beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      Hallo zusammen,
      ich hatte heute eine schönen, klaren Himmel über Kaisrslautern und da hab ich mich mal ans einscheinern mit der Webcam getraut............und bin kläglich gescheitert......aber nicht entmutigt, nur frustriert.

      Equipment: Newton 130/650, NexImage, Netbook mit Fadenkreuzsoftware (coole Sache), Prokyon als "Scheinerstern" 21:30 bis etwa 22:30 straight Richtung Süden.

      Hab hin und her korrigiert, nach links...nach rechts...nach oben....nach unten.....dann hatte ich gedacht, ok, könnte passen, hab mutig mit der DSLR 1 Minute belichtet-----Strichelchen statt Punkte. Das das in Arbeit ausartet hat mir keiner vorher gesagt :wink:

      Bekomme morgen einen kleinen 90/1200 Mak, den hatte ich als zukünftiges Leitrohr auserkoren, werde die "Scheinerei" mal damit versuchen. Mit dem Newton, einer irgendwie angeklemmten Webcam und einem etwas zu hoch laufenden Stern (Prokyon) wird das wohl nix.
      Mir würde es ja schon vollkommen ausreichen, wenn ich den Stern für 2 Minuten im Fadenkreuz halten könnte, mehr geht hier an Belichtungszeit hier aufm Balkon eh nicht.

      Naja, mal sehen, wie der Himmel morgen abend aussieht und wenn ich den kleinen Mak morgen haben sollte, dann versuche ich es nochmal. Die Wettervorhersage klingt recht gut.

      Wenn Ihr nix zu tuen habt, dann wünscht mir n bischen Glück :mrgreen:
      Ich merke schon bei dem Hobby, wenns einfach wäre, dann könnts ja jeder....

      LG
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      Hallo Heike,

      hier ist mal eine kleine Anleitung zum Scheinern:
      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=16&t=667#p2126">magic_viewtopic.php?f=16&t=667#p2126</a><!-- l -->

      Die Polhöhe wird nur an einem Stern im Osten oder Westen korrigiert. Die Polrichtung nur im Süden. Die Sterne sollten sich nach Möglichkeit bei DEC 0° befinden, also in der Nähe des Himmelsäquator, weil dort die Drift am ehesten auszumachen ist. Procyon ist da schon ganz ok, aber der ist nun wiederum relativ hell. Ein dunklerer macht sich beim Scheinern besser, so 3 - 4 mag - das ist meine Erfahrung.
      650 mm Brennweite sind evtl zu wenig zum Einscheinern.

      Wenn die Montierung in RA nicht rund läuft gibt es auch Striche (periodischer Schneckenfehler), aber dann eben nur in RA.

      Viele Grüße und viel Erfolg!
      Matthias
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      Hallo Matthias,
      falls ich heut den 90/1200 Mak kriegen sollte und es klar ist (Wunschdenken, wenn ich rausgucke...)
      Dann mache ich es mal genau nach Anleitung.
      Perfekt ist ja der obere der 3 Gürtelsterne vom Orion, der läuft genau auf 0°. Dann hätte ich zumindest schon mal eins richtig eingestellt.
      Mals sehen, irgendwie krieg ich das schon noch hin, war ja mein erster Versuch.

      LG
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      Hallo Heike,

      der Gürtelstern ist jetzt nicht mehr so gut geeignet, da er heute Abend schon durch den Meridian durch ist. Besser ist δ Monoceros, gleich links neben Orion. Meridiandurchgang ist gegen 20:15. Du musst einen Stern ziemlich genau im Süden nehmen, sonst kommt allmählich der Fehler der Polhöhe mit dazu.
      Fange am besten mit einem Stern in Ost oder West für die Polhöhe an, dann erst mit einem Stern in Süd für die Polrichtung. Denn eine falsche Polhöhe hat einen Einfluss auf die Nachführgeschwindigkeit am Stern (unterschiedliche Winkelgeschwindigkeit!). Deswegen zuerst die Polhöhe.

      Viele Erfolg und klare Sicht!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      Hallo miteinander,

      macht es doch der Heike nicht schwerer, als es schon ist. Aus der Vorstellung ihrer Ministernwarte ist doch ersichtlich, dass sie von ihrem Balkon aus
      keinen direkten Blick nach Osten oder Westen hat. Dieses Problem habe ich auch und es wie folgt gelöst:

      1. Einstellung der Polhöhe mit digitaler Wasserwaage (nicht mit Polhöhenskale :!: )
      2. Grobeinstellung der Nord-Süd-Richtung mittels Kompass
      3. Einscheinern mittels Software (WCS oder EQAlign) WCS-Lizenz kostet 15€, EQAlign ist Freeware.

      Nicht zu heller Stern (lt. Matthias), bei der Software wird die Deklination des Sterns eingegeben und somit berücksichtigt.
      Zudem muss auch die Teleskopbrennweite und die Pixelgröße angegeben werden (Vorgabe TOUCAM = NexImage).
      Man hat ca. 1 Stunde Zeit (von 30min vor bis 30min nach Meridiandurchgang). Nach ca. 300 sek. dann die
      Korrektur lt. Anleitung vornehmen und Messung wiederholen, bis gewünschte Genauigkeit erreicht ist. Daran denken,
      100% Genauigkeit geht schon allein wegen der Luftunruhe nicht :!: :!: :!:

      Man kann dann anschließend noch mal einen Stern über längere Zeit verfolgen und je nach Abweichung (Drift) aus dem
      Bauch heraus noch mal leicht :!: nachkorrigieren.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      Hallo Heike,

      nun teile uns doch erst mal mit, was für ein Notebook mit welchem Betriebssystem du benutzt.
      Bei mir funktioniert die NexImage seit 1,5 Jahren problemlos (Windows XP und auch Win 7, hier
      aber mit dem Philips SPC 900NC PC Camera-Driver (wie dir schon mal mitgeteilt)).
      Oder mit der Kamera ist etwas faul, vielleicht ist da ne andere Firmware drauf, als auf meiner :?:
      (aber eher unwahrscheinlich). Jedensfall habe ich auch mit meinem "dicken Rechner" (Medion
      Tower i7 860, 2,8GHz, 6GB RAM) keine Probleme mit dieser Kamera! Und auf 2 Notebooks
      (Medion und HP) mit XP 32-bit läuft es auch wie geschmiert.
      Also, wie gesagt, IRGEND ETWAS IST FAUL :?: Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      Nagelneues, schweinchenrosa Acer-Netbook mit Win7-Starter drauf.
      Ich hab noch nicht am Treiber rumgeschraubt, weiss eigentlich auch nicht so genau, wie ich das machen soll...*grübel*
      Hab mir grad den Treiber ergoogelt, wird der einfach drübergebügelt?

      LG
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      "Heike B." schrieb:

      Nagelneues, schweinchenrosa Acer-Netbook mit Win7-Starter drauf.


      Na, damit ist ja alles klar, bei der Farbe würde ich auch nicht arbeiten wollen gtrrtr
      Aber erst den Win 7 Treiber installieren, dann Kamera anstöpseln!!!
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      Ich bin ein Mädchen, ich darf rosa :mrgreen:

      Hab mal diesen Phillips-Treiber installiert, aber es steht immer der alte Treiber drin.
      Die Kamera wird im Gerätemanager als DTCS033 CCD USB2.0 Camera erkannt.....
      so langsam krieg ich......... -.fkjkjteufel *grrrrr*

      LG
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      habe nochmal unter der von dir angegebenen erkannten Kamera gegoogelt, der Treiber dafür soll
      unter dem angegebenen Link heruntergeladen werden (etwas weiter unten "hier")

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=1778#ebericht">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... 8#ebericht</a><!-- m -->
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      Hallo Jörg,

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      macht es doch der Heike nicht schwerer, als es schon ist.

      scheint aber jetzt nicht einfacher zu sein :wink:

      WCS brauch genauso Ost und West wie die normale Methode.

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      1. Einstellung der Polhöhe mit digitaler Wasserwaage

      So eine Waage habe ich auf Arbeit, aber nicht zu Hause.
      Ist denn das genau genug? Welche Fläche an der Monti wird als Referenz genommen - die GGS?

      @ Heike,
      Hast Du keinen Blick nach Ost oder West - auch nicht halbwegs? Ich scheiner die Polhöhe an Sternen in 20° - 30° Höhe über dem Horizont. Das geht gerade so noch ganz gut.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      Hallo Matthias,

      "MatthiasM" schrieb:

      Ist denn das genau genug? Welche Fläche an der Monti wird als Referenz genommen - die GGS?


      Da ich die meisten Aufnahmen mit dem RC8 mache, scheint mir der Tubus in Home-Position am geeignetesten (schweres Wort)
      zu sein. Die digitale Wasserwage ist mindestens so genau wie eine Libelle:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.conrad.de/ce/de/product/814901/DIGITALE-WASSERWAAGE-238-CM/SHOP_AREA_17593&promotionareaSearchDetail=005">http://www.conrad.de/ce/de/product/8149 ... Detail=005</a><!-- m -->

      Meine Säule habe ich damit ausgerichtet und die Anzeige
      zeigte an den um 120° versetzten Referenzpunkten (Ausleger) genau 90,0°. Bildfelddrehungen sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen,
      zur Not kann man ja dann minimalst die Höhe noch etwas korrigieren.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      Hallo Jörg,

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      Da ich die meisten Aufnahmen mit dem RC8 mache, scheint mir der Tubus in Home-Position am geeignetesten (schweres Wort) zu sein.

      wenn das genügt ist ja ok. Allerdings ist der aufgesattelte Tubus in Home-Position selten parallel zur RA-Achse. Das muss man wohl probieren.

      Wenn man eh nur in Südrichtung blicken kann, genügt es evtl auch nur die Polrichtung sauber einzuscheinern. Da ist ein evtl Fehler der Polhöhe nur in der Nachführgeschwindigkeit festzustellen, nicht aber als Drift in DEC. Das wird beim Autoguiding gebügelt. Ab ca 30 - 35° rechts oder links vom Meridian wird dann aber der Fehler der Polhöhe auch sichtbar als Drift in DEC.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      Hallo Matthias,

      obwohl wir jetzt doch etwas vom eigentlichen Inhalt diess Themas abweichen, nur noch eins, ich hatte zum Test mal
      den Mars im Bereich des Studenwinkels 20h bis 22h verfolgt, über diese Zeit hatte ich eine nördliche Drift von ca.
      1,5 Marsdurchmesser. Ich werde mich hüten, da noch was zu verstellen. Beim Verstell-Mechanismus der HEQ-5
      findet wahrscheinlich schon eine Verstellung der Polhöhe statt, wenn ich meine Konter(Flügel)muttern löse, also erst mal
      Finger weg, solange es nicht stört n44533
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      ... ja, damit wäre jedenfall denjenigen geholfen, die einen Südost- bzw. Südwestblick haben.
      Die Südgucker müssen eben einen Kompromiss eingehen und die Nordgucker tun sich den Stress nicht an,
      die nehmen den Polsucher, bei dem aber, wenn ich mir die Polsucherscheibe ansehe, auch nur eine
      Genauigkeit von ca. 5 Bogenminuten in der Polhöhe erreicht wird. Somit wäre ich wieder bei der
      Genauigkeit der digitalen Wasserwaage.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      ich wollt auch noch was sagen :mrgreen:
      Also, ich habe einen relativ schlechten Blick nach Westen, aber recht passabel isses Richtung Osten.

      Mal was anderes: ich lese ja sehr viel in der Gegend rum und da wird dann beim scheinern IMMER eine bestimmte Reihenfolge genannt, nämlich erst die Polhöhe, dann den Rest (mir fällt grad nicht der richtige Begriff dafür ein, und bevor ich mich blamiere......).
      Dann lese wiederum, IMMER erst mit (dem anderen) anfangen und danach die Polhöhe (ich blamiere mich doch).....aaah, das Azimut, grad noch mal die Kurve gekriegt.
      In den Beschreibungen steht dann immer sowas wie: wenn der Stern nach oben abweicht, dann das Azimut in Richtung Westen (is nur n Beispiel), oder machmal steht auch da, im oder gegen den Uhrzeigersinn....von wo aus denn?
      Wenn ich aufm Balkon stehe, dann hab ich das "Nordbein" in meine Richtung, das Teleskop rechts, das Gegengewicht links (Blickrichtung Süden).
      Dann schreibe ich mir solche Sachen auf, und wenn es dunkel ist und ich stehe davor, dann habe ich neben Sternen auch mindestens genau so viele Fragezeichen über mir schweben.
      Wieso soll denn beim austarrieren Richtung Osten ein bischen mehr Gewicht sein? Dann muss doch der Motor mehr schaffen. Fragen über Fragen......

      LG
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      "Heike B." schrieb:


      In den Beschreibungen steht dann immer sowas wie: wenn der Stern nach oben abweicht, dann das Azimut in Richtung Westen (is nur n Beispiel), oder machmal steht auch da, im oder gegen den Uhrzeigersinn....von wo aus denn?

      von draufsicht betrachtet


      Wieso soll denn beim austarrieren Richtung Osten ein bischen mehr Gewicht sein? Dann muss doch der Motor mehr schaffen.

      heike wenn es anders herum machen würde: eingefügt weil... thread weiter lesen :wink:
      weil der schritt!!!motor anstatt immer zu ziehen = stop-weiter-stop-weiter in motorgeschwindigkeit
      er sonst immer kurz "loslässt" um dann zu "bremsen"=hin-her-hin-her schwingend hin beschleunigt her weil der stop so hart ist
      gleichgewicht würde auch eher ein schwingen fördern

      scheinern ist nicht schwer wenn man einmal kapiert hat wohin man korrigieren muss :)

      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de