"First Light" ging ins Auge, und zwar ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "First Light" ging ins Auge, und zwar ...

      Hallo Leute,

      auf Grund der Schönwetterperiode habe ich meine Experimente zur Monti-Ausrichtung erst mal ruhen lassen um mich dem "First Light" meiner ALccd9c mit LPS-PS2-Filter zu widmen. Dieses ging im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge und zwar erst mal in Richtung M64, der Black Eye Galaxie. Nach krampfhafter Bearbeitung mit PS5 kam folgendes heraus:



      Dabei waren die Voraussetzungen für mich wirklich katrastophal, die Flatfield-Korrektur in DSS ging leider wirklich ins Auge: :H:Schrei

      Summenbild mit Flatfield-Korrektur:


      Summenbild ohne Flatfield-Korrektur:


      Scheint wohl am LPS-Filter zu liegen :?:

      So habe ich mich erst mal gfgf7777 geärgert und ohne Flat weitergearbeitet, so dass erst mal folgendes Zwischenergebnis (leider etwas vignettiert) heraus kam:



      Die Kameraeinstellungen waren übrigens Gain: 12/63 und Offset: 109 (beide Werte lt. Histogramm ausgemessen).
      Als Filter wurde der bereits erwähnte IDAS LPS-PS2 verwendet.

      (So kann man sich auch das Wochenende vermiesen!)
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: "First Light" ging ins Auge, und zwar ...

      Moin Jörg
      ich kann die Bilder nur in klein sehen,deshalb kann man nur wenig erkennen,das Flatfield Summenbild sieht aber wirklich schlimm aus.
      Den LPS Filter habe ich auch,aber bisher selten verwendet,ich meine aber der erzeugt immer so einen kleinen Grünsticht,aber sonst konnte ich bisher nichts negatives über diesen Filter erfahren.
      Für Galaxien benutzt man den eigentlich auch eher weniger,sondern für Nebel.

      Grüße
      Manfred
    • Re: "First Light" ging ins Auge, und zwar ...

      "Sirius" schrieb:


      ich kann die Bilder nur in klein sehen,deshalb kann man nur wenig erkennen,das Flatfield Summenbild sieht aber wirklich schlimm aus.


      Hallo Manfred,

      Die Bilder sollten eigentlich groß dargestellt werden, klappt aber irgendwie nicht (trotz Anleitung). Habe die Bilder wieder als Album eingefügt,
      versuch es nochmal, sie zu öffnen.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: "First Light" ging ins Auge, und zwar ...

      "Sirius" schrieb:

      Wieviel belichtungen hast denn gemacht?
      So schlecht ist die Galaxie nun auch nicht,ich habe die damals auch mal fotografiert,die war eher schlechter geworden,die ist wohl auch nicht so leicht abzulichten.
      Wie gesagt,bei Galaxien bringt dieser Filter wohl auch nicht viel,den solltest mal bei Nebel testen.

      Grüße
      Manfred


      ALccd9c an RC8 auf HEQ-5
      35x 300s
      25x Bias
      16x Flat (4s)
      10x Dark (300s)
      Nachführung mit MGEN2

      Der Filter dient eigentlich zur Streulichtausblendung, da er Hg und Na blockiert (Straßenlaternen).
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: "First Light" ging ins Auge, und zwar ...

      Hallo Jörg,

      komisch was der DSS da mit den Flats gemacht hat. Wie hast du die Flats denn gemacht? Mit 'ner Leuchtfolie?

      Das gestackte Bild sieht ja ohne Flats ganz ok aus. Jetzt sollte man noch den Hintergrund abdunkeln, damit sich die Galaxie besser hervor hebt und ein wenig an den Reglern drehen, da ich nicht denke, dass der Kern nach 300s Frames schon ausgebrannt ist.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: "First Light" ging ins Auge, und zwar ...

      Hallo Marcus,

      ja, die Flats wurden mit dem Aufsatz von Geoptik gemacht (Vorgängerersion von <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p3512_Geoptik-Flatfield-Aufsatz-D-210mm---zum-Erstellen-von-Flatfields.html">https://www.teleskop-express.de/shop/pr ... ields.html</a><!-- m -->). Zur Lichtdämpfung habe ich noch ein Blatt weißes Kopierpapier dazwischen.

      Der Master-Flat von DSS sieht so aus:


      der von Fitswork (normalisiert) so:



      Bei der EOS und Baader Neodym-Skyglow-Filter hatte ich solche Erscheinungen nicht.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.