Klein EOS "es ist vollbracht"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klein EOS "es ist vollbracht"

      Hallo Leute

      Nach einiger Zeit der Abstinenz melde ich mich mal wieder. Schuld war der kleine Selbstbau Dobson EOS. Das Kerlchen hat mich ganz schön auf Trapp gehalten.
      Zuerst die Lackvorbereitung das hat mich am meisten geschreckt und darum sind die Teile fast ein Jahr im Bastelraum verstaubt.
      Ich fasste mir jetzt doch ein Herz und wollte unbedingt diese Baustelle abschließen. Das ganze musste wieder wie auch bei Astraios 3x Füller aufgetragen werden und dieser natürlich geschliffen. Das schleifen in den Ausschnitten war eine regelrechte Sisyphusarbeit.
      Lackiert hat ihn wieder mein Arbeitskollege, der das ganz toll gemacht hat.

      Hab dann das ganze gestern noch zusammengebaut und gleich mal getestet. Ja da konnte was nicht stimmen….der Fokus lag weit drin im Tubus. Gleich dachte ich an die Legenden die im Web rumschwirren über die Skywatcher 114/500er Spiegel. Leute das sind keine Legenden sondern Tatsachen, hab den Spiegel nachgemessen und der hat fast genau 460mm Brennweite. Also das Teil noch viel zu lang.
      Dann Stangen kürzen und den Okularauszug vom einen 76/700er Bresser hab ich auch noch ein wenig gekürzt, sowie auch das Blendrohr das wie üblich bei eingefahrener Stellung in den Tubus ragt…weit rein ragt!!! Musste leider zu Gunsten der Kopflastigkeit den OAZ aus Kunststoff verwenden, der andere war leider etwas zu schwer. Auch die Okulare hab ich vom Bresser.

      Hatte gestern schon ein kleines First Light am Mond… leider nur sehr kurz da fast alles bewölkt war. Einen kleinen Sucher werde ich mir noch draufbauen, ganz was einfaches und leicht muss es sein, denn trotz der kleinen Brennweite ist das Suchen doch nicht so leicht.

      Hier mal ein Bild nach der Fertigstellung

      In erster Linie ging es mir darum dass das Teil auch funktionstüchtig ist. Bringt ja nichts wenn es nett aussieht und man kann damit nichts machen, oder???

      Gruß Stefan
    • Re: Klein EOS "es ist vollbracht"

      Hallo Leute

      @Cüneyt, Jörg, Carsten, Schubi
      Freut mich sehr dass euch mein kleines Selbstbauprojekt gefällt, das war eine Menge Arbeit.
      Leider sieht’s auf dem Bild aus als ob der untere Teil eine andere Farbe hätte, ist aber nur eine Täuschung. Das ganze sieht in Natura so aus wie der Hut. Scharf ist das Bild auch nicht,…war leider schon ein wenig müde.

      @Cüneyt
      Eos ist aus der griechisch/römischen Mythologie, Alle meine Selbstbauten bekommen solche Namen. Eos war die Gemahlin von Astraios und so heißt der 16“er Dobson der ähnlich aussieht und halt etwas größer ist. Eos der Name der griechischen Göttin der Morgenröte hat mir gleich gefallen, denn der ist sehr kurz und passt noch auf den Tubus.
      Also es hat nichts mit den Kameras der Firma Canon zu tun. :wink:

      @Schubi
      Ja den 114/900er Spiegel den ich von dir bekommen habe wollte ich ja ursprünglich einbauen…hatte ich ja eigentlich schon gemacht und auch am Rücken des Lx10 ein Bild vom Mond gemacht. Nur ein großes Detail habe ich da nicht berücksichtigt,….die extreme Baulänge. :shock: Ist ja alles zu machen, nur dann hätte ich eine hohe Rockerbox bauen müssen. Das wollte ich dann doch nicht, da das Teil Astraios dem 16“er schon ähnlich sehen sollte. Hab dann nach langem hin und her diesen Entschluss fassen müssen. :G:EEE
      Fangspiegel und Spinne sind aber von dir drin, die beiden Sachen passen perfekt. :Bingo:FF
      Du kennst mich ja, wird nicht der letzte Selbstbau sein und dann werde ich was mit dem 114/900er Spiegel machen. :wink:


      Gruß Stefan
    • Re: Klein EOS "es ist vollbracht"

      Hallo Marcus

      Ja wieder ein blauer mehr. :mrgreen:
      Das ganze Projekt war eigentlich mehr aus Jux entstanden. Wollte einfach den großen in klein nachbauen, so dass das Teil auch funktioniert. Hatte den ja heute bei der Arbeit mit, haben dann vom Biertisch aus ein wenig den Holzfällern zugeguckt. Geht wirklich super, nur das einzige was meine Arbeitskollegen bemängelten war dass alles auf dem Kopf stand. :lol:

      Für Kinder wäre das wirklich eine tolle Sache, die würden da sicher Spaß dran haben. :Bingo:FF

      Gruß Stefan
    • Re: Klein EOS "es ist vollbracht"

      Hallo Stefan,

      das ist ein Schmuckstück geworden, gratuliere! Schön klein, da kann man sicher auch mal ein Eckchen beim Urlaubsgepäck freihalten für sowas.

      Für Kinder sicherlich auch toll, die sehen dann alles, was an einem Teleskop wichtig ist. Ein bisschen Angst um das Teil hätte ich dann aber schon... :D

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Klein EOS "es ist vollbracht"

      Hallo Stefan,

      was für ein tolles Teil. Sieht nicht nur schnuckelig sondern auch sehr edel aus. Da hast du aber eine klasse Arbeit abgeliefert. Daumen hoch. Aber nach deiner sehr detailierten Vorplanung war ich schon sehr gespannt. Nun bin ich ein ganz ganz ganz klein wenig neidig ;) auf das Teil. Ich hab auch noch so einen Skywatcher 4,5 Zöller rumliegen. In seinem alten Blechtubus seiht er nicht sehr einladend aus. Mal schauen, ob ich mich auch einmal aufraffen kann, das Teil umzubauen. Du hast ja eine gutes Beispiel geliefert.

      Vielen Dank für deinen tollen Bericht dazu.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Klein EOS "es ist vollbracht"

      "tes-kiel" schrieb:

      Zeig den bloß nicht Heike.... - die baut sogar noch davon ein Modell :mrgreen:

      ...stimmt, einen Mikro-Dobson hat sie uns noch nicht präsentiert huhuttt
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Klein EOS "es ist vollbracht"

      Hallo Leute

      @Michael (mitch)
      Jetzt hatte ich doch glatt übersehen dass du auch geschrieben hattest. Ja die Lackierung,…ich hatte mich schon fast mit meinem Arbeitskollegen duelliert. Waren uns nicht ganz einig ob das große nun in Imperialblau oder Indianapolisblau lackiert worden war. Er hatte Recht und nun ist es halt einen Kick dunkler. :mrgreen:

      @Michael
      Ja der ist sehr Transportabel, passt ins Handgepäck. Ich werde mir aber dafür noch eine Kiste bauen, oder eventuell, wenn er in einen Koffer passt einen solchen verwenden. Ist doch sicherer beim Transport.

      @Frank
      Wenn einen 4,5er rum liegen hast würde ich einen Umbau starten. Ist ja schade wenn so ein niedliches Spiegelchen im China Blechkleid verkümmert. :wink:

      @Jörg
      Ja für Heike wäre das wieder ein toller Nachbau. Bau unterm Mikroskop. :lol:

      @All
      Hatte das Teil gestern zur Feuerwehr mitgenommen. Haben dann vom Autodach aus ein wenig auf terrestrische Objekte gehalten. War ja noch am Tage und darum gingen sich Himmelsobjekte nicht aus.

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher