Batterie für HEQ-5 Syntrek

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie für HEQ-5 Syntrek

      Hallo,

      seit etwa vier Wochen habe ich meine HEQ-5 Syntrek und hatte gestern zum ersten Mal die Gelegenheit, mich mit dem beleuchteten Polsucher, einnorden usw. zu beschäftigen. Den gestrigen Abend habe ich also eher als Übungsabend genutzt und ich fand das alles sehr interessant. :)

      Da mir der Polsucher zu dunkel war und dieser nur leuchtet, wenn die Montierung eingeschaltet ist, habe ich die Batterie angeschlossen, die ich damals mitbestellt hatte.
      doccloud.lieske-elektronik.de/pdf/190165.pdf

      Nach geschätzten 30 Minuten war nicht mehr genügend Strom da. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich die Montierung bewegt hat. Ich kann mich aber auch täuschen. Ich habe jedenfalls keine Motoren gehört. Sind die Motoren tatsächlich so leise?
      Diese Batterie (Starterset) hatte ich vor etwa 3-4 Wochen das erste Mal aufgeladen, ich glaube es waren über 20 Stunden. Ist es normal, dass sie sich so schnell entlädt? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Batterie?
      Gibt es vielleicht bessere?

      Gruß

      Ronald
    • Re: Batterie für HEQ-5 Syntrek

      Hallo Ronald,

      erstmal von mir auch ein herzliches Willkommen bei den Balkonauten.
      Doch nun zu Deine Fragen: Ich habe die HEQ-5 SynScan und diese ist im Nachführbetrieb kaum zu hören (nur ein leises Ticken, das sich eher wie ein Zwitschern anhört). Den Stromverbrauch in diesem Modus habe ich zwar noch nicht gemessen, der dürfte aber im mA-Bereich liegen (vielleicht um die 50-100mA), beim Positionieren sollen so um die 2A üblich sein.
      In der Beschreibung deines Stromversorgungsgerätes steht leider nicht die Kapazität des Akkus drin, ich vermute aber, es sind 7Ah und die müssten eine Weile ausreichen. Falls der Akku doch runter sein sollte, hat er sich bestimmt totgelagert, man weiß ja nie, wie lange die Geräte vor dem Kauf lagern. Also versuch es mal, durch mehrmaliges Laden und stärkeres Entladen (Rate 9) den Akku aufzufrischen!
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Batterie für HEQ-5 Syntrek

      Hallo Jörg,

      erstmal von mir auch ein herzliches Willkommen bei den Balkonauten.

      danke.
      Doch nun zu Deine Fragen: Ich habe die HEQ-5 SynScan und diese ist im Nachführbetrieb kaum zu hören (nur ein leises Ticken, das sich eher wie ein Zwitschern anhört). Den Stromverbrauch in diesem Modus habe ich zwar noch nicht gemessen, der dürfte aber im mA-Bereich liegen (vielleicht um die 50-100mA), beim Positionieren sollen so um die 2A üblich sein.

      Im Nachhinein frage ich mich, warum ich nicht die Handsteuerung verwendet habe. Da ich mich aber hauptsächlich auf den Polsucher konzentriert habe, kam mir dieser Gedanke gestern gar nicht.
      Also versuch es mal, durch mehrmaliges Laden und stärkeres Entladen (Rate 9) den Akku aufzufrischen!

      Das werde ich tun. Ein Entladegerät habe ich allerdings nicht.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Batterie für HEQ-5 Syntrek

      Hallo Ronald,

      "lacrimosa" schrieb:

      Das werde ich tun. Ein Entladegerät habe ich allerdings nicht.


      mit "Rate 9" meinte ich, die Motore mit maximaler Geschwindigkeit bewegen (das ist eine Einstellung im SynScan-Handcontroler), zur Not macht es auch eine 12V-Glühlampe von 15-50W. Aber den Akku nicht tief-entladen (< 11V), sonst ist er hin :fkdjfkjfd
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Batterie für HEQ-5 Syntrek

      Ist das ein BleigelAcku?
      den braucht man nicht wie NC-Ackus vor jedem laden entladen, man (also die Ladesteuerung, nicht du *g*) muss ihn RICHTIG laden stinknormaler Gleichstrom ist da kontraproduktiv, leider bauen die in diese Startersets oft keine vernünfte Elektronik, ein nur ein Schutz gegen explodieren...
      und eine Abschaltung bei unterschreiten der Mindestspannung sucht man auch meisst vergebens :/
      wie Jörg schon sagte niemals zu leer machen sonst hghhgghg
      was für ein Ladegerät hast du dafür?
      Ich vermute mal ein Netzteil..?

      Ich lade alle Bleiakkus mit einem Autobatterieladegerät.
      Das kann auch alte Ackus reaktivieren und macht vernünftige Erhaltungsladung.

      Komisch das dein neuer Acku schon Schrott sein soll hm, lad den mal voll und miss die Spannung
      bei einem 12V Bleiacku müsste die dann bei ca 14V liegen

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Batterie für HEQ-5 Syntrek

      Hallo Sascha,

      ich glaube nicht, dass es ein Bleigel-Akku ist. Das hätte mir der Händler sicherlich gesagt. ich selbst kann es nicht beurteilen.
      Der Händler sagte mir, dass ich den Akku am Anfang mehrmals Laden und entladen sollte. Vor dem ersten Test hatte ich ihn nur einmal aufgeladen. Das ist vielleicht zu wenig.

      Das Ladegerät sieht wie ein Netzteil aus. Darauf steht:
      SYG-DC 12V 500
      Input: 230V AC 50 Hz
      Output: 12V DC 500mA

      Ich glaube nicht, dass der neue Akku Schrott ist. Ich vermute, dass der Fehler eher bei mir liegt.
      Von Elektronik habe ich keine Ahnung. Ich weiss auch nicht, wie man Spannung misst und würde die Ergebnisse nicht verstehen. Daher hoffe ich darauf, dass nach einigen Lade- und Entladevorgängen alles funktioniert. Mit dem Händler stehe ich weiterhin in Verbindung.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Batterie für HEQ-5 Syntrek

      achso du hattest ja den link zu der Powerstation reingestellt,
      da ist ein Bleigelacku drin

      Die Spannung kannst du Dir mit einem Spannungsmessgerät anzeigen lassen, die gibts manchmal ganz billig im Baumarkt.. oder Conrad etc. oder frag in deiner Autowerkstatt ob die das mal prüfen können

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de