Saturn vom 27.05.2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo Carsten,

      freut mich, dass es Dir gefällt :D
      Ich war mal eben an einer RGB-Version dran, aber das war nicht so dolle. Es gibt zwar ein gaaanz wenig mehr Details, das Bild wirkt aber insgesamt nicht mehr so ästhetisch - ist der Sache also nicht wirklich dienlich.

      Ich bilde mir immer ein, die Encke-Teilung andeutungsweise zu sehen. Aber ich habe sicher schon Tomaten auf den Augen gfgf .

      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen nächsten Bildern und freu mich schon drauf. Schön, wenn wir Dir helfen konnten.
      Noch was: Die Rohdaten (AVI's) bitte nicht löschen oder so :wink:

      @ Schubi,
      Bei Gelegenheit muss ich mal erfahren, wie und womit man ein AVI in RGB zerlegt... :oops:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo Schubi und Matthias,

      die AVIs und Bilder werden bei mir auf 2 Platten gesichert. Die nächste Variante ist ein NAS System um die Platten automatisch zu spiegeln.

      Die DVDs sollen am Montag kommen, sind hier am Freitag abends rausgegangen.

      Ich habe mir jetzt einen Spider 4 Pro zur Monitorkalibrierung bestellt... - auf jedem Monitor sehen die Bilder anders aus.

      Es gibt auch ein DQ-Tool vom Industriefoto-Verband

      Mal sehen, wie ich das in den Griff bekomme.

      Gruß Carsten
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo Matthias,

      der Saturn-Ring wirft Schatten auf die Kugel, daher diese Erscheinung. Guck mal hier:
      calsky.com/cs.cgi/Planets/7/1?


      danke für den Hinweis. Das erklärt das Phänomen. Faszinierend.

      Faszinierend ist auch, was Du aus dem Bild herausgeholt hast.
      Warum hat Saturn auf dem Bild auch Blautöne, während ich im Teleskop nur Gelbtöne sehe? Können meine Augen das bläuliche Licht nicht sehen?

      Gruß

      Ronald
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo Carsten,

      "tes-kiel" schrieb:

      Ich habe mir jetzt einen Spider 4 Pro zur Monitorkalibrierung bestellt... - auf jedem Monitor sehen die Bilder anders aus.

      Ja, das muss passen. Ich habe ein halbwegs gut kalibriertes System, daran bearbeite ich Bilder. An andren PC's oder meinem Lappi habe ich EBV abgeschrieben.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo Ronald,

      gut dass Du darauf hinweist!
      Du hast natürlich Recht. Visuell ist Saturn eher Ockerfarben. Um Details herauszuarbeiten nehmen wir mehr Blau mit hinein. Das verstärkt den Kontrast zu Rot. Sonst wäre zB das obere grüne Band auf Saturn fast nicht gut zu sehen (wobei die letzte Version etwas zu grün ist(!)).

      Für einen detaillierten Saturn im für uns sichtbaren Licht braucht es eine extrem gute Luftruhe, da der Kontrast zwischen den Details am Saturn sehr gering ist. Wir können schon froh sein, wenn wir überhaupt kleine Bänder am Saturn fotografisch herausarbeiten können (das adaptierte Auge ist viel sensitiver(!)).

      Das menschliche Auge ist im Grünen und im angrenzendem nahem Blauen am empfindlichsten. Rot ist eher nicht so unsere Stärke (deswegen auch rote Astrolampen im Dunkeln).

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Diese Ausführungen beruhen auf meinen Erfahrungen - nicht auf Wissen :wink:
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo Matthias,

      [Um Details herauszuarbeiten nehmen wir mehr Blau mit hinein. Das verstärkt den Kontrast zu Rot. Sonst wäre zB das obere grüne Band auf Saturn fast nicht gut zu sehen (wobei die letzte Version etwas zu grün ist(!)).

      Das ist interessant. Dann muss man also am Blau oder Grün-Regler spielen, wenn es um Planetendetails geht. Oder wäre das wieder zu einfach gedacht?


      Für einen detaillierten Saturn im für uns sichtbaren Licht braucht es eine extrem gute Luftruhe, da der Kontrast zwischen den Details am Saturn sehr gering ist. Wir können schon froh sein, wenn wir überhaupt kleine Bänder am Saturn fotografisch herausarbeiten können (das adaptierte Auge ist viel sensitiver(!)).


      ok.

      Das menschliche Auge ist im Grünen und im angrenzendem nahem Blauen am empfindlichsten. Rot ist eher nicht so unsere Stärke (deswegen auch rote Astrolampen im Dunkeln).


      Wieder etwas dazugelernt. Danke für den Hinweis.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo Ronald,

      also wie gesagt, das sind Erfahrungen, die ich im Lauf der Zeit machen konnte. Ich sehe auch an Bildern anderer Hobbyastronomen, dass sie detailreicher sind, wenn mehr Blau mit im Spiel ist.
      Guck auch mal hier:
      bhv-sternfreunde-by.astrofuchsbau.de/showthread.php?tid=67
      oder hier:
      sternwarte-singen.de/webcambosatu1.htm
      Besonders im 2. Link sieht man schön den Unterschied.

      "lacrimosa" schrieb:

      Dann muss man also am Blau oder Grün-Regler spielen, wenn es um Planetendetails geht. Oder wäre das wieder zu einfach gedacht?

      Bei Saturn ist das leider so. Der ist sehr kontrastarm. Am Jupiter braucht man das nicht, da er viel mehr Kontrast zeigt, der Mars sieht blau doof aus :wink: Und da er eh hauptsächlich Rot zeigt, bringt das auch nichts am Mars - "glaube" ich. Noch nicht probiert.

      "lacrimosa" schrieb:

      Wieder etwas dazugelernt. Danke für den Hinweis.

      Auch dazu einen Link:
      hilgers.com/FAQ/IR_Filter.htm

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo zusammen,

      hab Deine DVD´s bekommen Carsten. Vielen Dank dafür.

      Leider kann ich die AVI´s nicht so ohne weiteres einlesen, oder sogar in die einzelnen Kanäle aufsplitten. Hatte mir eben ein AVI vorgeknöpft, in VirtualDub geladen und wieder abgespeichert. Da wurden aus 3,41GB gleich 7,67GB. Die Kanäle lassen sich aber immer noch nicht trennen.

      Hab das AVI dann durch den Autostakkert geschickt und 50% gestackt,...dann noch in Registax6 etwas geschärft und an den Farben gedreht. In CS5 hatte ich versucht mir ein Luminanzbild zu bastelt und dann drübergelegt. Zum Schluß ausgeschnitten und in Position gedreht.



      Bleibe da noch dran, dauert nur ein wenig ;)

      Viele Grüße

      Schubi

      PS: Die dunkle Stelle auf der linken Seite kommt wahrscheinlich von einem Staubkorn auf dem Sensor.
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Wow Schubi,

      enorm was Du da rausgeholt hast! Ich dachte mir schon, dass das Ausgangsmaterial ziemlich gut sein musste...

      In Virtual Dub muss man im Menü "Video" 'Direct stream copy' auswählen. Das steht default mäßig auf 'Full processing mode'.
      Nun das AVI laden und so wieder speichern. Dann bleibt die Ausgangsgröße, bis auf ein paar Identifier-Bytes für Virtual Dub nahezu erhalten.

      Ich hatte auch stets riesen AVIs, bevor ich den Mode umgeschaltet habe. :mrgreen:
      Mit diesen dicken Dingern kann AviRaw nicht umgehen.
      Am besten zwei, max. drei Minuten lange AVIs zurechtschneiden, sonst wirds in AviRaw ab Frame 1800 (ca.) plötzlich leer...

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo Matthias,

      Besonders im 2. Link sieht man schön den Unterschied.

      Wobei hier eher der Ring bläulich aussieht, während die Bänder ockerfarben aussehen.
      Das zweite Bild auf dieser Seite gefällt mir am besten, weil hier Saturn so aussieht, wie im Teleskop. Aber das erste Bild sieht auch hübsch aus.

      Auch dazu einen Link:
      hilgers.com/FAQ/IR_Filter.htm
      Das Thema ist auf dieser Seite auf einfache Art und Weise gut erklärt! Danke.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hey Schubi,

      das kannst du nicht machen k4o4i4 Ich bin da ne ganze Woche am rumbasteln und du hast das Video erst heute bekommen gfgfgf

      Ne, im ernst: "Absolute Spitzenklasse"!!! Ich bin begeistert. Irgendwie habe ich den Eindruck die Planetenprofis herausgefordert zu haben und werde jetzt mit gigantischen Ergebnissen belohnt.

      Wenn du mir bei Gelegenheit mal deine Registax-Einstellungen posten könntest... Und vielleicht die Einstellungen der Farblayer?

      An meinem TFT, mit dem ich normalerweise bearbeite, sieht das Bild fast "durchschnittlich" aus, aber an jedem anderen Display haut mich das Ergebnis um! Ich muss dringend einen guten farbkalibrierten Monitor haben. Die Bildbearbeitung ohne diesen ist völlig Sinnlos...

      D A N K E

      Carsten
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo Michael, Carsten und Manne,

      mein Ergebnis gleich ungefähr dem von Matthias.

      Danke Michael, für den Tipp mit VirtualDub, werde ich gleich mal ausprobieren.

      "tes-kiel" schrieb:


      Wenn du mir bei Gelegenheit mal deine Registax-Einstellungen posten könntest... Und vielleicht die Einstellungen der Farblayer?


      Hab mir das leider nicht abgespeichert. Da jedes Bild anders ist, mache ich das auch nicht mehr. Wenn ich bei Deinem Saturn noch mal bei gehe, dann schicke ich Dir die Daten.

      "tes-kiel" schrieb:


      An meinem TFT, mit dem ich normalerweise bearbeite, sieht das Bild fast "durchschnittlich" aus, aber an jedem anderen Display haut mich das Ergebnis um! Ich muss dringend einen guten farbkalibrierten Monitor haben. Die Bildbearbeitung ohne diesen ist völlig Sinnlos...


      Ein guter kalibrierter Monitor ist das A und O,....

      Z.B. hatte ich versucht meine Aufnahmen von Samstagnacht, in meiner Hütte, auf dem Laptop zu bearbeiten.
      Sah auf dem Laptop recht gut aus,...nur auf meinem PC-Monitor ist das eine kleine „Katastrophe“ Viel zu Grün und Grünschimmer an den Rändern.

      So sieht meine Bearbeitung auf dem Laptop aus:



      "tes-kiel" schrieb:


      Ne, im ernst: "Absolute Spitzenklasse"!!!


      Danke für das Lob und es freut mich natürlich, dass es gefällt,......nur ich bin mit meiner Bearbeitung Deines Bild, eigentlich gar nicht zufrieden,...da muss ich noch mal rangehen ;)

      Was mir an Deinem Bild fehlt Carsten ist ein gutes Luminanzbild, denn damit könnte man einiges „zaubern“ ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      moinhghg Schubi,

      ja, dass mit der guten Luminanz...

      Da ist natürlich die DBK21 trotz 618er überfordert... Aber am Jupiter kann die Kamera wieder punkten (daher habe ich mich auch für dieses Modell entschieden!). Bei der nächsten Gelegenheit kann ich ja mal die DMK31 und den Farbfiltersatz für LRGB ausprobieren. Das müsste eigentlich eine merkliche Qualitätssteigerung bringen.

      Meine größte Baustelle ist aber immer noch die EBV (das ist zwar Bewegung drin, geht aber noch viiiieeeeel mehr).

      So, jetzt packe ich erstmal alles für die Beobachtung des Transits zusammen. Das die Rohbilder ganz brauchbar sein können hätte wir jetzt ja geklärt.

      Gruß Carsten
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hi Carsten,

      "tes-kiel" schrieb:

      Aber am Jupiter kann die Kamera wieder punkten (daher habe ich mich auch für dieses Modell entschieden!).


      Das auf jeden Fall,...da werde ich mit meiner DMK schon zeitliche Probleme bekommen.

      Hab hier noch mal eben Deinen Saturn neu bearbeitet,...ist aber ein ganz klein bisschen Luminanz von mir dabei.

      Kooperation ;)



      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo Schubi, hallo Matthias,

      nachdem ich ein wenig Zeit aufbringen konnte, habe ich meine Saturnbearbeitung noch einmal komplett neu durchgeführt. Die ganzen hilfreichen Tipps und Tricks habe ich versucht mit einzubringen und umzusetzen. Es ist natürlich kein echter "Schubi" geworden, sondern nur ein kleiner "Carsten" - aber ich denke im Ergebnis deutlich besser als meine ersten Versuche. Auch fehlt mir die gute Luminanz von Schubi, aber seht selbst:


      Alleine der EIZO-Monitor ist ein Utensil, auf das ich bei der Bildbearbeitung nicht mehr verzichten möchte.

      Gruß Carsten
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo Carsten,

      meinen Glückwunsch zu diesem Ergebnis :gut,,:

      Da kann man mal sehen, dass Übung den Meister macht. Wenn man dann noch versteht, was eigentlich mit welchem Knopf verstellt wird, kann man das Wissen auch auf andere Motive anwenden.

      "tes-kiel" schrieb:

      Alleine der EIZO-Monitor ist ein Utensil, auf das ich bei der Bildbearbeitung nicht mehr verzichten möchte.

      Ist der EIZO noch eine Elektronendusche oder ein Flacher? Ich hatte mal einen guten 21" EIZO. Das war ein Klopper! :shock:

      Wünsche Dir jedenfalls weiteren Erfolg mit Deinem Equipment!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo Matthias,

      Danke, - aber am Ergebnis bist du nicht unwesentlich beteiligt... moinhghg

      Genau dieses "Mit welchem Regler verstelle ich was" ist ganz und gar entscheidend. Auch die Kombination von den Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Programme gehört dazu. abgesehen davon sind die Wavelets von Registax eine Wissenschaft für sich und ein mächtiges Werkzeug!

      Der EIZO ist ein LED-Monitor und wurde explizit für die Bildbearbeitung empfohlen. Er kann zu 99% sRGB darstellen und gleich nach dem Einschalten wurde mir der Unterschied bewusst! Solch ein Bild hatte ich noch nicht am Monitor gesehen ggdd

      Auch der Einblickwinkel beeinflusst kaum das gezeigt Bild!

      Ich habe aber "ernst" gemacht und gleich dazu einen Spider zur Monitorkalibrierung angeschafft. Die Kombination funktioniert 1A!!!

      Gruß Carsten