Monddetails

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Monddetails

      Einige von euch haben ja die Möglichkeit durch etwas größere Teleskope
      zu schauen.
      Es gibt doch immer noch Zweifler an der Mondlandung. Die Amis waren
      nie auf dem Mond!!
      Ist es eigendlich möglich, von der Erde aus Details zu erkennen, z.B.
      Landestellen usw.?
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: Monddetails

      Hallo Ulli
      nein,es gibt kein Teleskop der Welt das solche kleinen dinge auf dem Mond erkennen könnte.
      Von der Auflösung her ist das VLT das stärkste Teleskop der Welt,und ich meine es kann Objekte bis 30m sichtbar machen,was dann aber nur noch 1 Pixel ausmacht.
      Ich gehöre auch zu denen die diese Mondlandungen stark anzweifelt.
      Warum hat man nicht dafür Mondsonden Verwendet um diese zweifel aus der Welt zuschaffen,so ist zbs. die damalige Europäische Ionen Angetriebene Mondsonde zum Schluß auf dem Mond aufgeschlagen und hat bis zuletzt Bilder dabei gemacht,wäre doch ein krönender Abschluß gewesen wenn diese in der nähe der Mondlandestellen aufgeschlagen wäre.
      Die wissen schon warum. hghghg :mrgreen:

      Grüße
      Manfred
    • Re: Monddetails

      Hi Ulli,

      wie Manfred schon sagte, ist das mit erdgebundenen Teleskopen leider nicht möglich. Allerdings hat die Sodne LRO schon eine Menge Fotos von den Apollo Landestellen gemacht, wo man technische Geräte und Fußspuren erkennen kann.

      "Sirius" schrieb:

      Warum hat man nicht dafür Mondsonden Verwendet um diese zweifel aus der Welt zuschaffen

      Wie gesagt, die LRO Sonde macht schon seit ein paar Monaten Bilder u.a. auch von den Landestellen. Aber wieso sollte man eine Millionen Euro teure Sonde hoch schicken, nur um Fotos von den Landestellen zu machen, damit der eingefleischte VTler dann einfach sagt "Die NASA hat die Fotos sowieso gefälscht!".

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Monddetails

      Hi
      Allerdings hat die Sodne LRO schon eine Menge Fotos von den Apollo Landestellen gemacht, wo man technische Geräte und Fußspuren erkennen kann.

      Ich kann da nichts erkennen,da können die auch genauso gut sagen,da steht ein Klohäuschen der Astronauten. :mrgreen:
      Nee,die sollen ja nicht extra Sonden deswegen hochschießen,aber wenn die schon da sind kann man das ja auch machen.

      Grüße
      Manfred
    • Re: Monddetails

      "Sirius" schrieb:

      Nee,die sollen ja nicht extra Sonden deswegen hochschießen,aber wenn die schon da sind kann man das ja auch machen.

      Na ja das macht der LRO ja gerade. Das Teil fliegt zurzeit in ca. 24km Höhe über den Mond. Das schärfste Bild von Apollo 11 scheint wohl das zu sein: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nasa.gov/mission_pages/LRO/news/apollo-11.html">http://www.nasa.gov/mission_pages/LRO/n ... lo-11.html</a><!-- m -->

      Viel besser wird es mit den derzeitigen Sonden nicht gehen.
    • Re: Monddetails

      Mal eine grundsätzliche Frage zur Mondfotografie.

      Was mir bei meinen Fotos am Meisten auffällt, ist das Bereiche Scharf sind und ander wieder
      unscharf. Ist ja klar, der Kerl ist ja Rund!
      Um einen komplett scharfen Mond zu bekommen, wie stelle ich das ma Besten an??

      - Mehre Serien und die verschiedenen Bereiche schärfen und dann alles stackern?
      - Oder besser eine Serie von Ausschnitten und dann ein Mosaik erstellen.
      - Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten?
      - Oder ich mache grundsätzlich was falsch?

      Gruß
      Ulli
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: Monddetails

      Moin Ulli,

      "Ulli" schrieb:


      Was mir bei meinen Fotos am Meisten auffällt, ist das Bereiche Scharf sind und ander wieder
      unscharf. Ist ja klar, der Kerl ist ja Rund!


      Nee Ulli es liegt nicht daran, dass der Kerl rund ist. ;)

      Zuerst einmal muss die Optik justiert sein,...der Sensor muss genau im rechten Winkel zum Strahlengang liegen und dann muss man noch den Fokus treffen...dann klappt das auch ;)

      Zusätzliche Optiken die dazwischen geschaltet sind , wie z.B. von Digikameras bringen weiter Fehlerquellen.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Monddetails

      Hallo Ulli,

      um einen komplett scharfen Mond zu bekommen brauchst Du sehr gutes Equipment, also Geräte, die das auch leisten.

      Wenn Du Dir im 10" Dobson den Mond anschaust, gehen Dir schier die Augen über vor Begeisterung! Aber unser Auge fokussiert ständig und wir sehen visuell mehr, als eine aktuelle Kamera es der Zeit abbilden kann.
      Eine "One-Shot-Aufnehme" vom Mond ist selten scharf, auch wenn ich mal Glück hatte, eine machen zu dürfen. Generell aber bist Du mit mehreren Aufnahmen dabei, um eine wirklich scharfe Abbildung zu bekommen. Verantwortlich dafür ist die Luftunruhe = Seeing.

      Wenn ich mir weiterhin Deine Aufnahmesituationen ansehe, muss ich sagen, dass sie ungünstig sind. Du brauchst eine Kamera, mit der Du in der Lage bist, Bilder im Fokalfokus aufzunehmen. Also ohne Okular usw.

      Weiterhin muss ich festhalten, dass der Mond wirklich kein einfaches Objekt ist, um es abzulichten. Das geht mit Brennweiten bis ca 150mm vielleicht ganz gut, aber ab dann wird es echt kritisch - glaubs mir - die Erfahrung mussten wir alle machen :wink:
      Und das hat definitiv nichts damit zu tun, dass der "Kumpel" rund ist.

      Der Mond ist genauso schwer abzulichten wie ein DeepSky-Objekt. Allein die Nachführung fällt halbwegs weg - wobei man meint, dass es einfacher wird. Aber weit gefehlt.
      Gute Mondbilder brauchen gute Geräte. Das ist leider so - und somit auch meine schmerzliche Erfahrung. Ich habs auch mit allem Möglichen Zeugs erfolglos probiert :wink:

      Und das, was Schubi geschrieben hat, kommt noch dazu. Aber lass Dich nicht entmutigen - wir haben alle mal angefangen und sprechen aus Erfahrung :!:

      Das sollte ein Mutmacher sein :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Monddetails

      Hallo ihr Beiden,

      na das hört sich ja alles interessant an und nach viel Arbeit.

      Grundlegend kann ich an meiner Ausrüstung erst mal nichts ändern,
      aber kleine Erweiterungen sind drin, wie zum Beispiel meine Neuste
      Errungenschaft, eine "iCam Tracer CCD".
      Bin mal gespannt, wenn ich die das Erste Mal ans Teleskop anschließe!!

      Erst mal vielen Dank und die nächsten Fragen kommen mit sicherheit :)

      Gruß
      Ulli
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher