Welche Montierung für Astrofotografie ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Montierung für Astrofotografie ?

      Hallo,

      ich versuche mich fotografisch Weiterzuentwickeln und brauche in absehbarer Zeit eine Nachführung.
      Und genau dazu würde ich eure Meinung und euren Rat einholen, damit ich mich wenigstens vernümftig orientieren kann.

      Getragen und evtl bis 1 Minute sauber nachgeführt werden soll ein 80 Ed mit 560mm Brennweite,
      an dessen Hintern sich eine Canon verbissen hat.

      Die Montierung sollte also etwa 5 Kilo sicher tragen können.


      Viele Grüße

      Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Welche Montierung für Astrofotografie ?

      Hallo Cüneyt,

      das mit den 5kg. vergiss mal ganz schnell, rechne mal mit dem 2-3fachen, sonst kauftst du mehrmals eine Montierung, so wie ich. Also orientiere dich so in Richtung H-EQ5 oder EQ-6 Klasse, denn der Wunsch nach größerer Optik lässt bestimmt nicht lange auf sich warten. Ist nur ein Vorschlag von mir, es ist ja auch von mehreren Faktoren (Platz, Budget ...) abhängig.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Welche Montierung für Astrofotografie ?

      Hallo Cüneyt,

      die Frage nach der geeigneten Montierung ist mit die schwerste zu beantwortende Frage.

      Das liegt an mehreren Dingen. Der Appetit kommt beim Essen. Das bedeutet, dass in der Regel - wenn es denn mal rund läuft, schnell der Wunsch nach größeren und damit schwereren Optiken aufkommt. Zumindest litt ich zunächst an dieser "Krankheit". Wenn dieser Effekt eintritt, dann kann die Montierung, für die man sich entschieden hat, schnell wieder zu schwach sein...

      Als Orientierung solltest Du unbedingt mal einen Blick in die Datenbank von Matthias werfen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.montidatenbank.de/">http://www.montidatenbank.de/</a><!-- m -->
      Dort findest Du zu den gängigen Kombis aus Montierung und Optiken jede Menge Hinweise. Es gibt meiner Meinung nach keine besseren Hinweise als die tatsächlich gesammelten Erfahrungen. Das hilft wirklich, sich nicht zu verkaufen. ;)

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Welche Montierung für Astrofotografie ?

      Moin Cüneyt,

      ich gebe Jörg und Michael recht. Meine Erfahrung ist auch, dass man bei der Tragkraft nicht zu sparsam sein sollte. Sobald größere Öffnungen auf der Montierung Platz nehmen wollen, spätestens wenn Autoguiding mit Doppelklemmung, Haupt- und Leitrohr sowie Kameras Thema werden sollte, ist ausreichende Reserve gefragt. Auch sollte man zumindest die Nachrüstmöglichkeit für Autoguiding/GoTo berücksichtigen. Das engt schon mal die Wahl der Montierungen im bezahlbaren Bereich ein, lässt im Laufe einer längerfristigen Nutzung aber kaum Wünsche offen.
      Nebenbei: Auf Nachfrage teilte mir Vixen mit, dass deren Angabe der Tragfähigkeit sich einschließlich der Gegengewichte versteht. In Anbetracht der Verarbeitung dieser Montierungen ist das aber sehr vorsichtig und auf Langzeitbelichtung unter Windeinfluss bezogen.
      Neben fertigen EQ-Plattformen für Dobsons gibt es im Internet für Bastler auch einige Bauanleitungen zum Selbstbau. Wie sich die Nachführgenauigkeit bei längeren Fotoaufnahmen verhält, kann ich nicht sagen. Aber visuell oder zum Webkämmen scheint das sehr gut zu funktioneren.

      Viele Grüße
      Holger
      Das Weltall ist groß ..., besonders oben! - Wilhelm Busch
    • Re: Welche Montierung für Astrofotografie ?

      Hallo Cüneyt,

      willst also doch einsteigen :D

      "Skysurfer" schrieb:

      Getragen und evtl bis 1 Minute sauber nachgeführt werden soll ein 80 Ed mit 560mm Brennweite

      Gesetzt den Fall, dass Du bei dem ED80 (ca 2,5 kg) mit Korrektor (ca 250 Gramm) und der EOS (ca 500 Gramm) bleibst, dann könntest Du auch eine NEQ-3 nehmen. Da würde auch noch ein kleines Leitrohr 80/400 parallel draufpassen, oder Du guidest durch den Sucher - was ja auch gehen soll.

      Aber ich vermute, Du willst die Monti ohne Autoguiding laufen lassen, stimmts? Das wird schwierig. Da musst Du die RA-Schnecke von Karsten klauen. :mrgreen:
      Das bekommt man normaler Weise mit einer EQ3, EQ5, HEQ5 und auch EQ6 nicht hin. Die periodischen Schneckenfehler (= PE) sind normal einfach zu groß. Außer bei Karstens NEQ3 :wink:

      Anders bei Vixen. Der alten GP-DX sagt man einen PE von unter 10" und eine Tragkraft von 11 kg (reines Teleskopgewicht) nach. Die jetzige GPD2 (Nachfolger der GP-DX) trägt angeblich 14 kg, wobei ich persönlich diese Angabe als "bedenklich" einstufe.

      Ich habe mir ja die NEQ-5 gekauft. Ich bin damit recht zufrieden. Allerdings muss ich mit der in RA aktiv Guiden - also nix "laufen lassen". Das sehe ich immer ganz gut, wenn ich mal am Planeten bin, der wandert hin und her.

      Ich glaube fast für Dich wäre folgendes ratsam: Besorge Dir eine gebrauchte NEQ-3 oder -5, oder noch besser eine GP-DX, damit Du mal etwas zum Üben hast und dann weißt, wo es hängt bei den Montierungen. Achte aber auch auf den Unterbau (also das Stativ)! Das muss ein ordentliches sein. Am besten natürlich eine Säule :wink:

      Du musst einfach damit rechnen, dass Du - wenn Du jetzt eine "kleine" Monti besorgst - irgendwann eine größere haben willst (das sind so unsere Erfahrnung - siehe mein Selbstbau). Die wird dann aber nicht unbedingt besser sein(!) was den PE betrifft. Da muss man dann schon in Richtung Losmandy oder ähnlich schielen.

      Ich würde Dir also trotz aller Bedenken empfehlen, mit einer kleinen Monti anzufangen (mit dem ED80). Einfach um ein Gefühl zu bekommen. Mit dem ED80 und einer NEQ-3 oder NEQ-5 kommst Du gut weiter. Und glaube mir: eine NEQ-5 (ggf auch NEQ-3) bekommst Du so schnell nicht an die Grenze - schon gar nicht mit dem ED80. Denke aber an ein stabiles Stativ(!). Und Du solltest ernsthaft über Autoguiding nachdenken. Anders wird die Monti ziemlich teuer.

      EQ-3 vs EQ-5:
      1. Die EQ-3 hat in DEC ein Schneckenrad mit nur 72 Zähnen. Die EQ-5 dagegen hat in DEC - wie auch in RA - 144 Zähne.
      2. Die EQ-3 hat sowohl in RA als auch in DEC Gleitlager. Die EQ-5 ist in RA Kugelgelagert. Die EQ-5 hat deutlich größere Durchmesser in RA und DEC.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Welche Montierung für Astrofotografie ?

      Hallo Cüneyt,

      ich kann nur sagen, welche Gedanken ich mir vor dem Kauf meiner Montierung gemacht habe.
      Ich habe mich gefragt, welche Montierung das meiste trägt und welche ich selbst noch tragen kann. Das heisst, mein Körper setzte die Grenze.
      Die CGEM eines Bekannten durfte ich mal kurz anheben und fand sie schrecklich schwer. Da eine EQ-6 ähnlich schwer ist, war mir klar, dass ich dieses Teil nicht durch die Gegend schleppen wollte. Daher wurde es bei mir eine HEQ-5. Schön finde ich hier, dass die Motoren verbaut sind.

      Auch wenn diese Montierung später "nur" ein C 8 oder vielleicht auch mal einen ED tragen soll, so könnte es sein, dass ich irgendwann auch mal ein anderes Gerät verwenden will. Und dann möchte ich einfach auf der sicheren Seite sein. Was ich nämlich gar nicht mag: Zweimal kaufen oder etwas verkaufen. Daher überlege ich mir sehr gut, was ich mir kaufe. Dann spare ich lieber ein paar Monate oder gar Jahre, wenn es sein müsste.
      Die Montierung ist die Basis für alles. Hätte ich allerdings einen Garten mit einer Säule usw. und müsste nichts schleppen oder auf- und abbauen, dann hätte ich für ein heftigeres Teil entschieden.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Welche Montierung für Astrofotografie ?

      Hallo,

      ich habe gestern doch gemerkt das mir eine Menge an Basiswissen fehlt :mrgreen: .

      Ich stellte mir vor, das ich einfach meine Ausrüstung auf die Montierung packe und auf Start drücke, und das wars.
      Bei geringer Brennweite und auch relativ kurzen Belichtungszeiten,stellte ich mir das etwas einfacher vor.
      Und hoffte nicht soo große Ansprüche an die Montierung stellen zu müssen.

      Aber da habe ich wohl schwer geirrt, denn wie schon angesprochen werde ich irgendwann, wahrscheinlich den Wunsch bekommen mich zu vergrößern.
      Und dann müsste ich umsatteln, vieleicht wäre ich auch genervt oder enttäuscht von der kleineren Montierung,
      weil sie einfach nicht das tut was sie soll :H:Schrei .

      Habe seit gestern nach PEC, Autoguiden und manuelles Guiden gesucht und mich etwas belesen- mir raucht der Kopf.
      Ist halt schon was ganz anderes, als so mal zwischendurch ein Schnappschuss .

      Fühle mich aber in meinem Gefühl bestätigt, das die Montierung samt Stativ garnicht massiv genug sein kann
      (muss Sie ja nur knapp 2 meter weit tragen).

      Und das das nicht der Punkt ist an dem man sparen sollte.

      Werde gleich von Anfang an mit dem Autoguiden einsteigen und mir alle möglichen Umwege ersparen.
      Im Moment ist die EQ 5 mein Favorit und denke, das ich sie wohl nie, oder besser gesagt über viele Jahre hinweg, wohl nicht an ihre Grenzen bringen werde.

      Für den Anfang werde ich mir wohl einige Bücher zu diesen Thema bestellen und fleißig die Augen und Ohren aufhalten und lernen!

      Danke nochmal für eure raschen und für mich sehr hilfreichen Antworten :gut,,: .

      ...schnell noch die sms an den Weihnachtsmann abschicken...


      Danke nochmals

      Cüneyt

      ...was es nicht alles gibt.
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...