Sonne vom 19.04.2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonne vom 19.04.2012

      moinhghg

      Heute bin ich mal auf die Sonne gegangen:

      100/1100 FH mit Lunt Herschelkeil, ND3 und 2 x Solar Continuumfilter mit EOS 50D

      Im H-Alpha war ich nicht so erfolgreich, meine DMK72 erzeugt fiese Newtonringe und ich bekomme das nicht in den Griff...

      Die DBK41 im Monochrommodus ist leider ne Firewirekamera... - an meinem aktuellen Laptop habe ich eine Expresscard to Firewire, die leider nicht sauber konnektiert. Andauernd war die Kamera weg oder der Rechner hat sich ganz aufgehängt... Da habe ich mir erstmal ne andere Karte bestellt.

      Gruß Carsten
    • Re: Sonne vom 19.04.2012

      Hallo Manfred,

      das war der Sonnenrefraktor, den ich selbst umgebaut habe. Grundmodell war der Individual 100 f11 von TS. Im Originalbild sieht man auch die ganzen Details, wenn ich fürs Forum runterskaliere verliere ich viel.

      Diesmal habe ich (aus Gründen der Kontraststeigerung) 2x den Solar Continuumfilter davor gehabt. Mit der 1000er Russentonne und der Folie habe ich aber auch schon bessere Bilder gemacht. Wäre wohl besser gewesen zumindest ein, zwei Vergleichsbilder damit zu machen. Dann hätte man das Seeing (war nicht besonders) eventuell sogar als Ursache ausschliessen können.

      Heute nachmittag will ich eventuell noch mal rüber zum Aschberg. Das Wetter macht ja diesmal gar nicht mit, aber zumindest mal vorbeischauen hatte ich mir vorgenommen. Willst du mit?

      Gruß Carsten