RGB-Anfänger sucht Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      ... reicht auch ein Bino-Ansatz?, den habe ich nämlich schon. bvbv

      hier nochmal ein Nachtrag zum verwendeten LRGB-Filtersatz: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrolumina.de/produkte-1/alccd-zubehoer/alccd-rgb-filtersatz-125.php">http://www.astrolumina.de/produkte-1/al ... tz-125.php</a><!-- m -->

      da steht: Die ALccd Filter sind aus hochwertigem optischen Glas hergestellt und homofokal.

      dann noch eine Frage: sind die Filter der Bayermatrix auf dem Kamerachip auch homofokal?
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Jörg,

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      dann noch eine Frage: sind die Filter der Bayermatrix auf dem Kamerachip auch homofokal?

      Streng mathematisch genommen: Nein, können sie nicht sein.

      Das macht sich aber bei "normalen" Brennweiten nur wenig bemerkbar, wenn gute Linsen verbaut sind. Bei Tageslicht macht sich das eh nicht so bemerkbar - dafür gibt es aber trotzdem entsprechende Korrektur-Filter. Schon für die analoge Fotografie.
      Aber am Nachthimmel gibt es häufig violette Farbhöfe um Sterne bei Farbkameras mit Standardobjektiven. Hast Du bestimmt schon mal gesehen. Das ist das sichere Zeichen dafür, dass die Filter vor dem Sensor zwar pro Kanal gleich stark, aber niemals homofokal sind. Sie können es nicht sein. Licht wird halt je nach Wellenlänge unterschiedlich gebrochen, sofern kein ED-Glas oder besser verwendet wurde. Und wir als Menschen fokussieren hauptsächlich auf Grün.

      Ist reine Physik. :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Matthias,

      ... also ist Homofokalität eine reine Definitionsfrage: welchen Toleranzbereich lasse ich zu, damit der Einfluss gering bleibt. Gibt es da einen Standard, denn die LRGB-Filter werden ja nicht erst seit gestern verwendet?
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Moin Jörg,

      ich muss Schubi recht geben - der Fokus passt wohl nicht ganz. Ist mir neulich auch passiert. 10 AVI's in den Papierkorb k4o4i4

      Ich fokussiere immer mit der Hand am OAZ und auch nicht mit der Maske im Vorfeld. Am Planeten funktioniert das nicht - da ändert sich der Fokus doch erheblich mit dem Seeing. Vorfokussieren kannst Du z.B. am Mond, wenn er denn sichtbar ist. Sonst heisst es Brille auf und vor jedem AVI wieder an den OAZ. Das ist meine Erfahrung gewesen.

      Homofokale Filter sollte es wohl geben, aber ich denke dann sind die sehr hochpreisig, weil die Glasdicke dann extrem gut abgestimmt sein muss.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Karsten, Matthias, Schubi ....

      hier möchte ich nochmal kurz und nicht unbedingt ernst zu nehmend zusammenfassen, was ich über den Fokus durch eure Tipps in den letzten Tagen neu
      dazu gelernt bzw. Vergessenes neu aufgefrischt habe:
      Der Fokus an sich ist rechnerischer statischer Wert, der sich aus den Eigenschaften der Komponenten des Teleskopes zusammensetzt. Zusätzlich kommt
      jetzt ein optisches Element mit variabler Brennweite in den Strahlengang (turbulente Luftschichten). Dadurch hat der Fokus keine feste Position mehr
      und ist nur noch statistisch zu ermitteln. Was wir am vermeindlich "scharf" eingestellten Stern sehen, ist in Wirklichkeit nur der Rand seiner kleinsten, sichtbaren
      Unschärfe, kleinere Unschärfen und der Fokus selbst werden nicht mehr wahrgenommen. Wie weit wir aber noch vom Fokus weg sind, verbirgt sich hinter dieser
      Unschärfe, und das sind hier in unseren Breiten schon mal 2-4" (der Mars hatte während seiner letzten Opposition nur 14" im Durchmesser, da sind 2" schon fast
      15% des Durchmessers!).
      Und warum schafft ihr es, "nur mit Hilfe der Augen" den Fokus sehr gut zu treffen? Weil ihr noch einen hochleistungsfähigen Biocomputer (Gehirn) zur Hilfe nehmt.
      Die :shock: nehmen das Bild auf, leiten es weiter, im Gehirn erfolgt dann ein Live-Stacking fggggrr mit gleichzeitiger Aussortierung der schlechten Bilder.
      Je mehr gute Bilder je Zeiteinheit zusammen kommen (das passiert natürlich in Fokusnähe), desto mehr Dedails sind erkennbar. Eigentlich ganz logisch, man
      muss es aber wissen. Also heißt es jetzt, auf CS warten und die ganze Sache mal selbst ausprobieren und üben, üben ....
      Sollte ich doch irgendwas falsch verstanden haben, teilt es mir bitte umgehend mit, damit ich mir nichts Falsches einpräge. :?

      PS: Ich möchte das Wort "knackscharf" in diesem Forum nicht mehr lesen :mrgreen:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Jörg,

      "Joerg_Schenk" schrieb:


      Und warum schafft ihr es, "nur mit Hilfe der Augen" den Fokus sehr gut zu treffen? Weil ihr noch einen hochleistungsfähigen Biocomputer (Gehirn) zur Hilfe nehmt.


      Da mir das mit den Komponenten, Luftturbulenzen, Statistik besten Werten, etc. bekannt ist,... ich aber nichts dagegen machen kann......nehme ich das Ganze spielerisch.

      Und um diese ganzen Widrigkeiten zu überlisten, muss ich halt meinen Biocomputer und meine Augen nehmen ;)

      Viele Grüße

      Schubi ;)
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Jörg,

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      also ist Homofokalität eine reine Definitionsfrage

      Nein. Die Definition ist schon da.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet homofokal bei LRGB-Filtern, dass alle Filter exakt die gleiche Glasstärke haben. Dadurch wird in nach einem Filterwechsel keine Nachfokussierung notwendig. Das ist Standard.
      Das klappt auch - an reinen Spiegelsystemen. Bei katadioptrischen und reinen Linsensystemen sieht das aber anders aus - in der Theorie.

      Bei der normalen Astrofotografie ist der Einfluss sicher gering. Aber auch hier beobachte ich (mit DSLR), dass der Rotkanal meist der schlechteste ist, dann kommt der Blaukanal und Grün ist fast immer am besten. Auch, wenn ich mit der Bahtinov-Maske fokussiert habe. Aber hier reden wir über F/4 bis vielleicht F/10. Bei F/25 werden die Fokuspunkte für Rot und Blau doch schon deutlicher auseinandergezogen. Aber wie schon gesagt: Es scheint mir stark seeingabhängig, wie stark sich das bemerkbar macht.

      Wenn man nun Filter mit angepasster Glasstärke herstellen würde, wären sie nur für bestimmte Systeme "echt homofokal" - und an reinen Spiegelsystemen nicht mehr. Also wird in diese Richtung wohl kaum etwas gehen, das wird viel zu teuer.

      Also bleibt der Standard: Glas mit gleicher Dicke.

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      Die :shock: nehmen das Bild auf, leiten es weiter, im Gehirn erfolgt dann ein Live-Stacking fggggrr mit gleichzeitiger Aussortierung der schlechten Bilder.

      Genauso macht es das Programm zum Stacken der Bilder der Kamera - wenn alles klappt.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      ... ja Schubi, ein großer Teil war mir eigentlich auch bekannt, ist aber nach über 25 Jahren Astropause im tiefen Sumpf des Vergessens untergegangen. Meine letzte Physik-Vorlesung war 1986 oder 1987, da wird man doch mal etwas vergessen dürfen :? Ich glaube, mein BIO-Computer braucht mal ne neue Firmware oder ich finde noch irgendwo ein paar Backups. !Help!!
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Jörg,

      "Joerg_Schenk" schrieb:


      Schubi, bei meinen Aufnahmen vom Mars im März mit meiner ALccdIMG-Farbkamera konnte ich am Monitor auch einige Details erkennen,


      Hast Du vielleicht noch ein Bild von Deinem Mars? Würde mich sehr interessieren,...ist zu meinem Lieblingsplanet geworden ;)

      Viele Grüße

      Schubi

      PS: Der Beitrag von Dir und Matthias haben sich scheinbar zeitlich überschnitten.
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      "Schubi58" schrieb:

      Hast Du vielleicht noch ein Bild von Deinem Mars? Würde mich sehr interessieren,...ist zu meinem Lieblingsplanet geworden ;)


      Da muss ich erst mal was raussuchen, bin noch nicht zu gekommen, die AVIs anzufassen und zu bearbeiten. Versprich dir aber nicht so viel davon, mit dem Fokus stehe ich noch auf Kriegsfuß :gPengww
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Jörg,

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      ... ja Schubi, ein großer Teil war mir eigentlich auch bekannt, ist aber nach über 25 Jahren Astropause im tiefen Sumpf des Vergessens untergegangen.

      Wie jetzt: Du hast das Schwimmen verlernt :shock: Glaub ich jetzt nicht. :mrgreen:

      Ich glaube Du versuchst zu viele Dinge auf einmal (siehe Beitrag zu PixInsight). Ich bin jetzt seit 4 Jahren in der digitalen Astrofotografie aktiv (davor analog mit ca 7 Jahren Pause, fast ausschließlich Planeten, siehe mein Avatar) und weiß, wovon ich rede.
      Ich verstehe den Drang zu mehr. Aber Planetenfotografie bzw Astrofotografie sind jeweils Spezialgebiete. Die EBV ist dann das dritte Spezialgebiet. Und hier auch wieder getrennt (DS oder Planeten).

      Du schonst Dir echt Deine Nerven, wenn Du Dir EIN Ziel setzen könntest. Glaube es mir. Wachse langsam aber stetig. Ich spreche aus Erfahrung. Suche Dir ein Gebiet aus, das Du beackern willst. Aber DAS dann mit ganzer Konzentration. Ich weiß selbst, dass das nicht so einfach ist, wenn man endlich mal was abliefern will.

      Ich sehe Deine Stärken der Zeit eher bei DS - da hast Du schon tolle Bilder geliefert, die sicher der Bearbeitung bedürfen - evtl einen Feinschliff für die Bildgewinnung. Aber sonst...

      Stresse Dich bitte nicht selbst. Das ist nur ein gut gemeinter Tipp von mir. Du kannst natürlich weiter probieren - sollst Du ja auch! Mein Rat ist nur: Gehe EINE Richtung. Die zweite Spur - na die nimmst Du später dann um so leichter mit :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      "MatthiasM" schrieb:

      Ich glaube Du versuchst zu viele Dinge auf einmal ...

      Hallo Matthias,

      endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht. Diese "Handicap" begleitet mich schon mein Leben lang. Es gibt sooo viele interessante Dinge, die man beackern möchte, zum Teil dann auch macht, immer nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel". Wenn man auf einem Weg mal nicht weiterkommt, dann wird pausiert und erstmal einr anderer Weg benutzt.

      "MatthiasM" schrieb:

      Ich sehe Deine Stärken der Zeit eher bei DS ...

      ... Stärke ist mächtig übertrieben, aber du hast recht, ich gebe der DS-Fotografie eine höhere Wichtung als den Planeten, zumal ich mein Equipment auch daraufhin ausgelegt habe (aber soll man die Planeten einfach so vorbei sausen lassen, wenn sie in der Opposition sind? :H:Schrei ) Aber ich habe es ja am eigenem Leib spüren müssen, dass, wie du geschrieben hast, DS- und Planetenfotografie in der Herangehensweise völlig verschieden sind und auch unterschiedliche Voraussetzungen erfordern (siehe z.B. letztes Thema Fokussierung).
      Schubi, unser Planetenjäger hat ja auch aus der Not eine Tugend gemacht, weil sein Himmel nicht so richtig DS-tauglich ist. Da sieht der Himmel hier in Brandenburg doch schon etwas DS-freundlicher aus, zumal ich auch noch die Möglichkeit habe, mit einem Teil meiner Ausrüstung aufs Feld zu fahren, damit ich auch mal was vom Himmel der nördlichen Richtung oder des Zenits erhaschen kann.

      Auch wenn ich mich jetzt für diese Richtung entscheide, wird es sicherlich nicht ausbleiben , euch auch weiterhin mit Fragen zu bombardieren :P

      In diesem Sinne auf eine stressärmere Zukunft...
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Jörg,

      freut mich, dass Du das positiv aufgenommen hast. Habe schon etwas befürchtet, Dir auf die Füße getreten zu haben.

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      Auch wenn ich mich jetzt für diese Richtung entscheide, wird es sicherlich nicht ausbleiben , euch auch weiterhin mit Fragen zu bombardieren :P

      Nur zu, ist ja nicht verboten. :)

      Wenn ich mich auf Planetenfotografie konzentriere (ich warte der Zeit auf eine Möglichkeit, Saturn aufzunehmen), blende ich mit der Weile Deep Sky komplett aus. Und umgekehrt. Das beruhigt ungemein.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Den besten Sternenhimmel meines Lebens habe ich bis jetzt in Brandenburg erlebt. Da habe ich dann den Polarstern nicht auf Anhieb gefunden :shock:
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      "MatthiasM" schrieb:

      freut mich, dass Du das positiv aufgenommen hast. Habe schon etwas befürchtet, Dir auf die Füße getreten zu haben.

      im Gegenteil, Matthias, du hast mir in den Hint.. getreten, damit ich mich endlich mal entscheide, was ich eigentlich wirklich machen will. :mrgreen:
      Das war schon lange fällig. Als Anfänger ist man sich der Tücken des Objektes noch nicht so richtig bewusst, deshalb ist es wirklich gut, hier im Forum
      aus den Erfahrungen der anderen zu lernen und dadurch auch die persönlichen Grenzen zu sehen.
      Da ich jetzt ja gewissermaßen "eingenordet" wurde, werde ich mich auf die Suche nach geeigneten DSO machen, was schon wieder eine nicht ganz
      einfache Entscheidung ist k4o4i4
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Jörg,

      ich finde Deine beiden letzten Beiträge wirklich klasse.

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      werde ich mich auf die Suche nach geeigneten DSO machen, was schon wieder eine nicht ganz
      einfache Entscheidung ist k4o4i4


      Ist eigentlich ganz einfach,...helle DSO, wie z.B. Kugelhaufen u.a. M13, falls Du da von Deinem Standort ran kommst.

      "Joerg_Schenk" schrieb:


      Schubi, unser Planetenjäger hat ja auch aus der Not eine Tugend gemacht, weil sein Himmel nicht so richtig DS-tauglich ist.


      Unsere Planetenjäger sind Micha (Mic) und Hartwig,.....ich möchte gerne mal einer werden ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Schubi,

      danke erst mal für dein Kompliment :oops:

      "Schubi58" schrieb:

      Ist eigentlich ganz einfach,...helle DSO, wie z.B. Kugelhaufen u.a. M13, falls Du da von Deinem Standort ran kommst.

      den M13 bekomme ich vom Balkon aus nicht, er hat DEC +36°, bei mir ist aber bei DEC +27° Balkonoberkante :cry:

      aber nen alten fuffzehner habe ich noch in der Schublade, eines meiner ersten Testaufnahmen mit der EOS 1000Da (Daten sie Bildbeschreibung)


      Aber jetzt schweife ich ja komplett von diesem Thread ab (aha: Schweif - Kometen gibt es ja auch noch n44533 )

      Dazu ein anderes Mal mehr.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.