Standartkerze M51 nach langer Winterpause……….

• Standartkerze M51 nach langer Winterpause……….

Hallo zusammen,

endlich war der Himmel mal offen. Und wie alle Jahre wieder fängt man dann von vorne an.
      Hier und da ein paar kleine Flüchtigkeitsfehler und schon sind einige Stunden verloren.
      Wie dem auch sei, es muss ja weitergehen. Freitagabend (16.03.2012) wurde folgendes aufgebaut:

Skywatcher ED 80 ohne Korrektor, für die Bildaufnahmen plus EOS 350Da, samt IDAS-LPS2 Filter

Skywatcher ED 66 als Leitrohr und wie immer die Watec 120+ als Guidingkamera

Das alles wurde auf die EQ6 montiert, die auf einem Betonsockel steht.

Es wurden 6 Bilder im RAW-Format a 480 Sekunden erstellt und alle bei ISO 800
      Darkabzug, EOS intern, keine Flats,keine Bias.

Die 6 Bilder wurden in Fitswork in das FIT-Format konvertiert anschließend mit DDS gestackt und im Photoshop CS II finalisiert.
      Hier das Ergebnis?? :oops: (Niete??) k4o4i4

Hier das Standartbild

und hier ein Ausschnitt 50% größer

Und das Setup von Freitag
      VG / CS
      Bernd & Peter

Hallo Bernd, hallo Peter,

freut mich, wieder mal von Euch zu lesen und ein Bild zu sehen :D

"pitbabu" schrieb:

Hier das Ergebnis?? :oops: (Niete??) k4o4i4

Sieht doch gar nicht schlecht aus, für sechs Einzelbilder.

Ich persönlich finde den Hintergrund etwas zu dunkel und die Sterne könnten ein wenig mehr Farbe
      vertragen. Aber gut, das ist nur mein persönliches Empfinden ;)

Eine Anmerkung zu dem was mich etwas stört: Der Übergang von der Galaxie zum Hintergrund ist nicht „fließend“,.......und das Bild, gerade um M51 sieht recht verrauscht aus.

Ich denke. da müssen ein paar mehr Lights her.

Viele Grüße

Schubi
    • Re: Standartkerze M51 nach langer Winterpause……….

Hallo ihr beiden!

Die Galaxie gefällt mir ganz gut, auch die Farben sind sehr schön. Was irgendwie komisch aussieht, ist der Übergang von Galaxie zu Hintergrund. Da sieht man ein deutliches schwarzes Halo um die Gx und in der Mitte des Bildes ist auch so komisches schwarzweiß Rauschen, während der äußere Bereich schön glatt wirkt. Ich vermute, ihr habt da Probleme mit der Vignettierung gehabt?!

Grüße,
      Marcus

Hallo Schubi,
      hallo Marcus,

Danke für die konstruktive Kritik, leider können wir diesen beschriebenen Übergang nicht sehen.
      Hier sind wohl verschiedene Monitore im Einsatz.

In der Tat konnten wir diesen Übergang bei der Entwicklung des Bildes sehen.
      Was für uns auch nicht zu sehen ist, ist der verrauchte Schwarz-weiß Anteil den Marcus beschreibt.

Alles in allem fehlt hier Belichtungszeit, das ist mal ganz klar.
      So 20-30 Aufnahmen würden wohl ein besseres Ergebnis zu Tage bringen.
      Und eins stimmt in jedem Fall, bei 6 Aufnahmen ist der Raschanteil noch sehr hoch.
      An dieser Stelle haben wir das Glätteisen ziemlich heftig benutzt.

Es war halt der erste Abend und wir hatten Fehler über Fehler die beseitigt werden mussten.

Das soll keine Ausrede sein, sondern nur eine Beschreibung der gesamten Situation.
      Die halbe Nacht wurde für die Korrekturen benötigt und das ist ärgerlich. k4o4i4
      Dann noch die Bilder mit internem Flatabzug und schon war die Luft raus am ersten Abend.

Sobald das Wetter wieder besser ist, geht es weiter. Versprochen!!! :Peacefff
      VG / CS
      Bernd & Peter

Hallo Ihr zwei,

geht doch einfach mal etwas sanfter an die Bilder ran. Dann passt das schon :wink:

Ich sehe einen eigentlich tollen M51 mit leider sehr harten Übergängen zum Hintergrund. Das hat mit der Anzahl der Aufnahmen eher weniger zu tun. Das ist einfach zu hart bearbeitet.
      Eine viel versprechende Aufnahme, aus der Ihr sicher noch was machen könnt :gut,,:

Viele Grüße
      Matthias

Hallo Matthias,

Du hast recht, heute abend werden wir mal einen neuen Versuch starten, dass Bild ins rechte Licht zu rücken.
      Danke fürs Feedback.

@Schubi,
      @Marcus,

auch eure genannten Fehler wurden gesichtet. ggdd
      Sieht gar nicht gut aus. :H:Schrei

Das kommt davon,wenn man lange nichts macht da fehlt die Übung!
      VG / CS
      Bernd & Peter