2. "First Light" mit neuer Planetenkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. "First Light" mit neuer Planetenkamera

      Hallo :freundekk

      nach Abschluss meiner Dreharbeiten zum Thema Mars am 02./03. Marz 2012 mit meiner neuen Planetenkamera ALccdIMG0L habe ich noch mal auf den aufgegangenen Saturn gehalten und noch 2 Videos geschossen. Leider war die Sicht nicht sehr doll und der Saturn stand auch bloß ca. 17° über dem Horizont. Belichten musste ich schon 0,5 Sekunden bei 2000 Aufnahmen und Gain 60, mich wunderts, dass bei dieser Luftunruhe noch die Cassini-Spalte zu sehen ist.



      Ein kurzer Blick in die Marsvideos lässt aber auch nichts Gutes vermuten. Trotz Schubis WIKI-Anleitung zur Marsbearbeitung habe ich noch keine schärferen Bilder erzeugen können.
      Zumal die Aufnahmesoftware EZPlanetary 3.15 noch einen Bug hat und das AVI in Registax falsch dekodiert wird (aus RGB wird BRG und die Bilder sind zur Hälfte versetzt, d. h. , der Planet wird zweigeteilt, wenn er sich in der Mitte des Bildes befindet). Mit der Version 3.16 soll dieser Bug behoben sein, werde ich heute Abend mal testen.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: 2. "First Light" mit neuer Planetenkamera

      Hallo Jörg,

      dafür das der Saturn so niedrig stand, sieht er doch recht gut aus. Mir gefällt er.

      "Joerg_Schenk" schrieb:


      Ein kurzer Blick in die Marsvideos lässt aber auch nichts Gutes vermuten.


      Das denke ich auch manchmal bei meinen AVI´s und dann geht doch noch ein bisschen was.

      "Joerg_Schenk" schrieb:


      Trotz Schubis WIKI-Anleitung zur Marsbearbeitung habe ich noch keine schärferen Bilder erzeugen können.


      Die Anleitung ist auch nur ein Leitfaden, denn jedes Bild ist anders und braucht meist auch andere Parameter.

      Versuche doch mal an dem Waveletfilter von Registax rumzudrehen. Waveletscheme „Linear“, Waveletfilter „Gaussian“, dann nur den Layer1 nehmen, Schieberegler hochziehen und „Sharpen“ und „Denoise“ im Wechsel etwas höher stellen.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: 2. "First Light" mit neuer Planetenkamera

      ... so, obwohl der Himmel wie eine verschmierte Fensterscheibe aussieht, habe ich nochmal getestet, ob der Codierfehler von EZPlanetary Version 3.15 in der Version 3.16 auch wirklich behoben ist:
      Ja, ist er :_freude: . Nun lassen sich die AVI's auch wieder mit Registax öffnen, ohne Farb- und Bildverschiebung.

      @Schubi: habe deinen Rat befolgt und wie beschrieben, dem Saturn noch etwas Pfeffer gegeben:



      Werde mir beim nächsten Mal aber besseres Astrowetter aussuchen :!:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: 2. "First Light" mit neuer Planetenkamera

      Hallo Jörg,

      "Schubi58" schrieb:


      Versuche doch mal an dem Waveletfilter von Registax rumzudrehen. Waveletscheme „Linear“, Waveletfilter „Gaussian“, dann nur den Layer1 nehmen, Schieberegler hochziehen und „Sharpen“ und „Denoise“ im Wechsel etwas höher stellen.


      Dieser kleine Tipp war eigentlich für Deinen Mars gedacht ;)

      Für Saturn benötigt man bestimmt andere Einstellungen,..was ich aber noch nicht genau weiß.
      Wenn ich den vor den Spiegel bekommen, dann weiß ich das vielleicht ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher