Vorbereitung zum guiding

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorbereitung zum guiding

      Hallo Leute!

      Nun bin ich auch mal wieder da und möchte mit Astro weitermachen.
      Irgendwie hab ich leider nicht so lust habe alles aufzubauen auf Balkonien.
      Aber nun soll es endlich mal wieder mit Astro weitergehen!

      Als eines der Ersten Projekte möchte ich nun endlich das Guiden versuchen.
      Und zwar machte ich dies mit meinem Sucher testen ob dies klappen würde.
      Als Kamera möchte ich eine umgebaute Logitech Webcam benutzen.



      Kann mir jemand sagen wie die ganau heißt? Weil muß mir dazu im Netz die Treiber holen.

      LG Thomas
    • Re: Vorbereitung zum guiding

      Hallo Sternfreunde

      Habe nun die Treiber gefunden. n44533
      Werde dann mal in den nächsten Tagen schaun ob ich es mal über das Celestron mit dem guiding Teste.
      Das mit dem Sucher mach ich nun doch nicht. Scheint auch garnicht zu gehen.

      Sollte das guiden über das C150/750 funktionieren, werde ich mir mal zum weiteren Test dieses Scope bei
      Wolfi schicken lassen:

      teleskop-express.de/shop/produ…erbaren-Rohrschellen.html

      Dazu habe ich aber noch zwei Fragen:

      1) Da steht dabei, unter Sinvolles Zubehör
      Verlängerungshülse, um geradsichtig in den Fokus zu kommen (wichtig auch für Autoguider)

      braucht man das dann auch wenn man "nur" ne Wabcam anschließen möchte?

      2.) Kann ich die Leitrohrschellen direkt auf die Rohrschellen meines Hauptinstruments schrauben/ befestigen?

      Schönen Sonntag Euch allen.

      LG Thomas
    • Re: Vorbereitung zum guiding

      Hallo Thomas,

      schön, dass Du einen Treiber gefunden hast. Dann kann es ja bald losgehen. Das Wetter soll ja auch besser werden. n44533

      "ThomasNRW" schrieb:

      braucht man das dann auch wenn man "nur" ne Wabcam anschließen möchte?

      Ja, sonst kommst Du nicht in den Fokus. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Die Verlängerung brauchst Du definitiv.

      "ThomasNRW" schrieb:

      Kann ich die Leitrohrschellen direkt auf die Rohrschellen meines Hauptinstruments schrauben/ befestigen?

      Wenn die Schellen vom Hauptinstrument oben abgeflacht sind und Bohrungen haben, ja.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Vorbereitung zum guiding

      wenn der sucher wackelt geht das guiden nicht das ist klar *g*
      schön das deine cam funnzt :)

      das kleine leitrohr welches du dir ausgesucht scheint ganz ok zu sein


      Verlängerungshülse, um geradsichtig in den Fokus zu kommen (wichtig auch für Autoguider)
      braucht man das dann auch wenn man "nur" ne Webcam anschließen möchte?


      was meinst du mit nur webcam *g* das prinzip ist immer das selbe du musst mit okular oder kamerachip in den fokus kommen, der kleine refraktor ist anscheind für verwendung mit zenitprisma gebaut, also etwas kürzer, was gut ist da man flexibler ist andersrum müsste man ja etwas absägen fggggrr

      deine Logitech ist ja etwas kürzer als zBsp meine Vesta darum und weil ich den fokuspunkt des rohrs nicht weiß kann ich dir leider nicht sagen ob du die verlängerungshülse brauchst (ist die denn sehr teuer?)
      frag doch wolfi mal wieviel millimeter vom okularauszugende bis zum fokuspunkt fehlen
      und dann misst du an deiner webcam wie weit der chip von der mindestens eingestecktkante entfernt ist
      dann weißte bescheid ;)


      Kann ich die Leitrohrschellen direkt auf die Rohrschellen meines Hauptinstruments schrauben/ befestigen?


      wie matthias schon sagte wenn du rohrschellen am newton hast an welche man etwas anschrauben kann dann gehts oder du bohrst zur not löcher rein falls die dick genug für sind, versenkung dann nicht vergessen

      der abstand der leitrohrschellen ist ja sehr variabel wobei größerer abstand immer besser ist als ein sehr kleiner


      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Vorbereitung zum guiding

      Hallo

      Danke für die Antworten.

      Werde hier alles wie schon beschrieben am Hauptteleskop testen.
      Und wenn dies dann geht werde ich mir mal das Leitrohr bestellen und dazu diese Verlängerunghülse.
      Habe ja zum Glück an den Schellen Löcher und diese Stellen sind auch abgeflacht. n44533

      Aber bevor ich Anfange werde ich meinen alten Rechner dazu flott machen.

      LG Thomas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher