Danke Marcus!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke Marcus!

      Hallo Balkonauten,

      nachdem ich in vielen meiner Aufnahmen Artefakte in Form von dreieckigen Sternen vorgefunden hatte, habe ich mal versucht alle Fehler auszuschließen und die Ursache zu finden.

      Der entscheidende Tip kam von Marcus!

      Eine verspannte Optik, gerade wo das Objektiv doch erst kürzlich vom SIGMA-Service zurück kam hatte ich für mich schon ausgeschlossen. Meine Favoriten waren:

      1. Erschütterungen durch Spiegel - konnte ich durch Spiegelvorauslösung und Direktauslösung im Liveview ausschließen.
      2. Erschütterungen durch Auslösung - konnte ich durch Kabelfernauslöser auch ausschließen.
      3. Wackeliges Stativ, bzw. Stativkopf - ja, der wackelte etwas. Das konnte ich aber durch nachziehen der Schrauben komplett beseitigen.

      Und dann kam Marcus mit der Möglichkeit einer verspannten Optik und berichtete von seinem Problem mit einem Filter.

      Gestern Abend klarte es hier (nur kurz) auf und ich nahm mal die beiden genannten Möglichkeiten für meinen letzten Test:

      Aufnahme mit B&W F-Pro Filter, den ich eigentlich immer zum Objektivschutz drauf hatte:

      Aufnahme ohne Filter:

      Dann habe ich nochmal alle Aufnahmen mit diesem Objektiv durchsehen und konnte den Fehler recht deutlich im linken oberen Quadranten finden, bei allen Aufnahmen.
      Somit dürfte jetzt die Ursache fest stehen und ich werde das Objektiv erneut zu Sigma senden. Glücklicherweise habe ich eine DREI-Jahresgarantie und das Objektiv ordnungsgemäß registriert.

      Gruß Carsten
    • Benutzer online 1

      1 Besucher