Welche Barlow für DSLR ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Barlow für DSLR ?

      Hallo zusammen,

      ich Fotografiere hauptsächlich mit dem 80/560mm und der 1000D.
      Da meine Lieblingsobjekte, der Mond und die Sonne, immer so klein ausfallen, suche ich nach der einfachsten Methode diese größer zu machen.
      Ich muss halt immer die meisten Pixel wegschneiden, und dabei könnte ich Sie so gut für detailiertere Aufnahmen nutzen.
      Spontan fällt mir da nur der Einsatz einer Barlowlinse ein- nur welcher ?

      Und bei meinem Dobson komme ich nicht in den Fokus, da bräuchte ich eine... äh ja was? und wie?
      Und könnte ich evtl die Barlow in zusammenarbeit mit dem Teil, mit dem ich dann in den Fokus käme, auch am Dobson kombinieren ?

      Beide Teleskope haben einen 2 Zoll Oaz.

      Ich habe wirklich keine Ahnung!


      Lg Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Welche Barlow für DSLR ?

      Hi Cüneyt,

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p58_TS-ED-Barlow-2fach---2----ED-Element---BIG-BARLOW.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... ARLOW.html</a><!-- m -->
      und
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p163_Verlaengerungshuelse---2----50mm-Laenge.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... aenge.html</a><!-- m -->

      ...können weiterhelfen. Habe ich auch genutzt. Funktioniert sowohl visuell als auch fotographisch. Das bewirkt zwar keine Wunder, aber es geht...
      Du brauchst dann noch eine 2"-Steckhülse und nen Adapter T2/EOS, falls Du den noch nicht hast.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Welche Barlow für DSLR ?

      Hi nochmal,

      der Dobby ist ja nicht primär für Fotographie gedacht, so wie die meisten Newtons.
      Die Barlow legt den Fokus ja gerade ein Stück nach außen. <=Wenn das Dein Problem ist... Also das klappt schon. Die Verlängerung brauchst Du nur, wenn die Barlow es allein nicht bringt.

      Und reicht eine 2-fach Barlow wirklich aus um den Mond Formatfüllend abzulichten :? ?

      Das kommt natürlich auf die Brennweite Deiner Scopes an. Mit zunehmender Vergrößerung wird es immer schwieriger, scharfe Fotos zu schießen. Das ist nun einmal so.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Welche Barlow für DSLR ?

      Hallo Michael,

      komme gerade vom Muttertagsbesuch und konnte jetzt erst vorm Pc.

      Meine Brennweite wären 560mm am ED , der an der Canon 1000D hängt, da komme ich in den Fokus.
      Wäre eine 3-fach Barlow nicht besser?
      Bald ist Venustransit und ich würde mich allzugerne selbst übertreffen, und möglichst gfgf GROß-artige gfgf Schnappschüsse machen.
      Nicht das ich soviel darauf gebe- irgendwie fehlt mir noch die Begeisterung für dieses Ereignis, doch vieleicht stellt sie sich ja noch ein und hinterher würde ichs vieleicht bereuen es Fotografisch verpasst zu haben :G:EEE .
      Abgesehen davon, sinds die erste Schritte in der Fotografie, und ohne Nachführung wirds wohl noch eine weile so bleiben.

      Den Dobson würde ich auch gerne für diese Zwecke nutzen, doch da liegt der Fokus wie gesagt zuweit im Tubus.
      Gibt es da nicht irgendetwas was mir da weiterhelfen könnte?
      Ich hätte da ganze 1200mm Brennweite!!!, den Oaz mag ich nicht auswechseln fggggrr - mir fehlen ganz wenige cm bzw. mm.
      Aber du hast auch recht und mir ist auch klar,das das mehr schlecht als recht wär- dennoch sehr verlockend.

      Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Welche Barlow für DSLR ?

      Hallo Cüneyt,

      und ohne Nachführung

      ...das ist das Problem.

      Eine dreifach Barlow hilft natürlich sehr dabei, eine entsprechende Vergrößerung zu erzielen. Aber stell Dir das nicht als Lösung vor. Das wird gruselig.
      Schubse mal Deinen Dobson bei Vergrößerung mit einem kurzbrennweitigen Okular. Das wackelt ordentlich, bis der Tubus dann wieder ruhig ist und das Okularbild steht.
      doch da liegt der Fokus wie gesagt zuweit im Tubus. Gibt es da nicht irgendetwas was mir da weiterhelfen könnte?

      ..ich wiederhole mich gern. Barlow. :mrgreen:

      Es gibt natürlich noch eine Lösung, das wäre der Umbau des Dobsons. Eine Tubusverkürzung ist aber handwerklich eine große Herausforderung. Absägen geht immer, aber wieder dran, weil es zu viel war, ist da schon schwieriger... Ich würde Dir von einer Tubuskürzung abraten. Die Spiegelzelle wieder plan-parallel einbauen, das kann auch nicht jeder.
      Ein ultrakurzbauender OAZ würde auch noch helfen. Aber warum nicht gleich eine vernünftige Barlow. Das ist definitiv günstiger.
      Die Big Barlow lohnt sich wirklich, versprochen.

      An Deinem 80/560 wird die Big Barlow ein gerade noch so eben akzeptables Bild werfen. Natürlich schon viel dunkler(!) als ohne Barlow.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Welche Barlow für DSLR ?

      ooohhh alles, nur kein Umbau.

      Habe gerade meine Montierung verkleinert, sodass ich nun aufm Boden sitzend beobachten kann, und da ist alles krumm und schief geworden- aber steiff.
      An den Tubus trau ich mich nicht ran.

      Danke Michael, werde erstma die Big Barlow mit der Verlängerung bestellen, denke da kann man nix verkehrt machen.
      Bin schon auf den ersten Versuch gespannt.

      Aha, ich glaube jetzt ist der Groschen gefallen: Mit der Barlow käme ich auch am Newton denn evtl. in den Fokus n44533 ?!?

      LG Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Welche Barlow für DSLR ?

      Yepp Cüneyt, You got it.

      auch am Newton denn evtl. in den Fokus n44533 ?!?

      So isses. Mit der Verlängerung nutze ich z.B. bestimmte Okulare, um visuell in den Fokus am 150/750er Foto-Newton zu kommen. Die Barlow brauchst Du, die Verlängerung nicht unbedingt. Aber für diesen überschaubaren Preis keine Fehlinvestition.

      Die Crux ist, dass sich mit jeder Verlängerung am OAZ der Hebel negativ auswirkt.
      Der Baader FFC wäre auch noch eine - aber unheimlich teure Lösung. Mit entsprechenden Verlängerungen kannste 3-8 fach "barlowen", je nach Verlängerungshülse. Das ist aber erstens ein edles und deshalb teures Vergnügen und zweitens nichts für einen Otto-Normal-OAZ. Ab Monorail aufwärts - aber eigentlich nur an einem Refraktor mit sehr gutem OAZ sinnvoll (Feather Touch z.B.)

      Viele Grüße
      Michael
      PS: Seit ich neues Equipment habe, warte ich hier auf CS. k4o4i4 Lt. Meteoblue von heute Morgen: Ab 21 Uhr CS -ääähh die Regenwolken über mir müssen pure Einbildung sein. :lol:
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Welche Barlow für DSLR ?

      Danke nochmal für deine Geduld,

      ich bin echt happy etwas neues dazugelernt zuhaben- ich finde das alles sehr theoretisch, und ohne Erfahrung in der Materie oder Ausbildung zum Optiker sehr schwer da durchzusteigen.

      Habe schon auf deine ersten Bilder und Erfahrungen von Knuffi und der Canon Da(me) gfgf gewartet.
      Das ist aber auch ganz schön gemein, gegen schlechtes Wetter ist man wirklich hilflos.
      Ich bin schon mit leichter Bewölkung und etwas grössere Wolkenlücken zufrieden, froh wenn ich mal Mond oder Sonne sehe- schade eigendlich :( .
      Wünsche dir zu deinem Firstlight mit den beiden, eine Wolkenlose, ruhige und lange Nacht.


      Viele Grüße Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Welche Barlow für DSLR ?

      Hallo Cüneyt,



      Skysurfer hat geschrieben:Dann brauchst Du unbedingt noch eine Barlow, ich denke 3-4. oder 5 fach.

      Eine 3-4 oder sogar 5-fach Barlow,.....für einen GSO 200/1200 Dobson ohne Nachführung...und dann noch mit einer Toucam ???

      Da wird nichts von, vergesst es :!: .....da wird man nicht einmal richtig fokussieren können, geschweige dann ein vernünftiges AVI rauskriegen.


      ...habe ich gerade zufällig in einem anderen Thread gelesen. Da hat Schubi schlicht Recht.
      Der Schlüssel zum Glück ist eine stabile Montierung mit Nachführung. Barlow ist toll, aber man darf es nicht übertreiben. Glaub mir, die Big Barlow, mit ihrer zweifachen Brennweitenverlängerung macht aus Deinem Dobson schon eine 2,40m "Waffe", die beherrscht werden will.
      An Deinem 80/560 wird sie gute Dienste leisten können. Mit etwas über einem Meter Brennweite musst Du keine Kunststücke vollbringen, um zu fokussieren. Das wird schon klappen. Erst ohne Barlow fokussieren und dann die Barlow in den Lichtweg bringen. Dann nachfokussieren. Das klappt.

      Danke nochmal für deine Geduld,

      Sehr gern, überhaupt kein Problem.

      Hier ist der Himmel wieder fast komplett dicht...Macht nichts. Mein first light kommt ganz sicher noch...

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Welche Barlow für DSLR ?

      du hast doch deinen kleinen feinen Refraktor
      für Schnappschüsse wäre der wegen der kürzeren Brennweite viel besser geeignet, sonst schiesst du nur ins Blaue..
      müsste man mal ausrechnen wieviel Pixel die Venus dann groß ist hm

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Welche Barlow für DSLR ?

      Hey,

      ich habe leider keine Ahnung und Vorstellung davon was 9 mm bedeuten, ist das viel ?!?
      Hhmm..dem zufolge wären 560mm, knapp 4,5 mm.
      Habe aber gemerkt das mir 560mm zuwenig sind und ich das meiste wegschneiden muss- viel zu schade!
      Haha, 9 mm Mond- ich komme!

      Hallo Sascha, lange nichts von dir gelesen.
      Bilder versuch ich ja mit dem kleinen zu machen, und wenn die Barlow erstmal dranhängt, habe ich auch eine vernümftige Abbildungsgröße - hoffe Ich.
      Jedenfalls eine riesige Brennweite und eine neue (riesige) Herrausforderung.
      Mehr wird erstmal nicht gehen, es werden bestimmt genug Pixel dann werden um die Venus rund darzustellen :mrgreen:
      Wie gehts deiner kränkelnden Masutov- steht sie wieder auf eigenen gfgf Füßen gfgf ?

      Vg Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Welche Barlow für DSLR ?

      ja 1000mm Brennweite ist doch schon ganz gut für mond und sonne
      9mm auf dem chip der Kamera nicht auf dem Bildschirm ;)
      deine EOS 1000 hat eine chipgröße von 22,2 mm × 14,8 mm bei einer Bildgröße von 3888×2592 Pixel
      also 1576x1576 pixel für 9mmx9mm

      meine Tonne hat keine Schraube mehr locker :)
      und wartet nun drauf das endlich der Winkel für die zweiseitige Befestigung fertig wird
      damit die nicht nochmal fast abstürzt, im Grunde hab ich den Winkel soweit aber ich weiß noch nicht wann ich sinnvoll die Prismenchiene genau mittig unter die Fotogewindeschraube bekomme :/

      ich brauche unbedingt eine spielfreie Standbohrmaschine... :/

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Welche Barlow für DSLR ?

      Hallo,

      ich bin kurz davor mir endlich diese 2" Zoll Barlow zu bestellen.
      Nun habe ich noch eine kleine Frage!
      Ich habe die Wahl der Qual, zwischen Skywatcher 86 € und der von TS für 99 €.
      Gibt es da deutliche (Qualitäts) unterschiede oder fallen sie am Ende sogar vom gleichen Band.
      Ich bin echt unentschlossen, aber tendiere eher zu der TS Barlow da sie mir moderner und schicker ausschaut, und vielleicht nach besseren und moderneren möglichkeiten gefertigt wurde.
      Wenn sie sich aber in der Abbildungsqualität nix nehmen, würde ich mir den Skywatcher zulegen.

      Gibts etwas schlimmeres als Unsicherheit oder Zweifel vor der Bestellung ?

      Viele grüße

      Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Welche Barlow für DSLR ?

      Hallo Cüneyt,

      ich besitze auch die 2" Barlow von TS (die von SW kenne ich gar nicht) und hatte sie beim letzten Venustransit an der DSLR im Einsatz. Dabei hatte ich nicht die komplette Barlow benutzt, sondern nur die Linse in den T2-2"-Adapter von TS geschraubt (Filtergewinde M48). Dadurch war der Abstand zum Chip kleiner und somit auch die Vergrößerung kleiner als 2. Bei 2facher Vergrößerung und dem 130/650er Newton wäre die Sonne nicht komplett auch dem Chip abgebildet worden. Meine Bilder damit sind ja in der Galerie gespeichert.
      Die Barlow von TS ist sauber verarbeitet (Taiwan-Qualität) und besitzt eine Ringklemmung sowohl für 2" als auch für 1,25".
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Welche Barlow für DSLR ?

      Danke ,

      für die rasche Antwort. Genau das wollte ich hören!
      Habe grade die Bestellung rausgeschickt und warte nun gespannt auf den Postboten.
      Spätestens am Montag sollte sie hier ankommen.
      Dann sollte es auch etwas aufklaren- ansonsten mache ich einfach Trockenübungen mit Bäumen in weiter ferne...

      Viele Grüße

      Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Welche Barlow für DSLR ?

      Hurra, Hurra , Hurra die Barlow ist da !

      Mensch das ging richtig schnell mit der Lieferung, von Do. Nachmitag bis Sa. Vormittag.
      Ein dickes Lob an Ts und Dhl.
      Das Paket war so groß wie ein Schuhkarton und überaschend leicht.
      Im Karton befand sichein, in Luftpolsterfolie eingewickelter kleinerer schwarzer Karton, ähnlich einer Handyvepackung.
      Die Verpackung war mit geschnittenen Schaumstoff ausgekleidet, dann musste ich noch einen Zipzap Beutel öffnen, am ende hielt ich sie dann in Händen.
      Sie fühlt sich gut an, weist keine scharfen kanten oder Kratzer auf- die Schutzverpackung war erfolgreich.
      Erstaunt war ich als ich im Karton etwas kleines buntes erblickte- ein kleines päckchen Lachgummis.

      Ja, und wie solls auch anders sein konnte ich sie erst 2 Tage später am Objekt meiner Begierde ausprobieren- der Sonne.

      Am 80 ED:
      Endlich wird das gesammte Bild ausgefüllt. Nun ist das ganze Teleskop natürlich länger und das Gewicht ist anders verteilt,
      sodass ich ganz schön an der Rohrmontierung herumdrehen und probieren musste, das es auch die Position hällt.
      Macht keinen wirklichen spass, aber es klappt.

      Am 8" Dobson:
      Endlich keine Fokusprobleme mehr. Hier müsste ich tatsächlich für eine Gesammtsonne ein Mosaik anfertigen.
      Der Dobson mit der Friktionsbremse trägt das recht gut, und kippt (noch) nicht.

      Ich habe nun auch die Erfahrung gemacht das es mit höherer Brennweite zusehnst schwerer wird den Fokus zu treffen- aber Live view sei`s gedankt !
      Ich habe noch etwas entdeckt, von irgendwo kommt Licht in den Tubus- den geschlossenen Tubus.
      Ist mir vorher nicht aufgefallen oder vielleicht hat es mich einfach nur nicht gestört- nun muss ich auch noch anfangen den Newton auszukleiden.

      Insgesammt bin ich mit der Wirkung der Barlow sehr zufrieden, ohne wenn und aber.

      Viele Grüße und vielen Dank

      Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...