Balkonsternwartenblick - ein Panorama-Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Balkonsternwartenblick - ein Panorama-Versuch

      Hallo Leute,

      ich habe gestern auf einer Fototour mal versucht, Einzelbilder für ein Panorama-Bild zu knipsen. Auf der Suche nach einem geeigneten Programm, diese Bilder dann zu einem Panoramabild zu vereinen, bin ich auf "MS' Image Composite Editor" gestoßen und habe den mal ausprobiert. Ist ja der Hammer :shock: : Bilder auswählen und fertig ist das Panorama! Selbst bei Bildern unterschiedlicher Belichtungszeiten bekommt das Programm noch ziemlich gut ein Bild zustande. Ist wirklich was für Einsteiger - aber das sehr gut. War völlig platt.

      Da ließ ich es mir nicht nehmen, mal meinen Blick vom Balkon auf diese Art darzustellen:
      montidatenbank.de/Bilder/Natur/Balkonpanorama.html

      Das ist natürlich kein 100% Panorama - wen interessiert denn schon eine Hauswand? :mrgreen:
      Mit einem Rechtsklick auf die Grafik und dann "Grafik anzeigen" seht Ihr das ganze Bild. Süden und Westen sind gekennzeichnet.

      Der Link ist der Zeit noch exklusiv nur hier im Forum erreichbar. Auf meiner Seite habe ich das noch nicht eingebunden - kommt aber dann auch noch.

      Ob das Programm auch mit Astrobildern klarkommt? Mit Mondmosaiken evtl.(!).

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Balkonsternwartenblick - ein Panorama-Versuch

      Hi Schubi,

      lass bei den Bildern so ca 5% Überlappung. Das Programm analysiert die Bilder und packt die so zusammen, das es passt. Vertikal oder horizontal ist egal.

      Ich habe 1 x fokussiert und dann das Objektiv auf manuell geschaltet, damit nicht neu fokussiert wird. Modus bei der EOS war "manuell", damit die Belichtungszeiten und Blende sich nicht ändern - dann passen die Bilder super.

      "Schubi58" schrieb:

      Das wäre ja noch was, wenn dies mit Astrobildern auch geht.

      Also ich schätze, dass es am Mond auf jeden Fall klappt. Sterne könnten schwieriger werden.

      Da hat MS mal wirklich was hingestellt, meine ich. Und auch noch als Freeware. Nicht schlecht!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Balkonsternwartenblick - ein Panorama-Versuch

      Hallo Thomas,

      ich bin leider kein JAVA-Programmierer. Ich habe das Script von hier:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bretteleben.de/lang-de/javascript/panorama.html">http://www.bretteleben.de/lang-de/javas ... orama.html</a><!-- m -->

      Das Script ist frei, "solange die Copyrighthinweise im Quelltext an Ort und Stelle verbleiben" - so der Wortlaut auf dieser Seite.
      Ich habe es etwas angepasst (Größe und Position).


      Hallo Carsten,

      "tes-kiel" schrieb:

      Auf dem Astrofoto-Workshop der GVA-Ortsgruppe Kiel hatte schon ein Teilnehmer die Vorzüge erklärt und den Download empfohlen.

      die Empfehlung kann ich durchaus nachvollziehen. Probiert es mal aus. Am Mond zB sollte sicher was gehen. Es muss aber eine Überlappung vorhanden sein.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Balkonsternwartenblick - ein Panorama-Versuch

      Hallo Matthias,

      das ist ja mal was Feines. Und dann noch von MS. Kaum zu glauben.
      Da ich auf meine astromodifizierte EOS warte und nix Besseres zu tun hatte, habe ich mal meinen Beobachtungsplatz ins Panorama getüdelt.
      Größter Lichtfeind und Süden sind eingezeichnet.;-)

      Nach oben gibts tatsächlich nur freie Sicht.
      Hier meine Terrasse.


      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Balkonsternwartenblick - ein Panorama-Versuch

      Hallo Michael,

      boah ey!, Du hast ja schon den Rasen gemäht! :mrgreen:

      Ja, das Programm ist sehr interessant. Ist sicher nix für Voll-Profis, aber für uns als diejenigen, die "jeden Wink mitnehmen", doch sehr hilfreich.
      Deine Terrassenaussicht ist auch nicht schlecht! Im Westen könnten die Tannen irgendwann stören. Aber sonst?
      Ach ja - die Leuchtreklame! - kann man da nicht mit dem Betreiber reden? Da muss es doch irgendwo einen Schalter geben... :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Balkonsternwartenblick - ein Panorama-Versuch

      Hallo Matthias,

      na ja, die Werbung gönne ich dem Geschäft ja. ;)
      Ein wenig Einsicht hat der Besitzer, er hat mir immerhin eine Stunde "geschenkt", weil sein Sohn auch mal gucken will und er selbst auch nicht ganz abgeneigt ist. :mrgreen:
      So gegen 23 Uhr MESZ geht die Lampe dann auch aus. Unglaublich ätzend so eine Werbefunzel!!

      So arrangiert man sich eben mit den Bedingungen. Was willlste machen?
      Andere Kollegen haben es da schon schwerer...

      Viele Grüße
      Michael
      PS: Ich liebe den Geruch von frisch gemähtem Rasen :)
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Balkonsternwartenblick - ein Panorama-Versuch

      Danke, Schubi!

      Etwas unterhalb des Mondes auf der Balkonbrüstung läuft übrigens gerade mein Experiment. Eine alte Canon IXUS 60 mit einem 0.25x Fisheye Konverter, den ich über eine Schiene davor gebaut habe. Soll dann Allsky Kamera #3 werden bzw etwas mehr Richtung Norden ausgerichtet um Polarlichter und NLCs zu detektieren :)

      Den ersten Test hat das Teil schon gut bestanden: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=s1xQhPFbtOQ">http://www.youtube.com/watch?v=s1xQhPFbtOQ</a><!-- m -->

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Balkonsternwartenblick - ein Panorama-Versuch

      Hi Michael,

      die Empfindlichkeit im "Livebild" ist natürlich um einiges niedriger, aber mit der Kamera und dem CHDK kann ich ja bis 64s belichten. Hauptsächlich ging es mir darum Richtung Norden zu fotografieren um eventuelle Polarlichter und NLC aufzunehmen. Die Idee mit dem Fisheye Konverter kam mir erst letzte Woche und wie es der Zufall wollte, hab ich gleich bei eBay Kleinanzeigen jemanden aus Dresden gefunden, der so ein Teil los werden wollte. Aufs Dach kommt dann meine zweite IXUS 60, die ich wegen dem kaputten Display für 15€ ergattern konnte. Dabei wird die Kamera per USB Kabel angschlossen und durchläuft ein selbst geschriebenes Script, das automatisch ein Bild aufnimmt, dem Server Bescheid gibt und der sich dann das Bild von der Kamera holt, zum archivieren verkleinert und noch bisschen Zeug (Zeit usw.) rein schreibt und dann evtl. noch als Live Bild online anzeigt. Leider gibt es noch ab und zu Abbrüche beim USB wodurch ich die Kamera immer wieder neu starten muss aber ich hoffe, das bekomme ich noch in den Griff. Als nächstes steht sicherlich erst einmal der Bau eines Gehäuses an.

      Grüße,
      Marcus