Wiesensternwarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiesensternwarte

      Hallo liebe Balkonauten,

      das Vorstellen mag ich eigentlich nicht so gerne, aber ich werde es doch mal tun.

      Mein Name ist Ronald und komme aus Wiesbaden. Schon als Schüler habe ich mich für die Astronomie interessiert. Mein erste partielle Sonnenfinsternis habe ich als Neunjähriger gesehen,
      hinzu kamen ein paar Mondfinsternisse und ein paar Blicke mit dem Yps-Fernrohr auf die Venus oder was auch immer es war.
      Die totale Sonnenfinsternis 1999 habe ich in der Pfalz erlebt, was das absolute Erlebnis war. Da ich nicht fliege, werde ich wohl keine totale Sonnenfinsternis mehr sehen können.

      An einem Septemberabend 2011 kam dann plötzlich der Wunsch nach einem Teleskop auf, weshalb ich mir nach zwei Sternwartenbesuchen im Oktober 2011 einen Dobson gegönnt habe.
      Da ich nur den Großen Wagen, Kassiopeia und Orion kannte, bin ich jeden Abend raus vor die Tür und habe mir den Sternenhimmel angeschaut, um neue Sternbilder kennenzulernen. Überprüft habe ich vorher oder nachher alles mit der Software Stellarium.

      Unter der Woche beobachte oder fotografiere ich auf der Wiese (ca. 15x30m groß) vor meinem Fenster. An den Wochenenden mit Astrowetter und ohne Mond treffe ich mich mit meiner Beobachtergruppe im Feld, um mir Deep Sky Objekte anzuschauen. Manchmal nehme ich mir dafür auch mal kurzfristig einen Tag Urlaub.

      Da ich mich nebenbei auch so langsam mit dem Thema Astrofotografie beschäftigen will, versuche ich meine DSLR etwas besser kennenzulernen und wähle einfache Objekte wie den Mond oder ein paar Sternbilder aus.

      Vor ein paar Wochen habe ich mir eine HEQ-5 Syntrek angeschafft, die ich so nach und nach kennenlernen möchte. Wenn ich das Einnorden beherrsche, kommt dort meine Kamera drauf, um etwas mit kurzen Brennweiten zu experimentieren, wenn es sich einmal ergeben sollte.
      Das eigentliche Ziel ist aber die Planetenfotografie, da ich sie für etwas "einfacher" halte, als die DeepSky-Fotografie. Bis ich das „Material“ hierfür zusammen habe, wird noch etwas dauern. Aber mit der Montierung ist ja erstmal der Grundstein gelegt.

      Mein Blick nach Süden wird von einigen Bäumen, Straßenlaternen und einem Kirchenturm etwas beeinträchtigt, aber eigentlich ist die Sicht noch ganz ok.
      Der Blick nach Westen, Norden und Osten wird durch Gebäude behindert, daher muss ich mir vor dem Aufbau meines Teleskops überlegen, ob ich mir auch die Venus anschauen will. Die wichtigste Beobachtungszeit wird für mich während der Winterzeit sein, da ich morgens früh raus muss.

      Nun ist mein Buch zu Ende.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Wiesensternwarte

      Hallo Ronald,

      herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

      Da hast ja schon ordentlich Lehrstunden hinter Dir, tolles Durchhaltevermögen! :gut,,:
      Und mit der Fotografie - da muss man sehen was geht. Mit kurzen Brennweiten bist Du auf jeden Fall auf der richtigen Straße für den Anfang. Alles Andere kommt mit der Erfahrung.

      "lacrimosa" schrieb:

      Nun ist mein Buch zu Ende.

      Vorerst :wink: Wenns Dich richtig packt, klappst Du es wieder auf :wink:

      Wünsche Dir viel Freude und guten Erfahrungsaustausch bei uns!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Wiesensternwarte

      Hallo Ronald,

      willkommen bei den Balkonauten,..schön das Du uns gefunden hast. :D

      "lacrimosa" schrieb:


      Das eigentliche Ziel ist aber die Planetenfotografie, da ich sie für etwas "einfacher" halte, als die DeepSky-Fotografie.


      Das freut mich :D

      Einfacher als DS ist die Planetenfotografie nicht unbedingt,.…..sie ist nur anders und hat ihre eigenen „Tücken“ ;)

      Viele Grüße aus Bremen.

      Schubi.
    • Re: Wiesensternwarte

      Hallo Ronald,
      auch von mir ein herzliches Willkommen. Ja, ja die Lust am Fotografieren, die HEQ-5 wird deine DSLR sicher wackelfrei tragen aber wenn du nicht gerade ein Riesensupadupateleobjektiv hast, werden deine Planeten escht winzig ausfallen huhuttt . Sternenbilder gehen auf jeden Fall immer.
      Wenn du zeit hast könntest du noch etwas über deine Gerätschaft schreiben?
      Zb. welchen Dobson und welche Kamera du benutzt- gibt sogar einen eigene Bereich dafür.

      Nochmal schön das du hergefunden hast.

      Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Wiesensternwarte

      Hallo Ronald

      Schön das du zu uns gefunden hast.
      Wie hast du uns eigentlich in den Weiten des Webs gefunden? :wink:

      das Vorstellen mag ich eigentlich nicht so gerne, aber ich werde es doch mal tun.

      Naja, Danke das du dich überwunden hast. Das Vorstellen hier gibt uns einen kleinen Einblick wer du bist,
      welche Teleskope du hast etc.... Man weis dann auch wer hinter dem geschriebenen steht. :D

      ein paar Blicke mit dem Yps-Fernrohr

      Ja so eins hatte ich auch damals, aber hab nur ab und an mal den Mond damit beobachtet.

      Die totale Sonnenfinsternis 1999 habe ich in der Pfalz erlebt, was das absolute Erlebnis war. Da ich nicht fliege, werde ich wohl keine totale Sonnenfinsternis mehr sehen können.


      Ich habe die SoFi 99 als Partielle Sonnenfinsternis von Dresden aus beobachtet, war echt toll!
      Warum fliegst du nicht? Schonmal versucht?

      Da ich mich nebenbei auch so langsam mit dem Thema Astrofotografie beschäftigen will, versuche ich meine DSLR etwas besser kennenzulernen und wähle einfache Objekte wie den Mond oder ein paar Sternbilder aus.

      Da bist du hier richtig. Bei uns kannst du eine Menge dazu lernen.

      Vor ein paar Wochen habe ich mir eine HEQ-5 Syntrek angeschafft

      Ich habe hier eine HEQ5 die ich mit einem Goto-Aufrüstkit versehen habe.

      An den Wochenenden mit Astrowetter und ohne Mond treffe ich mich mit meiner Beobachtergruppe im Feld, um mir Deep Sky Objekte anzuschauen. Manchmal nehme ich mir dafür auch mal kurzfristig einen Tag Urlaub.

      Kannst ja mal dieses Board bei deiner Beobachtungsgruppe bekannt machen. :wink:
      Kurzfristig Urlaub machen, man hast du es gut...ich kann das nicht. Mußte sogar die ATT abblasen.

      Fühl dich wohl bei uns.

      Freu mich schon einiges von dir hier lesen zu können.

      LG Thomas
    • Re: Wiesensternwarte

      Hallo Matthias,

      "MatthiasM" schrieb:


      Und mit der Fotografie - da muss man sehen was geht. Mit kurzen Brennweiten bist Du auf jeden Fall auf der richtigen Straße für den Anfang. Alles Andere kommt mit der Erfahrung.


      Ich versuche mich in etwa an dem Buch von Stefan Seip zu orientieren, habe aber nicht den Anspruch, sofort viele tolle Bilder zu produzieren. Vielleicht in einigen Jahren, mal schauen. Vor allem das Herumprobieren macht mir sehr viel Spaß.

      Ich glaube, wir haben uns schon in einem anderen Forum vor einiger Zeit wegen des C8 unterhalten...

      Gruß

      Ronald
    • Re: Wiesensternwarte

      Hallo Cüneyt,

      mit der DSLR auf der HEQ-5 möchte ich erst einmal nur Sternbilder, Orion und Andromeda anpeilen und schauen, wie lange ich bei welchen Brennweiten belichten kann. Ich möchte herausfinden, welche Probleme es gibt und wie man diese lösen kann.

      Planeten will ich irgendwann mit einem C8 + Toucam fotografieren.

      Meine Geräte sind:
      GSO Dobson 200/1200, Canon 1000d

      Gruß

      Ronald
    • Re: Wiesensternwarte

      Hallo Thomas,

      "ThomasNRW" schrieb:



      Schön das du zu uns gefunden hast.
      Wie hast du uns eigentlich in den Weiten des Webs gefunden? :wink:


      Matthias hat mir von diesem Forum erzählt. Ausserdem stoße ich manchmal über Google darauf.


      Warum fliegst du nicht? Schonmal versucht?

      Ich fliege nicht, weil ich keinen Boden unter den Füßen habe und weil ich das Gerät nicht selbst kontrollieren kann. Bisher konnte mich nichts motivieren, es zu versuchen.


      Kannst ja mal dieses Board bei deiner Beobachtungsgruppe bekannt machen. :wink:

      Ich glaube, die Leute zieht es nicht so in die Foren.

      Kurzfristig Urlaub machen, man hast du es gut...ich kann das nicht. Mußte sogar die ATT abblasen.

      Ja, ich kann mich bisher wirklich nicht beschweren.


      Freu mich schon einiges von dir hier lesen zu können.


      ich glaube, das werden vor allem Fragen sein...

      Gruß

      Ronald
    • Re: Wiesensternwarte

      Herzlich willkommen an Bord, Ronald :)

      Mit kurzen Brennweiten einzusteigen ist eine gute Wahl. Gerade jetzt im Sommer kann man einiges an Wasserstoff- und Dunkelnebeln in der Milchstraße ablichten. Und wenn du früh raus musst, ist es sicher auch kein Problem Monti und Kamera einfach mal während der Nacht laufen zu lassen. Zumindest wenn deine Wiese vorm Haus sicher vor Langfingern ist ;)
      Falls du ein paar Objekte haben willst, ich hab letztes Jahr mit der EOS und Brennweiten zwischen 50-300mm einiges in der Milchstraße aufs Korn genommen.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Wiesensternwarte

      Hallo Ronald,

      "lacrimosa" schrieb:

      Ich glaube, wir haben uns schon in einem anderen Forum vor einiger Zeit wegen des C8 unterhalten...

      Richtig. Der Name kam mir doch irgendwie bekannt vor :) Hätte ich auch selber darauf kommen können.

      Du schreibst, Du hast einen Dobson und eine HEQ-5. Auf der HEQ-5 ist wohl noch nichts weiter drauf?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Wiesensternwarte

      Hallo Ronald,

      herzlich willkommen im Forum. Endlich mal wieder ein Hesse!!! :mrgreen:

      Mit kurzen Brennweiten kann man viele schöne Motive ablichten. Welche Objektive hast Du zur Verfügung.

      Fragen sind gerne Willkommen - auch zum richtigen Einnorden. Viel Spass hier!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Wiesensternwarte

      Hallo Marcus,

      ich habe schon oft gelesen, dass man erstmal mit kleinen Brennweiten anfangen sollte. Ich finde das auch ok, denn ein schöner Sternenhimmel kommt auch gut rüber. Ich muss nicht diese tollen Bilder erzeugen, die Fotografen mit langjähriger Erfahrung ins Netz stellen. Dahinter steckt viel Arbeit und das ist für einen Anfänger ein zu hohes Ziel.

      Die Montierung und Kamera kann ich wegen der Langfinger leider nicht stehenlassen, sondern muss alles wieder abbauen. Die Wiese kann man trotz Hecken von der Straße sehen. Im Dunkeln laufen die Leute vorbei und merken gar nicht, wenn ich z.B. dort beobachte oder den Mond fotografiere. Auch muss ich immer schmunzeln, wenn ich das Rohr auf die Wiese trage und mir dabei jemand zusieht.

      Welche Objekte würden sich mit 50mm (+Cropfaktor) lohnen?

      Gruß

      Ronald
    • Re: Wiesensternwarte

      Hallo Matthias,


      Du schreibst, Du hast einen Dobson und eine HEQ-5. Auf der HEQ-5 ist wohl noch nichts weiter drauf?


      Ja, den Dobson nutze ich nur für das Visuelle. Die HEQ-5 habe ich mir für die Fotografie gekauft. Dort soll ein C8 für die Planetenfotografie drauf. Ich hätte auch noch etwas warten können, bis ich das C8 habe, aber in der Zwischenzeit kann ich die Montierung und das Einnorden schon einmal kennenlernen und eine Kamera draufsetzen. Da mit dem C8 sicherlich auch neue Fragen auf mich zukommen werden, trenne ich den Input etwas.

      Gruß

      Ronald