Filterrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen,

      hab mich entschlossen in der Zukunft, Planeten- und Mondaufnahmen, mit der DMK 21AU618.AS (ICX618 ALA Sensor) , zu machen. Um vernünftige, richtig belichtete und auch scharfe Kanäle zu bekommen, wird m.E. kein Weg daran vorbeigehen, mit einer SW Kamera und Filtern zu arbeiten.

      Kamera und ein einigermaßen guter LRGB-Filtersatz sind bestellt. Das Filterrad (ist ein 7-fach) ist heute schon gekommen.

      Hab das Filterrad mal eben drangeschraubt,...ein Riesenteil. Hätte nicht gedacht, dass dies so groß ist.




      Brauche noch etwas Gegengewicht ;)

      Hier mal ein Link zu der Kamera:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.baader-planetarium.de/dmk/dmk-21AU618-test-baader.pdf">http://www.baader-planetarium.de/dmk/dm ... baader.pdf</a><!-- m -->

      Und wenn ich es in den Kopf kriege, mache ich damit auch DS :mrgreen:

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Filterrad

      Moin Schubi,

      das ist ja ein Starlight Xpress, für 7x1,25", wenn ich das richtig sehe.
      Damit hatte ich auch schon geliebäugelt, bevor ich mich dann doch für die DBK21.AU618 entschieden hatte.
      Von der Höhe der Investition mal ganz abgesehen. :roll: Eine absolut richtige Entscheidung in Kombi mit der DMK-Kamera!

      Freue mich schon auf Deine Planeten-Bilder.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Filterrad

      Hallo Schubi,

      Respekt! Da freue ich mich schon auf die ersten klaren Nächte bei dir. Ein motorisiertes Filterrad ist schon was Feines :Bingo:FF

      Ich bin gerade auf Filterschubladen umgestiegen. Da ich noch viiiiieeeeel mit Aufnahmen von Sonne, DS und Planeten experimentieren will war das zumindest vorerst die bessere Wahl.

      Bei der DMK wird für mich wohl die 41er oder 31er eher geeignet sein, da ich da größere Aufnahmen der Sonne aufnehmen kann.

      Gruß Carsten
    • Re: Filterrad

      Hi Matthias, Michael und Carsten,

      gut erkannt Michael, das ist das Starlight Xpress, für 7x1,25".

      "MatthiasM" schrieb:


      Wenn die DMK hinten dran kommt, brauchst Du garantiert noch mehr Gegengewicht. Die DMK wiegt zwar nicht viel, aber der Hebel machts dann.


      Hab den Aufbau jetzt geändert, damit ich kein Gegengewicht brauche. Eine Laufschiene mit Gegengewicht ist zwar kein Problem, nur dann müsste ich mir eine neue Taukappe basteln.

      So sieht es jetzt aus:


      Da ich bei Planeten auf den Flip-Mirror mit Fadenkreuzokular nicht verzichten möchte, hab ich den original SC-T2 Adapter weggelassen und mir selber einen gebaut, mit etwa 2mm Länge. Somit hab ich fast 55mm Weg eingespart.

      Das Gleichgewicht stimmt jetzt fast, wenn ich die Taukappe mit dran habe.

      Und vor allem, kann ich das Scope jetzt durch die Gabel schwenken, ohne das etwas anstößt, auch mit Zenitspiegel und Okular.
      Wenn ich allerdings die Powermate vor die Kamera setzte, ist nichts mehr mit Durchschwenken.
      Aber gut, damit kann ich leben ;)


      Eines war mal wieder klar,...die Software, welche mitgeliefert wurde, läuft bei mir nicht auf Win7 64Bit,...kann nicht installiert werden,.....jedenfalls nicht bei mir, auch nicht im XP-Modus.
      Muss mal gucken, ob es Neuere gibt.

      Und weil ich so etwas schon geahnt hatte, hatte ich mir gleich die manuelle Handbox mit besorgt.
      Die funktioniert jedenfalls gut :mrgreen:

      "mitch" schrieb:


      Von der Höhe der Investition mal ganz abgesehen. :roll:

      Ja, mit einer SW Kamera und Filterrad zu arbeiten ist um einiges Kostspieliger und weitaus aufwendiger, aber ich denke es lohnt sich. ;)

      "tes-kiel" schrieb:


      Bei der DMK wird für mich wohl die 41er oder 31er eher geeignet sein, da ich da größere Aufnahmen der Sonne aufnehmen kann.

      Das sehe ich auch so Carsten.

      Ich bin schon gespannt, ob das Ganze so funktioniert wie ich mir das vorstelle ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Filterrad

      Hallo Wolfgang,

      das hoffe ich doch, dass man damit noch ne Schippe drauflegen kann. ;)

      Ich bin auch schon sehr gespannt.

      Hab mir viele Bilder im Netz angeguckt, welche mit der DMK 21AU618.AS gemacht worden sind.

      Das hat mich schon beeindruckt., was die Leute da rausholen.

      Leider hat die Kamera wohl lange Lieferzeiten. Aber egal, ich bin geduldig, bis dahin mache ich mit der EOS weiter ;)

      Viele Grüße

      Schubi