gutes, altes 1,2-50er mit Retroring im Einsatz.
      So ein "gewöhnliches" 50er wird mitm Retroring am Balgengerät zu einem wirklich guten Makroobjektiv, aber das weisst Du ja :)
      Freut mich sehr, das Dir meine kleine Seite gefällt.

      Für Tipps von Euch, wie ich die schiefe Strebe geraderücken kann, ohne Totalschaden zu verursachen, wäre ich Euch sehr dankbar.


      LG
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: meine erster Langzeitversuch

      Hallo Heike

      Ist die jetzt verdreht oder gebogen?
      Meist verdrehen sich die Streben wenn man draußen an dessen Fixier/Justierschrauben dreht. Das müsste bei deinem auch so sein. Meist sind die Streben sehr dünn (0,5mm) sollte auch so sein damit es dünne Spikes abgibt, nur verdrehen die sich dann auch leichter. Ich nehme die Strebe dann mit zwei Fingern ganz am inneren Tubusrand und dreh sie ganz vorsichtig zurück. Wenn du trotzdem nicht sicher bist ob du das hinkriegst….du hast doch geschrieben du kennst jemanden der Teleskope selbst baut…wenn den fragst der macht dir das bestimmt. Der kann das …ich bau ja selber Teleskope. :mrgreen:

      Gruß Stefan
      Ps.: vielleicht kannst ja mal ein Bild von vorne rein machen dann könnte man vielleicht bessere Tipps geben!!! :wink:
    • Re: meine erster Langzeitversuch

      Hallo Stefan,
      ja ich kenne jemanden, der das kann, den werden wir bald mal besuchen (250km eine Strecke)
      Die Strebe ist nicht verbogen, nur verdreht.
      Hab heut abend schon mit ihm telefoniert, er meinte auch, lass besser die Finger davon, sonst machste vieleicht mehr kaputt als ganz...
      Daran werde ich mich halten.

      LG
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: meine erster Langzeitversuch

      Hallo Heike

      Na ja 250 Km eine Strecke das ist natürlich ein ganz schönes Stück zu fahren. :shock: Ich dachte der wohnt vielleicht in der Nähe.

      "Heike B." schrieb:

      Hab heut abend schon mit ihm telefoniert, er meinte auch, lass besser die Finger davon, sonst machste vieleicht mehr kaputt als ganz...
      Daran werde ich mich halten.

      Ja so ist es besser!!! :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: meine erster Langzeitversuch

      ja, das wäre ein Traum, das mein Haus und Hofastronom umme Ecke wohnt.........wenn es mich der Liebe wegen nicht nach Kaiserslautern verschlagen hätte, und ich in heute noch in meinem Städtchen Bonn wohnen würde, dann hätte ich etwa 40 km zu fahren..........manchmal läufts blöd........

      LG
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher