Adlernebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Thomas

      Nee,als Profi sehe ich mich nicht,eher einer der in der Astrofotografie am herum experimentieren ist.
      So lange bin ich auch noch nicht dabei,im gegensatz zur Visuellen beobachtung.
      Mit diesem Bild wollte ich vor allem mal zeigen was mit Filter möglich ist,denn M16 stand am diesem Abend tief am Horizont wo praktisch nur eine graue Suppe zusehen war.
      Die Sterne sehen auch fürchterlich aus,wegen dem schlechten Seeing.
      Ich selber war erstaunt was ich nach dem ersten Bild auf dem Laptop sah.
      Nebelfilter verhelfen einen auch unter weniger guten bedingungen zu guten ergebnissen.

      Gruß
      Manfred
    • Jaklar, die Sterne sind nicht Perfekt.
      Aber im Großen und Ganzen find ichs doch echt gut.
      Schon allein die Details die man trotz den Bedingungen sehen kann.

      Klar die Bilder im Blauen und Schwarzen Forum sind um einiges Besser.

      Aber ich denke, wenn man sich mit denen messen tut hat man mehr frust als Lust. Und wir alle fangen klein an.

      Aber du bist schon ein Stückchen vorraus :wink:

      CS Thomas
    • Hallo Thomas

      Das Hobby soll spaß machen,und nicht in Arbeit ausarten.
      Ich vergleiche mich auch nicht mit anderen Astrofotografen,denn was man da so manchmal sieht ist schlimmste Bildbearbeitung,ala Hubble.
      Solche Bilder haben mit dem Originalbild manchmal gar nichts mehr zu tun.
      Nebel in allen schillernden Farben,darüber kann ich nur den Kopf schütteln.
      Sieht schön aus,ist aber nicht ganz mein geschmack.
      Da will ich es lieber möglichst Original.
      So habe ich mal jemand im Nachbarforum aufgefordert doch mal das Original zu zeigen,nachdem er sein Bild mit stolzgeschwellter Brust ins Forum stellte.
      Was soll ich sagen,dieser war zu tiefst beleidig,so etwas überhaupt zu fragen,und was für ein Original überhaupt?
      Jedenfalls kam bei mir so ein Verdacht auf,weil dieser von der Astrofotografie gar nicht so viel Ahnung zu haben schien.
      Der war dann auch ganz schnell weg.
      Ein anderer Fall:
      Da hat jemand eine Video-Animation als seine ausgegeben,bis sich kurz darauf einer meldete,er solle ihn doch vorher fragen,ob er seine Animation benutzen und weiterleiten darf.
      Peinlich oder :oops:
      Selbst im SuW wurde vor gar nicht langer Zeit einmal berichtet,das in einem großem Astronomie-Forum gefälschte Bilder von Sonnenfinsternissen hereingestellt wurden.
      Laßt euch nicht von anderen beeinflussen,sondern fahrt eure eigene Schiene.
      Schön sind die Bilder alle auf ihre weise,und Original ist mir sowieso lieber.

      Gruß
      Manfred
    • Hallo Manfred!
      So habe ich mal jemand im Nachbarforum aufgefordert doch mal das Original zu zeigen,nachdem er sein Bild mit stolzgeschwellter Brust ins Forum stellte.
      Was soll ich sagen,dieser war zu tiefst beleidig,so etwas überhaupt zu fragen,und was für ein Original überhaupt?


      Jupp, im Blauen und Schwarzen gibts hier und da Bilder, die nicht nur mich stutzig machen. Einer meiner Mitspechtler hat sich auch schon gefragt, ob das ein oder andere Bild echt ist. Und der kennt sich mit Bildbearbeitung beruflich sehr gut aus ( Sein zweiter Name ist Mr. Photoshop :lol: )

      Ich bezweifle ja gar nicht, das es kleine DS-Photogötter gibt. Die haben dann aber auch wirklich profesionelles Gerät (Spiegelteam, Capella und co.) Diese Bilder schaue ich mir auch sehr gerne an, auch wenn sie "hubblelike" bearbeitet sind.
      Es gibt aber auch solche:
      Im Blauen hat einer ein Cirrus-Mittelteil vorgestellt, aus welchem er per Bildbearbeitung respektable Details herausgeholt hat. Zuerst sagt er noch, alle kochen nur mit Wasser, man möge ihn fragen. Er wurde mehrfach gefragt, verrät aber ums Verre...en nicht, wie er das gemacht hat.

      Einfach mal den Thread im Blauen durchlesen :?
      Da frage ich mich dann wirklich, ob das Bild von Ihm ist ( oder durch ihn bearbeitet), naja.....

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher