Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      Hallo Carsten,

      ich mache noch heute ein Controllerupdate und teste dann die Beta zusammen mit der GPS-Maus. Ich gebe dir dann Bescheid, ob alles geklappt hat. Das ganze ist ja auch witterungsunabhängig und müsste auch ohne Montierung funktionieren.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      Hallo!

      Ja das GPS funktioniert auch ohne EQ6 und ich hab die neue 3.30beta29 drauf und GPS macht keine Probleme ging auf anhieb.
      Vielleicht hat es auch was mit der Hardware der Handbox zu tun, wenn du auf HC_Version drückst siehst du auch welche HW-Version deine Handbox ist.
      Meine EQ6 ist erst 4 Monate alt.

      CS
      Gerald
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      Hallo Carsten,,

      habe soeben auch das neue Firmwareupdate aufgespielt. Wie auch bei Gerald keine Probleme mit der GPS-Maus. Hardwareversion des Controllers ist 3.06.
      Neue Funktionen, die ich im Menü gesehen habe (natürlich gibt es dazu keine Doku) sind ein Re-Alignment für Decoder (also eher für Dobsonbesitzer) sowie
      eine Kameraansteuerung (Belichtungszeit und Bilderanzahl). Über welchen Anschluss die Ansteuerung der Kamera funktionieren soll, ist mir noch unklar :?:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      Das hab ich mich auch gefragt :) langsam müsste die Handbox schon 3 RS232 Schnittstellen haben *g* GPS,PC und Kamera
      Sagt mal wisst iht ob die HB nur beim start auf die GPS Daten zugreifft oder braucht er die jedesmal wenn man wo anders hinfährt?? kann ich die GPS Maus eigentlich abstecken wenn ich mit dem Align fertig bin??
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      "Spiritofnature" schrieb:

      Sagt mal wisst iht ob die HB nur beim start auf die GPS Daten zugreifft oder braucht er die jedesmal wenn man wo anders hinfährt?? kann ich die GPS Maus eigentlich abstecken wenn ich mit dem Align fertig bin??

      also ich würde sagen, es erfolgt der Zugriff nur beim Start, theoretisch könnte man danach den GPS-Empfänder abschalten. Bei der CAM z.B. kann der GPS-Empfänger im Untermenü GPS ein- bzw. ausgeschalten werden, um Strom zu sparen. Wenn du aber mit der Monti unterwegs bist, ändern sich ja deine Koordinaten, welche du sonst von Hand eingeben müsstest (falls bekannt).
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      ob ein weietrer Zugriff erfolgt, könnte man nur durch einen Test über mehrere Stunden (oder Tage?) mit und ohne GPS feststellen, und zwar durch den Sekundenvergleich mit ner Funkuhr, obwohl diese ja auch nur einmal am Tag synchronisiert werden. Die Handcontroller funktionieren ja auch ohne GPS mit den händisch eingegebenen Werten. Und die Einnordungsungenauigkeit ergibt bestimmt eine größere Zeitabweichung als die Gangabweichung der Controlleruhr. Ich nutze den GPS-Empfänger an der HEQ5 ja nur, weil ich zu faul bin, jedesmal Datum und Uhrzeit einzustellen. die örtliche Position meines Balkons ändert sich höchstens bei einem Erdbeben messbar, also brauche ich die Koordinaten nur einmal eingeben bzw. einlesen lassen, obwohl letzteres etwas genauer ist, da intern noch mit den Bogensekunden gerechnet werden soll.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      Nachtrag: nun will man astromäßig was Neues ausprobieren, ist das Wetter wieder zum ... :H:Schrei Pünktlich zum Ende der nautischen Dämmerung fingt es hier an zu sch... :Protestfff
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      tja das Problem liegt wohl daran das ich im falschen Forum bin denn ich hab meine auf der Terrasse stehen *gggg* ihr wart aber das einzige Forum in dem ich gelesen habe das sich die Software schon mal wer angesehen bzw getestet hat :) Leider kann ich wegen der Straßenlaternen nur den bereich N-O verwenden SÜD ist mein Haus im weg und West sind gleich mal drei Straßenlaternen in so einem bescheidenen Orange da Verzweifelt sogar der IDAS-Filter :( also mach ich zuhause überwiegend H-Alpha aufnahmen und RGB im Feld.

      Naja im Moment bin ich wiedermal äusserst überrascht wie gut Meteoblue mit seinen Vorhersagen ist denn laut denen sollte bei mir die Bewölkung gleich NULL sein mit einem Seeingwert von 1.35 und was soll ich sagen nachdem ich in voller erwartung aufgebaut habe seh ich nicht mal EINEN STERN also wird es nichts mit TESTEN der neuen Software ES IST ZUM VERZWEIFELN.

      LG und CS
      Gerald
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      Hallo EQ-Besitzer,

      die letzte Beta vor der offiziellen neuen Version der EQ-Firmware von Skywatcher ist erschienen:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.skywatcher.com/swtinc/customer_support.php?class1=1">http://www.skywatcher.com/swtinc/custom ... p?class1=1</a><!-- m -->

      Vielleicht wage ich noch einen Versuch? :?
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      Hallo EQ-Besitzer,

      die neue offizielle SynScan-Firmware V3.32 (incl. englischsprachigem Handbuch = 44 Seiten) ist erschienen.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.skywatcher.com/swtinc/customer_support.php?class1=1&class2=101">http://www.skywatcher.com/swtinc/custom ... class2=101</a><!-- m -->

      Und wie immer ist das Wetter zum Testen dieser Firmware "perfekt" -.fkjkjteufel
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Leute,

      ich krame nochmal das alte Thema hervor. Diese Woche ist eine neue Firmware-Version (3.34) für die Synscan-Steuerung erschienen. Als Hauptänderung neben der Korrektur der GPS-Funktion ist die temporäre Deaktivierung :!: des Polar-Alignments. Da brauche ich mich also nicht zu wundern, denn mein letzter Test vor ca. 2 Wochen war immer noch nicht zufriedenstellend. Immer wenn beim Alignment ein Meridianumschlag im Spiel war, bekam ich bei meiner "eingescheinerten" Montierung als Ergebnis eine azimutale Abweichung von mehrern Grad und immer mehr graue Haare :F:Schön . Ich werde wahrscheinlich diese neue Version überspringen, da GPS bei mir funktioniert.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.