Galaxy-Dobson D 10“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Galaxy-Dobson D 10“

      Mal schauen, was der heutige Abend bringt, könnte gant gut werden.

      Jetzt mal eine generelle Frage. Was kann ich rein visuell eigendlich vom
      Dobson erwarten?? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, was ich
      z.B. vom Mond, Mars, oder Saturn zu sehen bekommen kann!!
      Genau so die helle Venus.
      Was für Vorgaben sollte das Dobson da erfüllen??
      Da die Bäume alle so dicht stehen, habe ich nicht mal ein entferntes
      Objekt, was ich testweise mal anpeilen könnte.

      Was ich ja auf keinen Fall verwechseln darf, sind Fotos von euch auf
      irgendwelchen Montierungen.

      Was ich mir Heute auch mal anschauen will, ist ein Überflug der ISS,
      kommt ja diese Nacht 3 x vor.
      Infos von: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.calsky.com/?ISS=&">http://www.calsky.com/?ISS=&</a><!-- m -->

      Hier noch mal meine Okulare, die ich zur Verfügung habe:
      - Okular – Plössl 32mm 1,25“
      - Okular – Plössl 4mm 1,25“
      - Barlow Lens – 2x – 1 ¼“

      Viele Fragen die sich anhäufen, vor allem wenn so ein Teil hier rum
      steht und man nicht durchschauen kann :H:Schrei
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: Galaxy-Dobson D 10“

      Hallo Ulli
      wenn man noch nie durch ein Teleskop geschaut hat sind die Erwartungen meist größer als was man wirklich sieht.
      Schauen muß auch geübt werden,um so mehr Erfahrungen um so mehr sieht man später auch.
      Ich habe die Erfahrung gemacht das nicht Interessierte Spechtler eher Enttäuscht sind was sie durch ein Teleskop sehen,die sehen auch Garantiert weniger als ich.
      Mit einem 10" Dobson kannst du den Saturn mit seinem Ring und bei gutem Seeing auch die Ringteilung sehen,und einige Monde.
      Der Mond ist überhäuft von Krater,Gebirgsketten und einige Rillen.
      Kugelsternhaufen wirken auch sehr schön im 10 Zöller,solltest auch nicht auslassen,werden dir auch sicherlich begeistern,sowie einige Galaxien die auch Visuell sehr schön kommen,man muß nur wissen wo die sind.
      Um Fotos zu machen braucht man ne Montierung,ein Dobson ist ausschließlich fürs Visuelle schauen gedacht.
      Vielleicht solltest du dir auch einen Plan machen welche Objekte du dir anschauen willst,die in deinem Sichtbereich sind,da kann dir Stellarium zbs. gut helfen.
      Bevor du dir diese dann aufsuchs solltest du dir diese im Netz ansehen,damit du weis was für Objekte das sind,das hilft auch ungemein beim Visuellen sehen,da spielt der Kopf mit.

      Grüße
      Manfred
    • Re: Galaxy-Dobson D 10“

      Ach ja, damit ich mich am Sternenhimmel zurecht finde,
      habe ich mir auf mein iPhone die App von PM Planetarium
      geladen.
      Einfach Super, Handy drehen und wenden und du siehst
      in 3D was am Himmel los ist. Kommst du auf einen Planeten,
      oder eine Galaxy bekommst du eine Erklärung.
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: Galaxy-Dobson D 10“

      Wiedermal ein App nur fürs I-Phone :H:Schrei
      Ich kann auf meinem Android weder dieses noch das gute alte Stellarium benutzen, und die die Ich benutze sind nicht so dolle, so das ich mir leider immer was Ausdrucken muss, um mich genauer da oben zu orientieren.
      Hoffe es läuft bei dir präzise und flüssig- denn dann ist ein echt praktisches und nützliches Hilfsmittel.
      Ansonsten hast du eine nette Spielerei mehr auf deinen I-Phone, was ja auch nicht so schlecht wär.

      Lg

      Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Galaxy-Dobson D 10“

      Hallo Cüneyt,

      ja fürs iPhone gibt es schon eine ganze Menge Apps zu dem Thema,
      ich habe auch schon einiges ausprobiert und diese App von PM läuft
      sauber und ohne jedes ruckeln.
      Ich habe mal 2 Screenshots gemacht (gar nicht so einfach die auf
      den PC zu bekommen)
      Fahre ich ein Objekt an, öffnet sich ein Fenster und zeigt das Objekt
      und links und rechts kommen Zusatzinformationen.

      Das Ganze kostet 2,99.-€



      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: Galaxy-Dobson D 10“

      Schön das es so gut läuft auf deinem Gerät und du auch zufrieden damit bist. Gibts da auch einen sog. Nachtmodus der den glücklichen Nutzer nicht gleich Vollmondgleich blendet ?
      2,99 Euros ? Stellarium wäre Gratis und somit als Aufsuchhilfe ausreichend und meine erste Wahl, aber vieleicht ist der Grund auch, das es mein erstes Astroprogramm gewesen ist.
      Auf jeden Fall viel Spaß damit.

      Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Galaxy-Dobson D 10“

      Jetzt hätte ich mal zwei grundlegende Fragen zu meinem Dobson.
      Ich habe das Telekop immer gut abgedeckt und trotzdem macht sich auf
      dem Fangspiegel und auf dem Hauptspiegel Staub breit. Ich habe versucht
      mit einem Blasebalg die Spiegel zu entstauben, geht aber nicht, der Staub
      haftet. Die einen sagen "Brilleputztücher" die anderen "O Gott, blos nicht"
      Wie bekomme ich die entstaubt, ohne was zu verkratzen??

      Zweite Frage. Wie kontrolliere ich mit dem Justierlaser den Fangspiegel
      und den Hauptspiegel?
      Soweit habe ich das schon verstanden, wenn der Laser im Auszug steckt,
      muß der Laserstrahl wieder in die Öffnung zurück fallen.
      Auf dem Hauptspiegel ist eine Mittenmarkierung. Trotz das der Laserstrahl
      in die Öffnung zurück fällt, sieht man ihn unten allerdings außerhalb der
      Mittenmarkierung!! Das kann doch nicht richtig sein??

      Gibt es eine vernünftige Anleitung wie ich da vorgehen muß und mir nicht
      selber Fehler einbaue.
      Wie sehe ich, das mit den Spiegeln noch alles in Ordnng ist, das Dobson
      ist ja immerhin knapp 5 Jahre alt und wurde oft benutzt.
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: Galaxy-Dobson D 10“

      Hallo Ulli,

      so ein Spiegel verträgt schon bis zu einem gewissen grad etwas Staub, und sollte auch keine sichtbare Verschlechterung bringen.
      Aber wenn es dich stört kannst du ihn natürlich auch ausbauen fggggrr , und ihm eine Dusche verpassen- aber Vorsicht !
      Leg den Spiegel immer auf ein dickes Handtuch in der Wanne, damit er nicht beschädigt wird- sonst hast du hinterher nicht nur eine, sondern ganz viele Scherben :H:Schrei
      Am besten mit kalten bis lauwarmen Wasser abduschen und bei bedarf etwas Spüli , evtl. mehrmals wiederholen - aber nicht auf dem Spiegel reiben.Und zum trocknen, mit einem Fusselfreien material abtubfen, z. B. Watte oder Baumwolle.

      Von der benutzung von Microfasertücher oder ähnlichen würde ich dir dringend abraten, sind ein sichereres Werkzeug zum entfernen von Vergütungen und Beschichtungen von Optischen Gläsern- wie Sandpapier!!!

      Ob und wie weit dein Spiegel Beschädigungen auf der optischen Fläche hat kannst du recht schnell selber überpüfen.
      Es dürfen sich ruhig einige oberflächliche Kratzer auf ihm befinden solange sie nicht zu tief sind.
      Um wie viel prozent dein Spiegel dadurch an Zeigekraft verliert, kannst du dir selber zurecht rechnen wenn du die Fläche aller Kratzer miteinander addierst-und von der Fläche des Spiegels subtrahierst. In der regel werden das nur ein paar prozent sein, die dich aber nicht stören sollten.

      :arrow: Hier ein paar links die dir die Justage erkären, sehr umfangreich

      wiki.balkonsternwarten-netzwer…itle=Justage_eines_Newton
      strickling.net/newtonj.htm
      seeing1.de/2a_justage.html

      vieleicht hilft dir das etwas weiter.

      Grüße
      Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Galaxy-Dobson D 10“

      Hallo Cüneyt,

      danke für die Infos und Links, dass hilft mir erst mal weiter!

      Den Spiegel kann man mit normalem Leitungswasser abspülen,
      nicht mit destiliertem Wasser? Kalkablagerungen.
      Spüli schadet nicht der Vergütung?

      Grüßle
      Ulli
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: Galaxy-Dobson D 10“

      Ein paar tropfen Spüli oder eine vorbereitete Spüli-Lösung ist eine absolut legetime und gängige Methode zur Spiegelreinigung.
      Wenn du deinen Spiegel im Anschluss abtupfts bleiben keine Kalkspuren. Aber wenn du dich besser fühlst kannst du natürlich auch destilliertes Wasser nehmen, schliesslich geht nix über das Gefühl das möglichste getan zu haben, wenn man hinterher den Blitzblanken Spiegel in den Händen hällt.

      Grüße Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Galaxy-Dobson D 10“

      Hallo Ulli,

      ich würde auch erst mal Abblasen, wenn der Staub nicht zu dolle ist. Motto: wenn möglich nicht reinigen und nicht mit einer Lampe ins Teleskop leuchten :wink:

      Wenn es wirklich mal notwendig sein sollte, den Spiegel zu reinigen (Vogelmist, Hinterlassenschaften von Spinnen etc):
      - Spiegel ausbauen
      - mit handwarmen Leitungswasser abspülen, ggf. eine Zeit einweichen und nochmals Spülen. Wenn es ganz hart wird, mit etwas milder flüssiger Seife benetzen. Es gibt Leute, die tauchen den Spiegel ein, und bearbeiten ihn sehr vorsichtig mit den bloßen eingeweichten Händen. Die Seife muss sehr sorgfältig wieder abgespült werden(!).
      - mit destilliertem Wasser nachspülen und abtropfen lassen, da muss man sich etwas einfummeln
      - evtl. zurückgebliebene Tropfen ganz vorsichtig mit einem Küchentuch (Papier) aufnehmen, nach Möglichkeit ohne den Spiegel zu berühren

      Viele Grüße
      Matthias