Weiteste sichtbare Objekt- Freiäugig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weiteste sichtbare Objekt- Freiäugig

      Hallo,
      die letzten Nächte waren für Berliner Verhältnisse schon recht klar und dunkel.
      Sodass ich die lauen Nächte lieber mit meinen Scopes auf dem Balkon, als schlummernt im Bett verbrachte.

      Da ich nun seit knapp einen Jahr Brillenträger bin, hat das Wörtchen Freiäugig bei mir eine ganz neue gewichtung gefunden.
      Denn mit Brille sehe ich vielmehr Sterne als ohne, das erweist sich zum aufsuchen ganz gut, aber am Gerät nehme ich Sie dann ab.

      Da stellte sich bei dem ganzen auf und ab setzten mir eine Frage: Wie weit kann ich denn Freiäugig sehen?

      Spontan dachte ich da an die Andromeda Galaxie. 2, 5 millionen Lichtjahre !

      Nun, ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, das man ausserhalb unserer Galaxie nur noch andere Galaxien sieht- und keine Sterne mehr !
      Ist das wahr ???
      Ich habe da nicht recherchiert aber stimmt das? und wenn ja, bedeutet das ja auch, das man keine Kugelstenhaufen auflösen kann.
      Befinden sich alle Kugelsternhaufen innerhalb oder außerhalb der Milchstraße?

      ...nur noch Galaxien



      Viele Grüße

      Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Weiteste sichtbare Objekt- Freiäugig

      Hi Cüneyt,

      das kommt ganz auf den Himmel drauf an. In richtig dunklen Gebieten soll man wohl auch M33 noch gut erblicken können und ich glaube sogar M51 oder M81/82 sind unter richtig dunklen Himmel möglich!

      Mit Amateurteleskopen lassen sich nur die Kugelsternhaufen unserer bzw. unserer Begleitgalaxien auflösen, das ist richtig. Mit größeren Geräten kann man allerdings auch Kugelsternhaufen um M31 erblicken, wobei da von auflösen keine Rede sein kann. Mit Profiteleskopen, also die Dinger, von denen Astronomen ihre Bilder bekommen, soll es wohl möglich sein Sterne in anderen Galaxien aufzulösen, also sollte das auch für nahe Kugelsternhaufen, je nachdem wie dicht sie gepackt sind, gelten.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Weiteste sichtbare Objekt- Freiäugig

      Hallo Leute,

      "Skysurfer" schrieb:

      Wie weit kann ich denn Freiäugig sehen?

      Spontan dachte ich da an die Andromeda Galaxie. 2, 5 millionen Lichtjahre !

      Nun, ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, das man ausserhalb unserer Galaxie nur noch andere Galaxien sieht- und keine Sterne mehr !
      Ist das wahr ???


      nicht dass Ihr glaubt, ich kenn mich da aus. :mrgreen:
      Ich habe da nur ein paar Bücher. Unter Anderen den neuen Deep Sky Reiseführer. Kaum zu glauben, was dieser Ronald Stoyan mir relativ kleinen Optiken und auch ganz ohne sieht.

      Also: Nach Stoyan sieht man einzelne Sterne nur in unserer Galaxis. Weiter draußen müssen es dann größere Objekte sein (klingt logisch). Er hat da eine Tabelle mit 96 DS-Objekten aufgestellt, die man mit bloßem Auge sehen kann. Darunter folgende Messier-Objekte:
      M6,7,8,11,13,15,16,17,22,24,25,31,33 bis 39,41,42,44,45,47,48,81 und92. Das sind alles Galaxien und Sternhaufen, bis auf M42.

      Allerdings glaube ich, dass Stoyan Adleraugen und eine private Wüste für klare Nächte hat.

      Wie wäre es, wenn wir das mal ausprobieren und hier irgend wo eintragen, was davon wir mit bloßen Auge gesehen haben?

      Das mit dem Nachtsehen hat er übrigens auch gut erklärt. Durch erweitern der Pupille kann das Lichtsammelvermöge nur um den Faktor 16 erhöht werden, bei älteren, wie mir mit 58, noch weniger. Allerdings produziert das Auge bei Dunkelheit das sogenannte Sehpurpur das ermöglicht Helligkeitsunterschiede bis 1: 1 Million zu erkennen. Wahnsinn, gell? Das ist dann auch die lange Anpassungszeit des Auges. Es soll bis 30 Min dauern bis die maximale Menge von dem Sehpurpur produziert ist. Das wird dann vom Licht wieder Zerstört, außer von rotem.

      Ich hoffe, ich schreibe da keine olle Kamellen. Wenn ja, dürft Ihr mich ausbuhen. :oops:

      Gruß
      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Weiteste sichtbare Objekt- Freiäugig

      Hallo Roland,

      nette Liste, da kann ich mir schon bei einigen Objekten vorstellen, dass die freiäugig gehen. Kenne jetzt aber nicht alle auswendig. M31, 42, 44 und M45 sollten kein Problem sein, die kann ich von meinem Balkon aus gut freiäugig sehen. M33 klappt bei unseren Bedingungen leider nicht.

      Bei M8 und den anderen Gasnebeln in der Milchstraße kann ich es mir auch noch gut vorstellen. M13 und M92 kann ich da eher schlecht einordnen, die sind im Gegensatz zu den anderen Objekten eher klein.


      Grüße,
      Marcus
    • Re: Weiteste sichtbare Objekt- Freiäugig

      Hallo Marcus,
      ich vermute auch, das da ein Beobachtungsprofi bei Idealbedingungen am Werk war. Er schreibt auch nicht, von wo aus er die Objekte gesehen hat.

      Bei passender Gelegenheit versuche ich, die Liste "abzuarbeiten", um zu schauen, was hier und mit meinen trüben Linsen noch so alles geht.
      Aber wenn ich so aus dem Fenster schaue, kann das noch Jahre dauern. :H:Schrei
      (gibt es eigentlich auch Smilies mit Regenschirm? Ist hier sicher ein Tabu-Thema.)

      Gruß
      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher