Gruß aus der Hinterpfalz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gruß aus der Hinterpfalz

      Hallo Sternenfreunde,
      ich möchte mich hier mal kurz vorstellen.
      Mein Name: Roland, Bochynek, 58 Jahre und wohne in Pirmasens, offensichtlich eine der hintersten Astro-Provinzen, habe hier vor Ort noch keine Gleichgesinnte gefunden.
      Um meinen Vorruhestand sinnvoll auszufüllen, habe ich ein paar alte Interessen aktiviert. Neben dem Bogenschießen ist jetzt auch der Sternenhimmel dazu gekommen. Angeregt durch einen Forumsbeitrag über das TS-Spektiv, das ich mir auch für den Schießstand zulegen wollte, habe ich das Ding, als ich es hatte, dann mehr in den Himmel als auf die Zielscheibe ausgerichtet. Da war es um mich passiert, ein größeres Teleskop musste her!
      Also: Viele Foren und Web-Seiten durchforstet, danach völlig verwirrt fast das Vorhaben wieder aufgegeben. Nach vielem Abwägen und (Kosten-)Berechnen habe ich mich für ein Celestron C8 entschieden. Erst hatte ich dazu eine CAM bestellt, gab diese aber wieder zurück, weil sie für meine Bedürfnisse viel zu groß, Sperrig und schwer war. Schade, die beiden Komponenten hatten wirklich gut zusammen gepasst.
      Das Problem war, dass ich sehr wenig Platz habe, um die Gerätschaften zu verstauen, im dritten Stock wohne und ab und zu doch mal im Freien spechteln möchte.
      Wenn ich dann nachts nach Hause komme und drei Mal die Treppen hochpoltern muss und die Ausrüstung wieder aufzuräumen vergeht sowohl mir als auch meinen Nachbarn die Lust.
      Also habe ich die CAM gegen die Nexstar getauscht. An dieser Stell nochmal meinen Dank an Herrn Kloß der Teleskop-Spezialisten.de, für seine Geduld mit mir.

      Jetzt bin ich Balkonspechtler mit Reiseausrüstung für alle Fälle und warte verzweifelt auf besser Wetter.
      In der Wartezeit habe ich mittlerweile meiner mit dem C8 völlig überladenen Nexstar das Wackeln abgewöhnt und zu einer Ausschwingzeit unter einer halben Sekunde gezwungen. :Peacefff

      Falls da jemand Probleme hat helfe ich gerne weiter.

      Ich denke hier in diesem Forum bin ich richtig. Hier scheint es nicht nur darum zu gehen, wer das längste, dickste und teuerste Grät hat. Schön, wenn es auch mal um das Wesentliche, nämlich das Beobachten geht. Schließlich ist ja das Wichtigste auch bei dieser Sache -- Der Mensch!

      Klare Nächte

      Gruß Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Gruß aus der Hinterpfalz

      Hallo Leute,
      vielen Dank für Euer Willkommen.

      Ja, gerade wegen der Platzprobleme habe ich mich für die Nexstar entschieden. Ich hatte ja die CAM ausprobiert. Nicht allein das Gewicht war ausschlaggebend, sondern auch die Ausladung während des Betriebes. Ständig war ich auf der Hut, dass nicht irgendwo die Montierung beim Schwenken hängen bleibt. So eine parallaktischen Montierung hat einen nicht unerheblichen Arbeitsradius.

      Gruß
      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Gruß aus der Hinterpfalz

      Hallo Roland,

      schön, dass du uns gefunden hast. Herzlich Willkommen im Forum und fühl dich wohl hier!

      ...und schon Erfahrungen mit Gabelmontierungen und deren Tücken :mrgreen:

      Du kannst deine Hinweise hier gerne posten und musst nicht auf "Anfragen" warten. Besonders gute Beiträge werden von den Admins dann sogar gerne in unser Wiki geschrieben...

      Gruß Carsten
    • Re: Gruß aus der Hinterpfalz

      Hallo zusammen,
      Nochmals vielen Dank für den freundlichen Empfang!
      Das ist nicht überall so selbstverständlich.

      @ Carsten: Danke für den Hinweis. Mit der aktiven Benutzung von Foren habe ich noch gar keine Erfahrung. Da bin ich dankbar für solche Verhaltens-Tipps. Ich hoffe, dass ich da nicht mal in ein Fettnäpfchen trete. Aber soweit, wie ich in diesem Forum schon gelesen habe, wird man bei Euch bei einem Lapsus wohl nicht gleich in der Luft zerrissen wie anderswo. Jedenfalls werde ich mich bemühen, mich Euren Gepflogenheiten anzupassen.

      Deshalb werde ich meine Nexstar-Basteleien hier einstellen.
      Mal sehen wie ich mit den Hochladen von Bildern u. Ä. zurecht komme.

      Gruß
      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Gruß aus der Hinterpfalz

      Hallo Roland,

      auch von mir ein herzliches Willkommen an Bord!

      Habe gerade Deinen "Entwackel-Bericht" gelesen :gut,,:
      Und mit dem Einfügen der Bilder hat es ja dann auch geklappt.

      Ist ja schade, dass Du die CAM wieder abgeben musstest. Die war Dir zu schwer? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Naja gut: Treppen, nachts usw. Welchen Stock wohnst Du denn?

      Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß hier bei uns!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Gruß aus der Hinterpfalz

      Hallo Mathias,
      vielen Dank fürs Willkommen.

      Na ja, das mit der CAM hat mir auch weh getan. Das war wirklich ein schönes Gerät. Ich hatte auch lange mit meinem Händler diskutiert. Er sah den Tausch auch äußerst kritisch, verständlich. Es war mir klar, dass alle eingefleischten Hobby-Astronomen darüber den Kopf schütteln würden. Aber da sind viele Faktoren zusammen gekommen.
      Erst mal das ganze Zeug über dreieinhalb Stockwerke schleifen, aber auch die Sperrigkeit beim Beobachten. Durch die Schrägstellung der Achsen und dem Gegengewicht braucht die CAM ja fast einen Arbeitsradius von 1,5 Meter (Wie alle anderen parallaktischen auch).
      Ich glaube, es war eher meine persönliche Philosophie, in allem so universell wie möglich zu sein.
      Und da bin ich halt mit der Nexstar gut bedient. Sie ist handlich, leicht, schnell einzurichten, auch terristrich einsetzbar und sie lässt sich auch als Tischgerät nutzen. Das ist super! Habs ausprobiert, allerdings nicht von Tisch, das ist ja Unsinn, aber von einer stabilen Fensterbank aus. Versuch mal mit einer CAM oder NEQ aus einem Fenster heraus zu Spechteln. Das wichtigste, was Du da brauchst ist dann Besen und Schaufel für die Scherben wegzukehren. :lol:

      Also so lange ich keine langzeitbelichtete Astrofotos mache, und das werde ich mir noch sehr lange verkneifen, bin ich mit der Nexstar vollauf zufrieden.
      Das mit der Fotografie hatte ich schon mal vor Jahrzehnten angefangen. Daher weiß ich, dass das ein Fass ohne Boden wird.
      Vielleicht versuche ich mal das Zeichnen. Ronald Stoyan hat mich da mit seinem Deep Sky Reiseführer u. -Atlas etwas angesteckt.
      Galilei hatte auch keine SLR, da wäre ich ja in bester Gesellschaft. :lol:

      Gruß
      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Gruß aus der Hinterpfalz

      Hallo Marcus,
      habe mir mal Dein profil angeschaut.
      Na, Dein "Fuhrpark" kann sich aber auch sehen lassen. Würde da noch so ne Thermoskanne dazu passen?
      Glücklicherweise sind wir ja hier in diesen Forum keine solche Ausrüstungs-Fetischisten wie Anderswo. Hier wurde ich ja sogar mit meiner Nexstar-Montieung akzeptiert. :wink:

      Übrigens, Ende Juli mache ich in Deiner Gegend Urlaub, in Bad Schandau. Ich werde mindestens mein Spektiv (was Mutti halt so erlaubt) mitnehmen.
      Würdest Du bitte für diese Zeit etwas die Wolken bei Seite räumen?
      Da wäre ich Dir äußerst dakbar dafür :D

      Gruß
      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Gruß aus der Hinterpfalz

      Hallo Marcus,
      das war ein Super-Satz von Dir:

      "fehlfarbe" schrieb:


      Jede Optik hat seinen Himmel :)

      gfgfgf gfgfgf gfgfgf

      Den muss ich mir unbedingt merken!
      Wenn ich da an die Beiträge in anderen Astro-Foren denke. Wie da die Einsteiger mit ihren kleinen Teleskopen runter gemacht und eingeschüchtert werden.
      Was bin ich froh, dass ich bei Euch gelandet bin.
      Hier macht es wirklich Spaß!

      Gruß
      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Gruß aus der Hinterpfalz

      Hallo Ronald,

      "fehlfarbe" schrieb:

      Jede Optik hat seinen Himmel :)

      Der Satz ist bestimmt schon so alt wie das Teleskop selbst? - keine Ahnung :oops:

      "Roland.B" schrieb:

      Wenn ich da an die Beiträge in anderen Astro-Foren denke.

      Ich war ein paar Jahre "Einzelkämpfer". Das war interessant aber auch anspruchsvoll - und hat mich bestimmt 30 Meter teuren, chemischen Film gekostet. :lol:

      Seitdem ich nun online in Foren mitlese oder aktiv bin, habe ich folgendes festgestellt: Dort sind leider oftmals die Hobbyastronomen mit ihren "Tipps" nicht konstruktiver als Mitbürger mit selbigem sprichwörtlichem "Anglerlatein" ... :wink: Ich muss aber auch sagen, dass ich Hilfe bekommen habe - wenn auch nicht so detailliert und geduldig wie hier(!).

      Deswegen bin ich auch hier :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Gruß aus der Hinterpfalz

      Hallo Mathias,
      --nebenbei ich bin Roland, und "lacrimosa" ist Ronald. Als ich die beiden Namen das erste Mal auf einer Seite las, wusste ich das gibt Verwechslungen. Ist aber kein Problem, jeder weiß ja, wer gemeint ist. --[/size]

      ...Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Hier ist man prima aufgehoben.
      Persönlich habe ich aus den großen Foren nicht sehr viel gelernt. Die kann man mehr für Charaktwerstudien nutzen. Ich sagte es schon mal. Da gibt es zu viele Ausrüstungs-Fetischisten. Wer hat das längste, das dickste, das teuerste?

      Was mir sehr viel weiter geholfen hat, sind die vielen privaten Astro-Webseiten.
      Da kann man nur sagen, Hut ab, wie viel Mühe sich da einige gegeben haben, um Anfänger aufzuklären und zu informieren. hhtz
      Da wird wirklich Pionierarbeit geleistet. Deine Montidatenbank mit inbegriffen!
      (meine manipulierte Nexstar stelle ich da aber besser nicht ein, die würde nur Verwirrung schaffen, oder?)

      Hey, der Himmel klart auf!!!!
      Habt wohl alle den Teller ganz leer gegessen.
      Jetzt aber die Röhre aufgebaut.

      Gruß
      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Gruß aus der Hinterpfalz

      "MatthiasM" schrieb:

      Hallo Ronald,

      "fehlfarbe" schrieb:

      Jede Optik hat seinen Himmel :)

      Der Satz ist bestimmt schon so alt wie das Teleskop selbst? - keine Ahnung :oops:


      Da hast du natürlich recht :)


      In welchen Foren warst du denn bis jetzt, Roland? Ich schau ansonsten auch immer noch im Astrotreff nach, den ich auch sehr mag. Materialschlachten sind mir da eigentlich noch nicht aufgefallen. Auf a.de hab ich allerdings noch gar nix weiter geschrieben. Da bin ich nur wegen des guten Gebrauchtmarktes.

      Grüße,
      Marcus