Wiesensternwarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wiesensternwarte

      Hi Ronald,

      Frühling ist ja Galaxienzeit und man muss ja nicht immer jedes Fitzelchen bis zum Kern auflösen können. Ich würde mit der Brennweite einfach mal in den Virgo Haufen (Stichwort Makarians Chain!) halten oder eventuell ein paar Kugelsternhaufen mit dem Teleobjektiv. M53 + NGC 5053 in Coma Berenices oder M12 + M10 in Ophiuchus könnte da nette Motive abgeben. Ansonsten halt mit niedriger Brennweite ab in die Milchstraße, wenn sie dann bald aktuell wird. Die Dunkelnebel im Adler hatte ich dir da ja schon empfohlen :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Wiesensternwarte

      Hallo Michael,
      ich habe mein Profil gerade aktualisiert.
      Den Löwen finde ich irgendwie nicht so interessant. Nachdem ich jetzt drei Jahreszeiten erlebt habe (der Sommer fehlt mir noch), muss ich gestehen, dass ich am liebsten den Wintersternhimmel mag und ich freue mich schon auf den Sommerhimmel, den ich gestern ja schon etwas erleben durfte.
      Meine Lieblingsobjekte sind bisher die Sternhaufen, was aber für einen Anfänger sicherlich normal ist. Sie sind einfacher zu finden und man sieht auch mehr, als nur einen matschigen Lichtfleck. ;)
      Gestern war ich wieder mit der Beobachtergruppe draußen und habe einiges gesehen.

      Bei vielen Dingen, die ich tue, versuche ich zunächst sehr einfach vorzugehen, bevor ich mich quäle. Beim Aufsuchen von Objekten schaue ich in die Sternkarte, versuche mir zu merken, wo das Objekt steht und suche. Finde ich es nicht, schaue ich wieder auf die Sternkarte. Erst wenn ich es mehrmals mit der faulen Methode das Objekt nicht finde, gebe ich mir mehr Mühe. Und wenn ich es dann trotzdem nicht finde, dann lasse ich es erstmal und versuche es ein anderes Mal wieder. :)

      Gruß

      Ronald