seltsame Handsteuerbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • seltsame Handsteuerbox

      Hallo Exberdn,
      Bitte eine kurze Frage:
      Problem: ich verwende zur Astrofotografie als Leitrohr einen Mak mit Amiciprisma. Das funktioniert wirklich gut (für meine bescheidenen Verhältnisse).
      Folgendes Problem tritt auf, was ich einfach nicht verstehe.
      Wenn ich den Leitstern im beleuchteten Fadenkreuz habe und ich merke, das er abwandert, korrigiere ich mit der Handsteuerbox, soweit noch alles normal, jetzt kommt das Problem. Es scheint mir, als wenn an der Handsteuerbox irgendwelche Kabel verkehrt herum angelötet sind, denn z.Bsp. drücke ich den "oben" Knopf, dann wandert der Stern im Okular nach oben, soweit OK, korrigiere ich aber links/rechts, dann läuft der Stern entgegengesetzt, also ich drücke den rechten Knopf und der Stern geht nach links. Also oben und unten ist richtig, links und rechts ist vertauscht. Da muss ich mich doch schon sehr stark konzentrieren, wenn eine Langzeitbelichtung läuft und ich korrigieren muss. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Was ist da falsch? Ist da wirklich was falsch verlötet?
      LG
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: seltsame Handsteuerbox

      Hallo Heike,

      da ist nichts falsch gelötet.

      Richtig muss es eigentlich so sein:
      Wenn Du die Taste "nach oben" (Nord) drückst, bewegst Du das Teleskop in Deklination nach oben - folglich muss der Stern im Bildausschnitt "nach unten" wandern.
      Genauso verhält es sich in Rektaszension: Bewegst du das Teleskop "nach rechts" (West), bewegt sich der Stern im Bildausschnitt "nach links".

      Bist Du Dir sicher, dass Du ein Amici-Prisma verwendest - also ein Dachkantprisma? Denn das vertauscht beide Richtungen. Ein normales Prisma nur oben - unten.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: seltsame Handsteuerbox

      Hallo zusammen, danke für Eure Antworten,
      ja, ich hab da ein Amiciprisma dran.
      Da meine Montierung komplett von TS ist, hab ich "Wolfi" Ransburg auch mal gefragt.
      Er hat auch geschrieben, das mit der Handsteuerbox alles OK ist. Die Handsteuerboxen sind von den Knöpfen her so ausgelegt, daß das Bild aufrecht stehend, aber seiterverkehrt ist.
      Nun hab ich ja das Amiciprisma am Leitrohr-Mak, damit ist klar, wieso scheinbar links und rechts (Dec.-Achse) vertauscht ist. Wenn ich einen Zenitspiegel dranklemme, ist alles so, wie es sein soll.
      Wenn ich mal einen Refraktor als Leitrohr verwenden sollte (könnte bald sein), dann wäre ein Zenitspiegel doch auch richtig, oder? Das Bild im Refraktor mit Zenitspiegel ist doch auch aufrecht, aber seiterverkehrt, oder?

      LG und vielen Dank
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: seltsame Handsteuerbox

      Hallo Heike,

      ich tue mich auch sehr schwer mit all diesen optischen Systemen und Komponenten- kanns mir auch nicht wirklich merken.
      Oben, unten, rechts, links, mit oder ohne Zenitprisma, Umkehrlinse,Spiegel- oder Linsensystem- boah hghhgghg .

      Solange man keine seltsame Handsteuerbox hat, denkt man da auch nicht wirklich darüber nach, die manuelle Nachführung geht irgendwann intuitiv ohne gross nachdenken zu müssen, da weiß man halt wie man zu Objekten Surfen kann :mrgreen: .

      Alles Gute

      Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: seltsame Handsteuerbox

      Hallo Cüneyt,

      Zenitprisma = oben-unten umgedreht = richtig herum, rechts-links bleibt seitenverkehrt.
      Amici-Prisma = oben-unten und rechts-links umgedreht = alles richtig herum.

      Aber wenn die Handbox es wieder umdreht:

      "Heike B." schrieb:

      Die Handsteuerboxen sind von den Knöpfen her so ausgelegt, daß das Bild aufrecht stehend, aber seiterverkehrt ist.

      :roll:

      Da muss man sich wohl einfummeln...
      Hmmm.

      Viele Grüße
      Matthias