Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2012

      Hallo zusammen,

      Schubi, das ist eine tolle Animation! Da warst Du aber sicher ne Weile dran :Bingo:FF

      Hier nun ein paar weitere Eindrücke vom ITV 2012 in Gedern.
      Ich schlage vor, dass wir (die auf dem ITV waren) nach und nach die Tage des ITV ergänzen und eigene Erfahrungen und Eindrücke hier hinterlassen, da ich allein nur einen kleinen Teil wiedergeben kann. Ich fange mal mit dem Mittwoch an :wink:

      Mittwoch, 16.05.2012
      Wir – das sind meine Frau Elke und ich – waren ja schon vor dem ITV in Berlin und sind am Mittwochnachmittag gegen 16:30 auf dem Zeltplatz eingetrudelt. Schon auf der Hinfahrt, kurz vor der Ankunft, wurden wir stutzig, was das Wetter betrifft: Die Außentemperatur wurde im Armaturenbrett mit 4°C angezeigt. Entgegenkommende Fahrzeuge bestätigten meine Befürchtung – die waren mit Graupel bedeckt und auf der Straße wurde es langsam glitschig.
      Was uns dann auf dem Zeltplatz erwartete war schier unglaublich: Ein paar Grashalme guckten noch aus dem ansonsten gräulich-weißem Matsch heraus, der die Wiesen bedeckte.

      Ursprünglich wäre von unserer Seite ja angedacht, dass wir nun das Zelt aufbauen und wir haben auch alles dafür eingepackt. Aber angesichts der Kälte, auch in der bevorstehenden Nacht, war das für uns reiner Wahnsinn. Jedoch kam uns ein Umstand entgegen, durch den wir uns nun als „Besitzer eines kleinen Wohnwagens“ bezeichnen dürfen. Denn in Berlin hat uns mein Bruder am Vorabend völlig überraschend und kurzfristig seinen Wohnwagen entgeltlich anvertraut. Somit war die Frage mit dem Zelt geklärt.

      Also wurde der Wohnwagen ordentlich hingestellt, der Strom angeschlossen und der Heizlüfter sicher positioniert und angeschmissen. Während in der klaren Nacht draußen um die -3°C herrschten (obwohl die „MASHer“ versuchten, ihr bis 03:00 einzuheizen!) hatten wir drinnen geschätzte mollige 16 – 19°C.

      Das folgende Bild zeigt das Ensemble Auto-Wohnwagen in der Abendsonne:



      Wir haben diese Nacht also problemlos überstanden.
      Es war anfangs relativ klar in dieser Nacht, jedoch habe ich angesichts der hohen Feuchtigkeit und auch wegen meines ausgelutschten Zustandes gar nicht erst aufgebaut. Gegen 00:30 war es dann so neblig, dass nur noch im Zenit Sterne zu sehen waren. Das war für mich das Zeichen zum Schlafen :ffokos

      Am Donnerstag kamen dann - in dieser Reihenfolge: Stefan, Karsten mit Tochter Elisa (ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben!) und Schubi mit Frau Susanne eingeflogen, und es wurde eine richtig tolle Balkonauten-Runde für die kommenden Tage. Aber lasst es Euch auch von den genannten mit schildern.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2012

      Hallo zusammen,

      freut mich, dass Euch die kleine Animation gefällt. :D Karsten musste dafür herhalten. :mrgreen:

      Karsten hat leider wenig Zeit einen Bericht zu schreiben und ich denke mal Stefan auch.
      Matthias hatte ja letztes Jahr ausführlich geschrieben,....also bin ich jetzt mal dran.

      Bitte nur um ein wenig Balkonautengeduld ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2012

      Moin Jungs,

      Hausaufgaben waren ja nie so mein Ding, vor allem nicht in der Schulzeit..... und Berichte zu schreiben war mir immer ein Greul. Da ich Bücher immer von hinten nach vorne lese, wird mein Bericht etwas chaotisch :mrgreen:

      Hier mal die letzten Bilder vom ITV, ein Versuch eines Gruppenfotos :wink: Ich glaub fast, dass Fotos mit Selbstauslöser schwieriger sind als Astrofotografie ;)



      Copyright by EOS500D und Selbstausllöser.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2012

      Hallo Stefan,

      ist doch mal etwas lustiges :lol:

      "astrostefan" schrieb:


      Ps.: einen kleinen Bericht gibt’s auch von mir!!!


      Ja, wäre toll, wenn Du etwas schreiben könntest. Hab schon ein paar Bilder vom zweiten Tag hochgeladen und bin auch schon angefangen zu schreiben,....nur mir fehlt irgendwie der „Drive“ und die Worte.
      Es gibt ja so viel zu erzählen.

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2012

      Hallo, dann werde ich mal mit dem Donnerstag weiter machen. :wink:

      Der Morgen war ziemlich frisch (es gab noch stellenweise Reif), aber sonnig. So wurde es zügig wärmer. Spontan entschlossen wir uns, einmal um den Gederner See zu laufen. Hier ein paar Eindrücke davon:

      Ein Sumpfrohrsänger:


      Noch immer ein wenig Rest vom Graupel:


      Ein abgesoffener Steg, genau gegenüber der Anglerwiese:


      Blick vom Strand über den Gederner See:






      Ein Haubentaucher war beim Baumarkt und macht die Kinderstube fit ;)






      Nachdem wir unseren Rundgang beendet hatten kreuzte Stefan auf. Er konnte aber sein Zelt noch nicht aufbauen, weil da noch ein Wohnmobil unplatziert werden musste, dass direkt neben unserem Wohnwagen parkte.
      Dann trudelte Karsten mit Elisa ein. Das Wohnmobil stand noch immer da. Also haben wir uns erst mal was zum Mittag besorgt. Als wir gerade essen wollten, kamen die Bewohner des Wohnwagens und sie haben ihn für uns umgeparkt - Danke dafür!

      Nach dem Essen ging es ans Zelte-Aufbauen. Zuerst haben wir Karstens Zelt aufgebaut, das von Stefan war einfacher – er hat es fast allein aufgebaut.




      Die Stange muss da durch!



      Kaum standen die Zelte, kamen auch Schubi und Susanne an. Die beiden sind mit einem Wohnmobil gekommen. Durch die viele Nässe wurde es schwierig, das Teil richtig hinzustellen, denn das Gelände ist leicht abschüssig und der Boden ist lehmhaltig. Die erste Anfahrt hat ja fast geklappt, nur leider war der Eingang auf der falschen Seite:


      Also wurde das Wohnmobil rückwärts auf die Wiese gehievt. So, nun passte es – die Wagenburg mit Zelten steht:


      Man beachte die „Bechleunigungsspur“ :wink: :


      Dann gab es ein Bierchen zur Begrüßung:


      Natürlich wurden auch gleich die Geräte rausgeschafft und aufgebaut, weil: Die Hoffnung stirbt zuletzt:




      Natürlich gibt’s noch mehr vom Donnerstag. Da war noch Grillen zB angesagt. Dazu dann später mehr.
      Und ne schöne Animation von Elisa habe ich auch noch :wink:

      Viele Grüße
      Matthias

      PS @ Schubi.: ich habe noch einige Bilder von mir auf die Onlin-HD geschickt, heute kommen noch welche dazu. :wink:
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2012

      Hallo Ronald,

      ja, das war schon kribblig mit den Wohnmobilen. Die mussten am Sonntag teilweise mit dem Traktor rausgezogen werden. Mein RAV4 machte da keine Probleme - auch nicht mit dem Wohnwagen hinten dran :mrgreen: Aber Schubi hat das Ganze auch ganz gut gemeistert. Andere hatten da viel mehr Probleme, selbst mit einem normalen PKW :!:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2012

      So,

      und hier noch ein Bild und eine Animation von Elisa.

      Dieses Bild finde ich toll, Elisa voll auf den Ball konzentriert:


      Und hier die dazugehörige Animation, leider macht die 1000D "nur" ca 3 Bilder/Sekunde, deswegen stockt das Ganze etwas....



      Diese Bilder sind vom Samstag-Abend.
      Den Ball hat Elisa von Susanne am Donnerstag bekommen und Elisa hat ihn ausgiebig genossen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2012

      Hallo zusammen,

      einen tollen Bericht hast Du da geschrieben Matthias,.. :gut,,: Vielen Dank dafür. :Bingo:FF

      Hier noch etwas zum Donnerstag den 17. Mai:

      Stefans 12 Zöller,...natürlich mit autarker Stromversorgung. :gut,,:









      Und dann wurde erst mal gegrillt,....Karsten hatte das Kommando am Grill.
      War mal wieder oberlecker. :fffekk



      Der Abend und die Nacht waren recht kühl, und die Bedingungen zum Fotografieren nicht die Besten.
      An Saturn kam ich leider nicht ran, da Bäume die Sicht versperrten, also mal Venus und Mars anvisiert:





      "tes-kiel" schrieb:


      Am allerwichtigsten ist doch wirklich Zeit miteinander zu verbringen! Auf den Bildern sieht man jedenfalls, dass alle Spaß daran hatten!

      Genau so sehe ich das auch Carsten.

      Weiteres folgt!

      Viele Grüße

      Schubi

      PS:

      Achja,...das C9 war während der Fahrt natürlich angeschnallt ;)

    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2012

      Danke, danke, danke,

      für den tollen Bilderbericht von diesjährigen ITV.

      Scheint ja echt ein ruhiges Örtchen zu sein, nur eine handvoll Hobbyastronomen und 2 Vögel :mrgreen: .
      Seufz, schon die Bilder wirken beruhigend und entspannend, besonders die leeren Strandkörbe und der heiße Grill laden zum verweilen ein.
      Und allzugerne hätte ich mit euch da angestoßen -.dgzjk! und die Tage und Nächte verbracht. Ich bild mir ein auf den Fotos eine ganze menge
      gfgf good vibrations gfgf zu erkennen- schön.
      Die Gruppenbildanimation finde ich sehr schön, und das wo ihr bei tische sitzt hat auch etwas geselliges und gemütliches.

      Ich hoffe das ich nächstes Jahr auch mit dabei bin- vieleicht sogar mit Anhang.

      Aber wenn ich mir überlege das es furchtbar gehagelt und gestürmt hat, bin ich irgendwie auch ein bisschen froh das ITV verpasst zu haben.
      Ich wäre mit leichtem Gepäck angereist und ich mag mir gar nicht vorstellen wie ich eine Woche auf einer Lehmigen, feuchten Wiese verbringen würde.
      Denn irgendwann ist ALLES feucht denke ich ...bbrrrrr bibber.
      Nun weiß ich aber, das Gedern in einer Extremwetterzone liegt, und das man auch mit Feuchtigkeit von unten und oben in verschiedenen Agregatzuständen rechnen muss.

      In Berlin hatten wir in der zeit richtig sommerliche Temperaturen, ok Sternegucken hat auch immer etwas mit niedrigen Temperaturen zu tun, aber beim ITV wäre ich einfach unvorbereitet gewesen.
      Ich las irgendwo mal, das ITV eine Abkürzung für "ImmerTotalVeregnet" ist huhuttt.

      Schön das ihr die Daheimgebliebenen mit Bildern und Berichten daran teilhaben lässt, denn so war ich quasi auch mal dort - ohne dort zu sein.

      Danke nochmal und viele Grüße aus Berlin

      Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...