Nebel herausarbeiten am Beispiel NGC 6960

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nebel herausarbeiten am Beispiel NGC 6960

      Hallo zusammen,

      zum Thema Bildbearbeitung passend, hoffe ich.

      JPG-Bild ziemlich brutal mit Office-Picture-Manager einmal mit Autokorrektur behandelt, um deutlich zu machen, um was es mir geht.
      Hier kommen die Nebelstrukturen deutlich hervor, allerdings wird der gute "Rest" natürlich sträflich behandelt und übelst zugerichtet:




      Nun ein JPG, aus dem "Roh-TIF". Hier sieht man zwar die Nebelstrukturen, aber deutlich hervor treten diese nicht.
      Ich frage mich also, wie man geschickterweise vorgehen könnte, um die Nebelstrukturen herauszuarbeiten, ohne den Hintergrund zu verschlimmbessern...

      Das Bild selbst wurde mit DSS erzeugt. Gestackt wurden:

      1 x 600 Sek. ISO 200
      3 x 300 Sek. ISO 800
      5 x 240 Sek. ISO 400
      11 x 180 Sek. ISO 800

      Unterschiedliche Belichtungen, nicht weil irgendetwas ausbrennen könnte, nein, nebenbei bekämpfe ich ja weiterhin meine Guiding-Probs. :mrgreen:

      Histogramm und Gradation in Pixinsight LE, DBE mit Pixinsight LE (subtrahiert, ganz leichte Vignette gebügelt).
      Mehr bislang nicht.



      Momentan habe ich leider keine Idee mehr, die Nebelstrukturen besser rauszukitzeln. !Help!!

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Nebel herausarbeiten am Beispiel NGC 6960

      Hallo Schubi,

      ja es stecken eine ganze Menge Informationen im Summenbild.

      [list]-Schmutz auf dem Sensor, das muss Pollenflug von neulich gewesen sein
      -jede Unmenge von Sternen
      -und mehr Farbe als vor dem Umbau der EOS[/list]
      Inzwischen habe ich eine Eierstern-10-Minutenaufnahme aus dem Stacking genommen. Auch wenn man es bei der Feldaufnahme nicht so sieht, eine üble Aufnahme, die mir in der ersten Euphorie nicht aufgefallen war.
      Nun schaut das Summenbild wenigstens in dieser Hinsicht schon besser aus.

      Dann bin ich soweit, dass ich über die schlichte Anhebung von Kontrast und Helligkeit und dem Entfernen von störenden Gradienten mit PS (Astronomy Tools) ein etwas ruhigeres Bild erzeugen konnte. Jetzt spiele ich mit dem Tonwert.
      Da ich momentan zu blöd bin, mit Pixinsight Masken vernünftig anzuwenden :mrgreen: versuche ich auch mit PS hinter die Geheimnisse zu kommen. Sehr mühsam, aber was solls.

      Karsten hat sich schon die Summenbilder geladen und wird sich gelegentlich darauf stürzen (sehr nett!)

      Ich berichte, wie es weitergegangen ist.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Nebel herausarbeiten am Beispiel NGC 6960

      Hallo zusammen,

      dank einiger Tipps von Carsten (junior) bin ich nochmal etwas anders an die EBV gegangen.
      Den Filter 'Hintergrund ebnen variabel' hatte ich wegen der Unmengen an Sternen nicht probiert. Das war ein Fehler. bvbv
      Man kann den Filter ganz schön verbiegen und anpassen, so dass letztlich auch bei Bildern mit sehr vielen Sternen genug Platz für den Ebnungsalgorhythmus bleibt. Das werde ich mir mal hinter die Ohren schreiben...

      Mit dieser Version kommen die Nebelstrukturen jetzt besser raus, finde ich:



      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Nebel herausarbeiten am Beispiel NGC 6960

      Hallo Michael

      Hier hilft auch sehr viel probieren den so lernt man auch viel. Auch ich lade mir immer wieder meine Dateien in Bildbearbeitungsprogramme und schaue welches Programm was am besten kann.
      Deswegen huschen meine Bilder in 4 verschiedenen Bildbearbeitungsprogramme.
      Auch ich hatte einigen Stress den Nebel aus den vielen Sternen rauszuarbeiten und bin jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

      Mein Motto...immer am Ball bleiben.

      Gruß Dieter
    • Re: Nebel herausarbeiten am Beispiel NGC 6960

      Hallo Michael,

      da sind interessante Fortschritte zu erkennen.

      Was ich mich schon eine Weile frage: Wieso sind besonders die Ha-Regionen - und auch sonst die Farben - am Rand kräftiger als in der Mitte des Bildes? Das ist eigentlich typisch für Interferenz-Filter. Hast Du noch einen Filter davor gehabt?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Nebel herausarbeiten am Beispiel NGC 6960

      Hallo Dieter und Matthias,

      Dieter schrieb:
      Auch ich hatte einigen Stress den Nebel aus den vielen Sternen rauszuarbeiten und bin jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


      ...sehr zufrieden kannst Du definitiv sein. Da uns der Schwan noch eine ganze Weile beschäftigen könnte, die Saison beginnt ja erst, werde ich beim nächsten Mal 52 Cygni weiter nach links ins Bild nehmen. So passt dann mehr vom Cirrus aufs Bild.

      Matthias schrieb:
      Wieso sind besonders die Ha-Regionen - und auch sonst die Farben - am Rand kräftiger als in der Mitte des Bildes? Das ist eigentlich typisch für Interferenz-Filter. Hast Du noch einen Filter davor gehabt?

      Nein, ich habe keinen Filter benutzt. Aber ich weiß glaube ich, wo das Problem ist. Es ist ein Arbeitsschritt in PixInsight (DBE) gewesen, der mir das Bildzentrum geebnet hat. Dabei habe ich vermutlich 'Normalisieren' angeklickt. Das verursacht eine ungleichmäßige Farbanpassung. Man sieht es auch jetzt noch, dass das Zentrum des Bildes eine Art milchigen Schleier hat, der ins Weiße geht.
      Ich habe eine Version hier, die Carsten (junior) mir geschickt hat, um mir seine Tipps zu verdeutlichen. Da ist alles gleichmäßig gefärbt. Sowohl die Randbereiche als auch das Zentrum. Ich arbeite daran. fggggrr

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael