wie lange könnt Ihr max. belichten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie lange könnt Ihr max. belichten?

      Hallo zusammen,
      es würde mich mal interessieren, wie lange Ihr unter welchen Bedingungen (Stadt, Land usw.) mit welchem Gerät auf Euren Sternwarten mit einer DSLR maximal belichten könnt. Das interessiert mich doch sehr.
      Ich wohne in Kaiserslautern, das ist jetzt nicht die Metropole schlechthin. Blickrichtung Stadtmitte (leider).
      Hab den Betzenberg (bald wieder 2t-Liga-Stadion) in Sichtweite.
      Mit der DSLR und einem 135/2,8 Fotoobjektiv hab ich mal 4 Minuten versucht, das ging recht gut (bei ISO 200). Mit dem f5-Newton ist nach spätestens einer Minute Schluss, dann hellt sich der Himmel schon sehr auf.

      Wie isses bei Euch, habt Ihr ähnliche Werte?

      LG
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: wie lange könnt Ihr max. belichten?

      Moin Heike,

      "Heike B." schrieb:

      es würde mich mal interessieren, wie lange Ihr unter welchen Bedingungen (Stadt, Land usw.) mit welchem Gerät auf Euren Sternwarten mit einer DSLR maximal belichten könnt.



      Die maximale Belichtungzeit hier bei mir in der Stadt, liegt in einem weitem Bereich und ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit, vom evtl. Mondlicht, ob im Weserstadion das Licht an ist, etc…..und ist natürlich auch sehr stark abhängig von dem Filter, welchen ich verwende.

      Meine maximale Belichtungszeit lag bis jetzt bei 3600sek. mit einem Equinox80, einer 500D und dem Baader UHC´s Filter. Da geht noch aber mehr…und wenn mir das mal in den Sinn kommt, mache ich mal 7200sek. :mrgreen:

      Obwohl solch lange Belichtungszeiten nicht wirklich Sinn machen, machen die auf jeden Fall viel Spaß :D

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: wie lange könnt Ihr max. belichten?

      WOW, das ist lange...
      OK, klar, ich gehe jetzt mal von guten Bedingungen aus, keine Mond, kein Flutlichtspiel, trockene Luft usw.
      UHC-Filter, taugen die wirklich was? Ich hab bisher nur ein UCF1-Filter für besseren Kontrast. Das Filter hilft wohl nicht bei Streulicht, oder?
      Ich hab ja blöderweise auch noch eine recht geltungssüchtige Strassenlaterne in der Nähe, werde mal über Gegenmaßnahmen nachdenken :mrgreen:

      LG
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: wie lange könnt Ihr max. belichten?

      Moin Heike,

      "Heike B." schrieb:

      OK, klar, ich gehe jetzt mal von guten Bedingungen aus, keine Mond, kein Flutlichtspiel, trockene Luft usw.


      Gute Bedingungen gibt es bei mir nicht, da ich unter einer Lichtglocke sitze. ;)

      "Heike B." schrieb:


      UHC-Filter, taugen die wirklich was? Ich hab bisher nur ein UCF1-Filter für besseren Kontrast. Das Filter hilft wohl nicht bei Streulicht, oder?


      Das kannst Du hier nachlesen:

      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=27&t=3331">magic_viewtopic.php?f=27&t=3331</a><!-- l -->

      Viele Grüße

      Schubi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher