150/600er Newton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 150/600er Newton

      Hallo Michael

      Ja die Galaxie ist bei 600mm Format füllend abgebildet. Auch für andere Objekte ist die Brennweite optimal, darum hab ich mich auch entschlossen den kleinen Newton zu kaufen.
      Da ich ja momentan Urlaub hab und das Wetter auch mal ganz gut aussieht, (zumindest bis Mitte nächster Woche!!!) bin ich natürlich fest am knipsen. fggggrr
      NGC7000, M31 und IC1848 sind momentan auf der Liste und da wird die ganze Nacht durchgeknipst. Unterm Tag ist natürlich wandern angesagt, so ein tolles Wetter gibt’s nicht immer. Das muss man einfach ausnutzen. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: 150/600er Newton

      Hallo Michael

      Bei der Aufnahme kamen bis jetzt nur 5min und 7min Belichtungen zum Einsatz. Eine Serie von 8min Aufnahmen hab ich noch auf der Platte. Da es heute wieder munter weiter geht mit belichten hab ich die aber noch nicht verstrickt. So wie du es vor hast finde ich das gar nicht schlecht, da sollte das Bild an Tiefe gewinnen. So an die 15 Stunden will ich auch gehen, sofern das Wetter hält. Da ich aber noch andere Projekte laufen hab kann ich an einem Abend nicht soviel davon machen, bzw. kann ich erst draufhalten wenn die Galaxie über der Stromleitung steht. Um 3:00h ist dann wieder Schluss weil die Galaxie hinter dem Hausdach verschwindet. Vorher kommt der Nordamerikanebel dran da der sehr günstig im Zenit steht, und ab drei Uhr noch ein wenig Embryonebel.
      Da das Sucherguiding sehr gut funktioniert werde ich heute mal 10min versuchen.

      Gruß Stefan