Ein bisschen DS :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein bisschen DS :)

      Hallo Leute,

      anbei ein paar Ergebnisse aus den letzten Tagen. Der 8" Newton kam dabei seit langem mal wieder zum Einsatz :)


      Zuerst kam am 24.05. M14 dran. Der Kugelsternhaufen ist noch einigermaßen gut vom Balkon aus zu erreichen und muss ja auch abgelichtet werden, bevor die Bäume zu hoch werden ;)

      M14 (crop)

      Alccd6c / QHY8 am 8" f5 Newton, 22x300s

      Am 25.05. kam dann M10 an die Reihe (M12, direkt daneben, wird dann wohl der nächste KH sein)

      M10 (crop)

      Alccd6c / QHY8 am 8" f5 Newton, 25x300s


      An beiden Abenden kam dann ab um 1 M17 hinter den Bäumen hervor, den ich bisher auch noch nicht ablichten konnte. So sammelte ich über die zwei Nächte bis zum Morgengrauen hinein noch Photonen. Die Bearbeitung war nicht so einfach, da so tief am Horizont die Straßenlaternen nervige Gradienten ins Bild bringen. Mit Fitswork und PS gingen die aber zum Glück nach einigen Versuchen weg. PixInsight erstellt zwar meist recht gute Gradientenmodelle, aber Subtrahieren und Dividieren verändert mir leider die Farben des Bildes zu stark ins blaue. Eventuell kommen da noch mal ein paar tiefere Ha Aufnahmen dazu.

      M17 - Schwanen-/Omeganebel

      Alccd6c / QHY8 am 8" f5 Newton, 14x900s


      Am 25. saß auf der Gegengewichtsstange auch noch die EOS550D, da ich mal mein Tamron 90mm f2.8 Makro auf Astrotauglichkeit prüfen wollte. Das Bild bei Offenblende ist wirklich nicht schlecht. Die Sterne sind auch in den Ecken noch fast punktförmig. Nur der Farbfehler zeigt sich hier komaartig. Ich denke um eine Stufe abgeblendet sollte die Qualität ganz gut sein :)

      M10 und M12 in Ophiuchus

      Canon EOS 550D, Tamron 90mm f2.8 Makro, 20x300s ISO800


      Etwas weniger deepskyig ist das Bild vom Sonnenuntergang hinter unserer Kirche. Ich poste es aber trotzdem mal mit hier rein:

      Sonnenuntergang hinter der wilschdorfer Kirche

      Canon EOS 550D, Meyer-Görlitz 300mm f16(?), 1/4000s, ISO100

      Ein kurzes Video davon gibt es auch auf Youtube. Hier sieht man allerdings auch die störenden Stromleitungen, die ich im Bild heraus gestempelt hab.



      Ich hoffe, die Bilder gefallen euch! Kritik, Fragen usw. sind natürlich gern gesehen :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Ein bisschen DS :)

      Danke Karsten und Michael!

      M10 und M12 mit dem Knuffi hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich glaube, die passen beide nicht ganz ins Gesichtsfeld. Bin mir aber gerade nicht 100% sicher. Aber ein Mosaik von beiden wäre ja keine schlechte Idee! Vielleicht bekomme ich das ja noch hin :)

      Leichte Eiersterne habe ich leider immer noch ab und an. Seit ein paar Sessions guide ich übrigens mit PHD, das noch einen Tick besser zu sein scheint als Guidemaster. Grund zum Wechsel war eigentlich nur das Dithern, was mit Nebulosity und PHD funktioniert. Hab es aber bisher nur getestet, weil ich noch keine Vollversion von Nebulosity hab und mir gerade auch nicht mehr 100% sicher bin, ob ich unbedingt dithern muss. Die paar Hotpixel stören mich ja nicht, die stemple ich einfach weg, aber bei meinen anderen Aufnahmen waren immer diese blöden Streifen (ausgefallene Sensorzeilen) im Bild, die mich tierisch störten. Wie es scheint, kommen die durch zu kurz belichtete (1ms) Bias Frames ins Bild. Bei den letzten beiden Sessions wählte ich dagegen mal 10ms, was für Bias Frames noch voll ok ist und keine Streifen zeigt.


      Grüße,
      Marcus
    • Re: Ein bisschen DS :)

      Hallo Marcus,

      ja, mal wieder "ein bisschen DS" ;)

      Schöne Bilder. Mir gefällt der M10 gut.
      Aber auch das Tamron macht einen erstaunlich guten Eindruck. So ein Ergebnis hätte ich mit offener Blende nicht erwartet.

      Zu M10 und M12 mit dem Knuffi: Hast Du mal in CdC geschaut, ob es mit der Sensorgröße am Knuffi passt? Könnte eng werden, wäre aber bestimmt einen Versuch wert.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ein bisschen DS :)

      Danke, Leute :)

      M10 und M12 passen leider auch mit dem Knuffi nicht auf ein Bild. Hab gerade noch mal nachgeschaut und das Bildfeld passt genau zwischen die beiden :roll:
      Na ja, vielleicht hab ich ja mal wieder Lust auf ein Mosaik. Das könnte man evtl. sogar an einem Abend durchziehen, weil die KH ja nicht so viel Belichtungszeit benötigen.

      Das Tamron ist wirklich spitze. Hab das eigentlich nur für Makro Aufnahmen gekauft, damit ich nicht nur Super Makros mit dem Retro-Adapter und dem Kit Objektiv machen muss. Es ist auch super für Portraits geeignet und wie man sieht auch für Astro. Man bekommt das Teil übrigens auch schon für 300-400€ gebraucht :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Ein bisschen DS :)

      Hallo Marcus,

      "fehlfarbe" schrieb:


      Etwas weniger deepskyig ist das Bild vom Sonnenuntergang hinter unserer Kirche. Ich poste es aber trotzdem mal mit hier rein:

      Sonnenuntergang hinter der wilschdorfer Kirche

      Canon EOS 550D, Meyer-Görlitz 300mm f16(?), 1/4000s, ISO100


      das Bild gefällt mir sehr gut. Ist es nicht gefährlich, mit der Kamera die Sonne zu fotografieren? Wie schützt Du Deine Augen bzw. die Kamera vor eventuellen Beschädigungen?
      Ist die tiefstehende Sonne weniger gefährlich?

      Gruß

      Ronald
    • Re: Ein bisschen DS :)

      Danke Ronald,

      bei solchen Aufnahmen sollte man auf keinen Fall durch den Sucher sehen (am besten abdecken)! Ich benutze da einfach das LiveView, da geht im Zweifelsfalle "höchstens" der Sensor kaputt, wobei vorher noch eine Warnung wegen Überhitzung kommen sollte. Bei hoch stehender Sonne würde ich das aber auch nicht machen.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Ein bisschen DS :)

      Hallo Marcus,
      vielen Dank für Deinen Beitrag in Bild und Ton. Ein bisschen DS ist gut! Das hört sich an als könnte man mal eben schnell vor die Türe gehen und ein paar Fotos machen. Alles fängt doch damit an, die schier unendlich lange Wartezeit auf gutes Wetter, dann hast Du mehrfach Dein Setup umbauen müssen und zum guten Schluss muss auch noch die Zeit dazu haben. Als nächstes möchten wir noch erwähnen das diese Objekte zwar dicht beieinander liegen aber die Lage der Objekte ist nicht gerade günstig. Wir können bei uns diese Ecke im Süden vergessen, weil uns ein paar Bäume sowie ein Haus die Sicht dorthin versperren. Auch wenn das nicht so wäre gehört diese Objekte zu den schwierigen. Mit Knapp 20° über Horizont ist die Lichtverschmutzung noch recht heftig. Nun gut Du hast sie aufgenommen und gut in Szene gesetzt. Messier 14 wird bei uns auf dem Monitor recht kräftigen Farben dargestellt. n44533 Messier 10, ist eine Augenweide Sternenabbildung und Farben sind auf hohem Niveau und auch die Auflösung lässt keine Wünsche übrig. :gut,,: Messier 17 ist auch schon gut abgebildet. Die Tiefe wirst Du mit einem Ha-Filter mit Sicherheit verbessern. gfgfgf Das Widefield mussten wir ganz schön vergrößern damit die beiden KH’s erkannt werden können. Alles in allem drei sehr schöne Aufnahmen. Dann der Sonnenuntergang ist auch super in Szene gesetzt. Sicherlich stört die Überlandleitung ein Bisschen die Harmonie des Bildes aber wenn man sich den Film so ansieht bekommt man direkt wieder Lust auf Astroaufnahmen. :freundekk So nach dem Motto gleich wird es dunkel wir können aufbauen. Leider ist dem zurzeit nicht so, im Moment regnet es bei uns wie aus Eimern.
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Ein bisschen DS :)

      Danke, Bernd und Peter!

      Den Schwan wollte ich halt auch noch mal aufnehmen, bevor es dann so wie bei euch ist und die Bäume davor stehen.

      Bei M4 hab ich die Farben wirklich etwas stärker hoch gezogen. Interessant fand ich neben der Form des Haufens vor allem die auffallenden gelben Sterne. Die Farben sind insgesamt auch etwas anders als bei M10. Vielleicht liegt das an den Staubmasse, da M14 näher an der Milchstraßenebene ist. Vielleicht hab ich aber auch bei der Farbkalibrierung etwas geschlampt. Beim NOMAD Katalog sollte man ja so 10% vom blau abziehen und dafür noch 5% rot drauf rechnen. Wer weiß. M10 gefällt mir da auch etwas besser, wobei der auch eine hübschere Form aufweist.
      Hoffentlich kommt da noch etwas Ha für M17 dazu, da es bei uns auch die ganze Zeit wie aus Kübeln gießt :(

      Grüße,
      Marcus