CPC 9.25

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: CPC 9.25

      Moin Leute,

      hab vor über einer halben Stunde das CPC referenziert, diesmal mit GPS für den Standort.

      Der Flip Mirror ist bisher ganz komfortabel,..Beteigeuze und Sirius angefahren, dabei ins Okular geguckt......Spiegel umgeschwenkt und schon hatte ich Sirius auf dem Chip bzw. Monitor.

      Seit ungefähr 30min. steht Sirius in der Mitte des Monitor´s.......einfach genial. n44533

      Viele Grüße

      Schubi

      PS:

      "Sirius" schrieb:

      Abnehmbarer Deckel ist auch wichtig,sonst bleibs dunkel,ist mir schon passiert gtrrtr


      Ist mir auch schon passiert Manne,...schon des öfteren ;)
    • Re: CPC 9.25

      Moin zusammen,

      hab mir zwei Nächte um die Ohren geschlagen, nur die „Ausbeute“ ist mehr ungenügend.

      Das Seeing wurde im Laufe der Nacht zwar besser, nur die Transparenz war ziemlich daneben.
      Hatte echte Schwierigkeiten zu fokussieren. Auf dem Mars waren keinerlei Strukturen zusehen, eigentlich nur ein matschiger Fleck. Das Fokussieren war mehr ein Blindflug.

      Saturn wollte ich letzte Nacht auch noch aufnehmen, hab es dann aber bleiben lassen, denn erst ab einer Sekunde BZ und vollem Gain, konnte ich ihn überhaupt auf dem Monitor erkennen.
      Hab es dann bleiben lassen,...bringt nix.

      Beim Warten, dass der Mars um die Ecke kommt, hatte ich dann mal auf die Venus gehalten.
      Venus liegt zwar nicht im Sichtbereich, weil ein Monsterbaum davor steht, nur der hat im Moment ja noch keine Blätter. Also durch die Äste hindurch ;)



      Die hellen Flecken auf dem Mars könnten Wolken sein, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.
      Hatte im Nachbarforum den Mars mit ähnlichen „Flecken“ gesehen.




      Viele Grüße

      Schubi.
    • Re: CPC 9.25

      Moin Manne,

      ob der Mars sich eingenebelt hat weiß ich nicht,.....war wohl eher mein Himmel.

      Normalerweise kann ich schon Oberflächendetails auf dem Monitor, während der Aufnahme, sehen.
      Nur diesmal war nix zu sehen,...nur Matsch. Der Fokuspunkt war ein echter Blindflug. :(

      Die Kollimation hatte ich mir angeguckt. Bei leichter Defokussierung ist es etwas aus der Mitte,... bei größerer Defokussierung passt es aber genau.
      Auf jeden Fall passt da etwas nicht. In den nächsten Tagen soll ich hier wieder CS haben,....dann werde ich mich mal intensiv drum kümmern müssen.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: CPC 9.25

      Hi
      Die Kollimation hatte ich mir angeguckt. Bei leichter Defokussierung ist es etwas aus der Mitte,... bei größerer Defokussierung passt es aber genau.


      Deshalb soll man auch nicht zu sehr defokussieren,denn dann passt es immer.
      Man soll ca. 1/3 des Okularsichtfeldes defokussieren,mehr nicht.
      Würde ich um die Ecke Wohnen,wäre ich glatt vorbei gekommen. :)
      Ach,was mir noch einfällt,so eine große Optik ist auch Seeinganfälliger als kleinere Teleskope.

      Grüße
      Manfred
    • Re: CPC 9.25

      Hi Manne,

      ahaaa,...danke für den Tipp.

      Dann wird mir auch einiges klar und das Scope ist nicht justiert.

      Die Dejustierung kann man, beim Aufnehmen, sogar am Mars sehen, wenn man auf den Monitor guckt. Auf der linken Seite hatte ich ziemliche „Ausbrüche“, wo ich zuerst dachte das es (Tubus)Seeing wäre.

      Hat so etwas eigentlich Einfluss auf die einzelnen RGB-Kanäle? Das Grün ist immer sehr dominierend, das hatte ich beim C6 nicht.

      "Sirius" schrieb:


      Würde ich um die Ecke Wohnen,wäre ich glatt vorbei gekommen. :)


      Ab in den Zug,....besorge auch ne Pulle Bacardi n44533


      Viele Grüße

      Schubi ;)
    • Re: CPC 9.25

      Hi Schubi
      Hat so etwas eigentlich Einfluss auf die einzelnen RGB-Kanäle? Das Grün ist immer sehr dominierend, das hatte ich beim C6 nicht.


      hmm,könnte sein,keine Ahnung.
      Hast du das C6 denn mal auf die Kollimation überprüft?
      Ab in den Zug,....besorge auch ne Pulle Bacardi


      Ich trinke gerade ein Bacardi Cola,zum Vorglühen,will gleich noch in die Traumfabrik zur 80er Party n44533

      Grüße
      Manfred
    • Re: CPC 9.25

      Hi Manne,

      nee, das C6 hatte ich nie justiert,..das hatte wohl immer gepasst.
      Das C6 vermisse ich ein bisschen, war ein tolles Teil.
      Hab es einem Freund gegeben, der daran Freude haben soll. :D

      "Sirius" schrieb:


      Ich trinke gerade ein Bacardi Cola,zum Vorglühen,will gleich noch in die Traumfabrik zur 80er Party n44533


      Wünsche Dir viel Spaß....und ziehe Dein Balkonautenshirt an -.dgzjk!

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: CPC 9.25

      Hi Schubi

      wie gesagt,so eine große Optik ist deutlich Seeinganfälliger als das C6,für den Balkongebrauch eigentlich zu groß,ich wollte trotzdem den 12er,und das bereue ich auch nicht,das bleibt meinst. :D

      Warte mal ab bis es gut Kollimiert ist und das Seeing passt,der Mars und die Venus sehen schon gar nicht schlecht aus,hat sich wohl etwas eingenebelt,die Venus sowieso huhuttt
      So ein f10 verkraftet dekollimation aber recht gut,deutlich besser als ein schneller Newton.
      Bei meinem f8 wird auch dringend darauf hingewiesen das es immer gut justiert ist,damit es die volle Leistung bringt.
      Dieses mußte ich erst einmal kollimieren,und das war vor kurzem,da muß sich wärend der Beobachtungsnacht mit einem male der FS selbstständig gemacht haben,geht ja alles Elektronisch,selbst den Transport hat es damals Schadlos überstanden,stimmte hundert Prozentig. :D
      Mit dem C11 wirst du jedenfalls noch deine freude haben,der sollte den C6 weit in die Tasche stecken.
      Wünsche Dir viel Spaß....und ziehe Dein Balkonautenshirt an


      Ich glaub das werde ich auch machen. :)

      Grüße
      Manfred
    • Benutzer online 1

      1 Besucher