Mein Balkon in Leipzig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Balkon in Leipzig

      Hallo zusammen,

      daß ich neu hier bin erwähne ich nicht erst: das sieht man ja.
      Was man nicht sieht erzähle ich mal kurz: Ich heiße Andreas, bin Baujahr 1963 und wohne in Leipzig.
      Ich wurschtele mit meinem Astrozeugs nun schon so etwa 4 Jahre vor mich hin. Das klingt zwar zwar lange, aber ich gestehe: es ist ein reines Hobby! Ich verliere zwischendurch auch schon mal die Lust und es passiert wochenlang gar nichts. Haut mich nicht, aber ich habe auch schon schöne klare Nächte schlafend im Bett verbracht! Dann gibt es wieder Phasen, in denen ich es bereue, nicht jede Wolkenlücke genutzt zu haben. Und somit erklärt sich auch der Zeitraum von 4 Jahren und meine bescheidenen Kenntnisse.
      O.k., ganz so schlimm ist es nicht. Meine geistigen Fähigkeiten das Hobby betreffend haben sich schon weiterentwickelt. Aber gaaanz langsam. Wenn ich da so manchen Foren-Beitrag lese, aus dem hervorgeht, daß der- oder diejenige vor 6 Monaten erst angefangen hat und schon in der Lage ist, solch schöne Bilder zu machen... Da muß ich mich schon etwas schämen :oops: !

      Mein derzeitiger Beobachtungsplatz ist mein Balkon:

      180°-Blick: links ist Süden, recht ist Norden

      Meine Ausrüstung (wie teilweise auch erkennbar): Ein Meade 10" ACF auf einer Losmandy G11 mit Gemini-(I)-Goto (Level 4), als Leitrohr ein (noch sehr neuer) TS-Photoline ED 80, ein MGEN-Autoguider, als Kamera meine Nikon D300.

      Noch kann ich mich nicht so richtig entscheiden: visuelle oder fotografische Nutzung. Vielleicht muß die Entscheidung auch gar nicht getroffen werden. Manchmal baue ich nur das "kleine" Setup auf und beobachte nur. Das Beobachten erfolgt natürlich unter mehr oder weniger großer Akzeptanz der vielen Lichter um mich herum.
      Das Fotografieren betreibe ich so seit etwa einem Jahr. Bisher hat aber eine solche Nacht immer mit der Erkenntniss geendet: "Mist, so wird das nichts. Mir fehlt noch ein Teil!". Sei es eine Verlängerungshülse für den Autoguider um in den Fokus zu kommen, sei es ein Hilfsmittel um den Fokus der Nikon wenigstens so einigermaßen zu treffen usw. Na ja, ihr kennt das ja.

      Falls es nicht zu schwierig ist, bastele ich gern auch etwas für die Ausrüstung selber: mein Stromversorgungskästchen (ich habe zum Glück eine Außensteckdose auf meinem Balkon), eine Bahtinov-Maske und so was.

      Was mir bisher so gar nicht gelingen will ist die Bildbearbeitung. Meine wenigen Rohbilder habe ich zwar mit DSS gestackt, aber die weitere Bearbeitung lieferte nur ein gruseliges Ergebnis. :cry:

      Wünsche/Ziele/Ideen sind natürlich reichlich vorhanden: Planeten habe ich bisher immer links liegen gelassen. Auch die Sonne wäre vielleicht eine schöne (Tages)-Ergänzung. Gerätetechnisch bin ich natürlich auch noch nicht am Ende (das ist aber wohl niemand): Eine richtige CCD-Kamera, das Betreiben der ganzen Teile über einen Laptop oder PC...... Es gibt noch viel zu tun!

      CS
      Andreas
      CS Andreas
    • Re: Mein Balkon in Leipzig

      Hallo Andreas,

      herzlich willkommen hier bei uns, den Balkonauten.

      Hast ja einen schönen und vor allem gemütlichen Beobachtungsplatz- besonders, der schön geschwungene Balkon :mrgreen: .
      Bei der tollen Aussicht und deinem Equipment, wünsch ich dir die akute Astrophilie an den Hals blizuuuu .
      Was sind denn deine bevorzugten Objekte, und hast Du arg mit Licht zu Kämpfen , Du wirkst wie Umzingelt von Lichtquellen oder gehts noch ?

      Ein schönen Herrentag und Grüße
      Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Mein Balkon in Leipzig

      Hallo Cüneyt,

      das war auch gar nicht so einfach einen Balkon mit bogenförmiger Brüstung zu finden. Hat aber den Vorteil, daß man sich nur um 45° zu drehen braucht um 180° zu überblicken. Spart auch Strom beim Teleskop-Schwenk!

      Bevorzugte Objekte? Meist was kleines Helles :lol: Also PN oder so. Ich freu mich immer wie wild, wenn ich wieder was neues gefunden hab, egal wie klein, grau, verschwommen und unscheinbar es im Okular aussieht. Wenn ich es fotografieren will, soll das Ergebnis natürlich so groß und bunt, brilliant und farbenprächtig, scharf bis in die Ecken und detailreich sein wie möglich!

      Licht? Habe ich jede Menge! Ab 22.00Uhr wird hier zwar die Straßenbeleuchtung gedimmt, viel bringt mir das aber auch nicht. Genau gegenüber wohnt bei den Hausbesitzern ein sehr kluges Kaninchen. Vermute ich jedenfalls: Die Besitzer lassen (zumindest im Sommer) auf ihrem Balkon eine 200 Watt Außenlampe an damit das Tier nachts noch ein bischen lesen kann!

      CS
      Andreas
      CS Andreas
    • Re: Mein Balkon in Leipzig

      Hallo Andreas,

      auch von mir ein herzliches Willkommen. Dein Ausblick sieht ja vielversprechend aus, sogar ein freier Blick in Richtung Zenit. Mein Balkon ist leider überdacht :H:Schrei .

      "Zwielicht" schrieb:

      Genau gegenüber wohnt bei den Hausbesitzern ein sehr kluges Kaninchen. Vermute ich jedenfalls: Die Besitzer lassen (zumindest im Sommer) auf ihrem Balkon eine 200 Watt Außenlampe an damit das Tier nachts noch ein bischen lesen kann!

      Irgendwo habe ich gelesen, dass kluge Kanienchen besonders zart und lecker sind, Rezepte gibt es ja genug im Internet. Such Dir mal schon die passende Pfanne raus :mrgreen:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Mein Balkon in Leipzig

      "defiant123" schrieb:

      Hoffe das Streulicht ist erträglich.

      Also der Himmel über Leipzig ist schon ziemlich hell. Die Lichtglocke des Zentrums liegt von mir aus gesehen im Norden. In diese Richtung braucht ich das Teleskop erst gar nicht zu schwenken. Süden und Westen geht so. Im Osten ist ja mein Haus. Mann, wie oft habe ich in meinem Planetariumsprogramm schon nachgeschaut, wann das gerade gewünschte Objekt endlich weit genug im Westen war, um dann draußen festzustellen, daß ich das Ziel zwar mit Goto anfahren kann, ich aber immer noch gegen den Gesimkasten schaue :evil: !

      Gegen die örtlichen Lichter (Straßenlampen und Nachbarn) hilft derzeit noch eine Decke über dem Kopf. Aber ich habe schon eine Idee, wie ich einen leicht demontierbaren Lichtschutz auf den drei freien Seiten bauen könnte, der nur den Blick gen Himmel freilässt....

      Grüße
      Andreas
      CS Andreas
    • Re: Mein Balkon in Leipzig

      Hallo Andreas,

      willkommen im Forum. Ich wünsche Dir ebenfalls viel Spaß hier.
      Was mir bisher so gar nicht gelingen will ist die Bildbearbeitung. Meine wenigen Rohbilder habe ich zwar mit DSS gestackt, aber die weitere Bearbeitung lieferte nur ein gruseliges Ergebnis. :cry:


      ...das Problem haben alle, die sich irgendwann vom visuellen Beobachten auf die Fotographie stürzen. Es gibt eine ganze Reihe Anleitungen z.B. zu Fitswork im Netz. Man hockt zwar zunächst recht hilflos vor diesem ganz schön mächtigen Tool, aber nach ein paar Versuchen stellen sich dann doch die ersten "Erfolge" ein und der anfängliche Frust weicht mit zunehmender Erfahrung.
      Mein eigener Anfang mit Fitswork war dadurch geprägt, dass ich mir oft das Summenbild durch sinnfremdes Vermurksen des Histogramms kaputt gespielt hatte. ;) Mit der Zeit aber lässt man das Stochern und liest mal die Anleitungen nach, dann klappts plötzlich...

      Eine richtige CCD-Kamera


      ...ist bestimmt das Sahnehäubchen, wenn man mit einer DSLR meint am Ende des Möglichen angekommen zu sein. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne allerdings inzwischen eine Reihe von Technokraten, die mit viel tollem (und sehr teurem) Equipment ziemlich mittelmäßige Ergebnisse erzielen. Technik allein bringt es nämlich nicht. Bevor ich mich an eine monochrome CCD heranwage, mich mit LRGB inkl. Filtersätzen, unterschiedlich langen Belichtungszeiten innerhab einer Serie etc. usw. usw. befasse, bleibe ich erstmal meiner DSLR treu. Aber wie gesagt, Ziele muss man halt haben, das sehe ich auch so. ;)

      Jedenfalls hast Du sehr schönes Equipment beisammen, vor allem die G11 könnte mir auch gefallen...

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Mein Balkon in Leipzig

      Hallo Michael,

      "mitch" schrieb:

      Technik allein bringt es nämlich nicht.

      Sehe ich auch so! Zumal meine derzetige Ausrüstung an und für sich recht komplett ist. Ich hatte ursprünglich rein visuell und absotut transportabel angefangen. Aufbau auf der Wiese unten im Garten. Einzig die Montierung (damals LXD75) brauchte Strom und bekam diesen von ich glaube 6 kleinen Batterien. Inzwischen gibt es zwar ein paar mehr Stromverbraucher aber es geht immer noch alles ohne Laptop/PC. Eine Astro-CCD-Kamera ist in dieser Hinsicht schon ein richtiger Wendepunkt. Und an dem bin ich noch lange nicht.

      Grüße
      Andreas
      CS Andreas
    • Re: Mein Balkon in Leipzig

      Hallo Andreas,

      ich will für mich auch nicht ausschließen, dass ich irgendwann einmal im Bereich einer monochromen CCD lande, aber momentan und wohl auch noch eine längere Zeit lang ist das eine andere Liga für mich. Hut ab vor denen, die mit einer monochromen CCD etc. am Werk sind. Der Aufwand muss ja aber auch irgendwie mit den persönlichen und (bei mir z.B.) zeitlichen Möglichkeiten im Einklang stehen.
      Es gibt hunderte Hobby-Astronomen, die mit ihrer monochromen CCD inzwischen soweit firm sind, dass sie atemberaubende Aufnahmen erzielen, keine Frage. Aber mich amüsiert die Möglichkeit, dass mit einer DSLR und natürlich auch mit einer farbigen CCD (schau mal auf die Website von fehlfarbe :shock: ...) auch sehr, sehr gute Ergebnisse erreicht werden können. Für mich gesprochen: Ich arbeite daran...

      Das ist auch eine Frage des persönlichen Anspruchs sowie der finanziellen Möglichkeiten. Wie in jedem anderen Hobby...

      Wie ich sehe, hast Du auch den MGEN. Ein tolles Gerät, ich habe die Anschaffung nie bereut. In Kombi mit Deiner G11 dürfte das sehr schön laufen.
      Theoretisch könnte man natürlich auch komplett ohne Notebook/PC fotografieren. Ich empfinde es allerdings als sehr komfortabel, die Aufnahmen gleich nach der Fertigstellung anschauen zu können. Manchmal sind kleine Korrekturen am Guiding nötig. Da ist man schlicht schneller mit PC.
      Auch das Fokussieren, falls Deine Nikon Liveview kann, geht mit entsprechenden Tools schön einfach.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Mein Balkon in Leipzig

      Hallo Andreas,

      Herzlich Willkommen im Forum auch von mir an dieser Stelle!
      Ich habe jetzt auf die Rasche nicht alles gelesen - aber das mit dem Schämen hier...:

      "Zwielicht" schrieb:

      Wenn ich da so manchen Foren-Beitrag lese, aus dem hervorgeht, daß der- oder diejenige vor 6 Monaten erst angefangen hat und schon in der Lage ist, solch schöne Bilder zu machen... Da muß ich mich schon etwas schämen :oops: !

      ... vergisst Du am besten ganz schnell wieder :)
      Wir sind alle Anfänger, die dazulernen. Mehr nicht. :wink:

      Ich freue mich auf Anregungen, Erfahrungsaustausch und Ideen - und wünsche Dir, dass Du Dich hier wohlfühlst!

      Viele Grüße
      Matthias (Bj 1966)
    • Re: Mein Balkon in Leipzig

      Hallo Andreas,

      willkommen im Forum!
      Ha, da habe ich ja im anderen Thread richtig getippt - Westen ist Deine Hauptrichtung. Wenn SÜden auch noch gut geht (lichtmäßig), dann bist Du ja echt gut aufgestellt. Ich kann Süden zum Beispiel so gut wie gar nicht...
      Deine Ausrüstung ist ja nicht übel, könnte mir auch gefallen ;). Da ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis sich fotografische Ergebnisse hier blicken lassen werden ;)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Mein Balkon in Leipzig

      Hallo und willkommen im Forum, Andreas!

      Deine Ausrüstung ist ja schon sehr beachtlich, schade, dass dein Standort von der Lichtverschmutzung her so schlecht ist. Eine sw CCD mit Linienfiltern würde da ganz gut passen, aber nichtsdestotrotz, würde ich erst mal Erfahrungen mit der DSLR sammeln, gerade auch was die Bildverarbeitung angeht. Das unterscheidet sich natürlich zwischen Farb und sw Aufnahmen, aber die Grundschritte (stacken, Histogramm aufziehen usw.) bleiben ja im Endeffekt gleich.


      Grüße aus Dresden,
      Marcus
    • Re: Mein Balkon in Leipzig

      Hallo Andreas,

      willkommen im Club der Balkonnauten. :D

      "Zwielicht" schrieb:

      "Mist, so wird das nichts. Mir fehlt noch ein Teil!".

      Das kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

      "Zwielicht" schrieb:

      Planeten habe ich bisher immer links liegen gelassen.


      Eigentlich schade, da Planeten auch sehr interessant sein können, gerade dann wenn man einen lichtverschmutzen Himmel hat.

      Wünsche Dir viel Freude hier an Board.

      Viele Grüße aus Bremen

      Schubi
    • Re: Mein Balkon in Leipzig

      herzlich willkommen Andreas :)

      einen schönen Balkon hast du da :)
      mit Zenitsicht!!! :D
      super!!! davon kann ich nur träumen, da kann man schon einiges Streulicht ausblenden :)

      liebe Grüße in meine alte Heimat!!! !Help!!
      (aus Halle/Saale, gearbeitet in Leipzig)

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher