nochmal Monddetails

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nochmal Monddetails

      Ich habe noch drei Bilder der letzten Mondbeobachtungen im Oktober von meiner Platte gefischt.
      Krater Jannsen mit Umfeld:


      Krater Jannsen größer:


      Und einen Blick unter dem Mondrand hinweg:


      Alle Bilder Okularprojektion durchs C8 mit einem 26´er Plössl und der Lumix.
      Ich habe auf Bildbearbeitung verzichtet, das sind sozusagen Rohbilder.
      Die Kamera schärft intern stark nach. Bildbearbeitung verschlimmbessert die Bilder nur, habe ich festgestellt :?

      Ich hoffe aber, sie gefallen euch trotzdem, aber mehr ist halt mit meiner momentanen Ausrüstung nicht drinn.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Moin Micha

      Und wie sie gefallen.......

      Ich selber bin mehr der Visuelle.

      Am liebsten schaue ich mir den Mond mit einem MAK 127/1500 an.
      Es dauert halt lange , bis er austemperiert ist.(ca. 1 Std.)

      Wie lange dauert es bei deinem C8?

      Wenn meine Säule nicht so nahe am Geländer stehen würde , würde
      ich mir auch noch einen 150/1200 Newton holen.

      Die Dinger kosten fast nix , und sind ne Wucht an Sonne Mond und
      Planeten.

      Freue mich jetzt schon auf weitere Bilder von dir.....

      CS

      Jürgen
    • Hallo Ihr beiden!
      Vielen Dank für euer Lob :oops:
      Aber um Manfreds Worte nochmal aufzufassen:
      Bilder machen ist zwar recht schön, aber man vergisst das eigentliche Beobachten.....
      Und um richtig gute Fotos zu machen, wie sie bei Forum Blau und Schwarz dargeboten werden, braucht man ein Equipment jenseits meiner Schmerzgrenze. Dort habe ich den Eindruck, manche "leben fürs Astrofotografieren"
      @ Jürgen: Auskühlen ist eins der großen Probleme beim SC, da wird mir Manfred sicher zustimmen. Bei den niedrigen Temperaturen brauchts bestimmt ein bis anderthalb Stunden.
      Ich hab auch schon den Versuch unternommen, das Teleskop einfach draussen stehen zu lassen, passiert ja nicht auf dem BALKON :lol:
      Aber wenns frisch draussen ist und du dann den Objektivdeckel abnimmst kannst du so schnell gar nicht die Tauschutzkappe draufpappen, wie die Schmidtplatte beschlägt.
      Mein kleiner Mak braucht aber auch bestimmt ne halbe Stunde, bis man scharfe Bilder sieht. Aber bei dem ist noch NIE die Meniskuslinse beschlagen :!: Auch ohne Taukappe.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo ihr beiden

      Micha,das ist richtig das die Auskühlzeit ne weile dauert,aber darunter leidet natürlich jedes Teleskop.
      Je größer die Optik,des so länger das Auskühlen.
      Ohne Lüfter ist bei mir das Teleskop selbst nach 2 Stunden noch nicht abgeschlossen.
      Mit Lüfter kann man schon nach gut einer halben Stunde loslegen. :)
      Zur Astrofotografie muß ich sagen,das dadurch das Visuelle stark vernachlässig wird.
      Dabei ist der Blick durchs Okular nicht zu ersetzen.
      Ich kann mich nicht daran satt sehen das funkeln eines OH oder KH live zu sehen,das kann kein Foto wiedergeben.
      Ich kann solche Leute nicht begreifen,die nur Fotos machen,ohne einen Blick durchs Rohr zu machen.

      Gruß
      Manfred
    • Benutzer online 1

      1 Besucher