150/600er Newton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 150/600er Newton

      Hallo Leute

      Hab ja schon angesprochen dass ich am Samstag den 16. dieses Monats zu Wolfi fahren werde. Der hatte ja so in Art „Tag der offenen Türe“. War sehr interessant da ASA mit Gerald Rhemann und der Hersteller der Karbon Tuben vertreten waren. Interessant diese Konstruktionen, speziell das Material in Wabenstruktur.
      Auch ein neuer Hersteller aus Italien war vertreten der ein schönes RC System aus Karbon vorstellte. Sehr schön aber nicht meine Preisklasse, …kriegt man hierfür doch einen schönen Kleinwagen.
      Ich fahr da eigentlich jedes Jahr raus, weil man viele Leute trifft und man schön Fachsimpeln kann. Dieses Jahr war es aber nicht nur deswegen, sondern ich bin vor kurzem auf der TS Seite über den kleinen 150/600er Newton von GSO gestolpert. GSO hat ja einen guten Ruf in Sachen Optik, nur die Mechanik lässt halt ein wenig zu wünschen übrig. Ist halt ein wenig Fernostmentalität. Darum hab ich auch gleich mal bei den Spiegeln geschaut und die gäbe es einzeln auch nur wenn ich dann durchgerechnet habe wäre ich mit den einzelnen Teilen teurer abgekommen als mit einem kompletten Teleskop. :roll:
      Folglich kam nur ein komplettes in Frage, und soll das nicht hinhauen wird es einfach geschlachtet und neu aufgebaut.
      Wie gesagt, ich draußen bei TS, nach einen kurzen Rundgang, rein ins kühle (die Sonne brannte ganz schön runter!!!) und da stand so ein kleines mickriges Newton….ich glaub es war Liebe auf den ersten Blick (…hoffentlich liest das meine Frau nicht!!!!!). :ddbesser
      Das Teil musste ich haben, obwohl ich im gleichen Moment wusste dass das wieder eine Baustelle werden wird. Aber was soll es ich bastle halt für mein Leben gern.
      Musste dann aber ein wenig warten bis Wolfi für mich Zeit hatte, denn Preisverhandlungen mach ich prinzipiell nur mit ihm. Bin da immer gut klargekommen, auch diesmal.
      Als ich alles hatte fuhr ich dann gegen 16:00h wieder nach Hause.
      Zuhause angekommen wurde das Teil gleich mal ausgepackt und auf Justierung geprüft. Etwas daneben, nicht viel aber halt daneben. Hab dann das Teil zuerst auf die CGEM gepackt und gründlich Justiert. Dann den Korrektor von TS den ich mir auch zugelegt habe rein (der Paracorr würde ja nichts bringen denn der erhöht ja wieder die Brennweite, dann könnte ich den 8“er ja auch nehmen.
      Hatte dann das Alignment durchgeführt und als die Kalibrierung beendet war Deneb zum Scharfstellen der Kamera angefahren. Da tauchte schon das erste Problem auf, hab ja noch keine Bahtinovblende für das Teil, ….hab dann einfach die vom 8“er mit einer Hand vorgehalten und mit der anderen scharf gestellt. Ging so lala!!!
      Da dies ja nur mal ein Test war ob ich die Optik gleich zerlegen muss und was neues draus bauen oder ob ich nur Verbesserungen machen muss, sollte sich dann bei der Testserie herausstellen. Hab dann auf NGC7000 gehalten, da der günstig am Himmel stand. Oh Mann waren die Bilder hell, na ja der Himmel war auch nicht dunkel genug. Erst gegen Mitternacht war es möglich Aufnahmen zu machen,…ist halt im Sommer so.
      Aber ich konnte trotzdem eine Hand voll Bilder von dem Nebel machen, leider ging sich eine lange Serie nicht aus, denn einige Bilder vielen Streulichteinfall zum Opfer, da muss noch vorne was drauf (meine blöden Straßenlaternen!!!), dann funzte mal wieder die Dek Achse der CGEM nicht, …ist halt wärmer geworden und das Spiel wieder größer. Aber wie gesagt, ein paar Bilder sind es dann doch geworden.

      Hier mal das Testbild

      Bei dem hab ich weder Dark noch Flats noch Bias verwendet, da ich ja mal wissen will wie die eigentliche Ausleuchtung ist, und von Abschattung ist in den Ecken so nicht viel zu sehen. Nur unten hab ich so einen dunklen Balken, ist hier am Bild durch das aufstellen am linken Rand. Vielleicht kann ich ja heute nochmals eine Testserie machen. Sind aber schon dunkle Wolken zu sehen.

      Gruß Stefan
      Ps.: musste heute unverrichteter Dinge wieder einpacken, hat sich alles zugezogen. :H:Schrei
      Nächster Test wird folgen!!!
    • Re: 150/600er Newton

      Hallo Stefan,

      dann scheint sich die Tour ja gelohnt zu haben... Der erste Eindruck ist doch kein schlechter, oder? Hast du dich denn schon entschieden, ob du die Mechanik ergänzen, oder ganz austauschen willst?

      Vor allem hör sofort auf über deinen Himmel zu schimpfen k4o4i4

      Sonst holen wir dich mal zu einem "Zwangsurlaub" im Sommer nach Norddeutschland! Hier waren vorgestern Polarlichter und es war so hell, dass die nicht zu erkennen oder fotografieren waren ggdd

      Außer NLCs geht hier momentan gar nichts....

      Gruß Carsten
    • Re: 150/600er Newton

      Hallo Leute

      @Carsten
      Ja die Tour zu TS lohnt sich fast immer, da man wieder was neues erfährt und so wird man sein Taschengeld auch los.
      Ich schimpf ja eigentlich eh nicht über meinen Himmel, nur ist die Sommerzeit auch nicht grade zum testen gemacht. Wird erst spät dunkel, und wenn man dann noch am nächsten Tag früh aufstehen muss ist das nicht so schön.
      Beim Umbau bin ich mir noch selbst nicht ganz sicher was ich machen werde. Spiegelzelle und Fangspiegeljustierung werde ich aber überarbeiten. Ob es einen anderen Tubus gib weis ich noch nicht so, vielleicht kriegt der nur Velours rein. Spiegelzelle vielleicht so gestalten dass man sie im Tubus verstellen kann. Dann könnte man früher oder später mal auch einen ASA Korrektor mit Brennweitenreduzierung verwenden. Zuerst mal das Streulicht in den Griff kriegen,
      Ja mit den Polarlichtern da seit ihr im Norden wieder im Vorteil, die krieg ich hier selten zu sehen, bis jetzt erst einmal und das ist auch schon eine Weile her.

      @Schubi
      Ja die olle Funsel gibt es noch immer, die Gemeinde hat noch Frist bis 2014, dann müssen die alle ausgetauscht werden. Momentan stört aber die was ein Haus weiter steht mehr. Die Laterne bei mir hab ich eigentlich gut im Griff.

      @All
      Noch was ganz lustiges: Als ich von der Arbeit kam, ist ja meine Frau längst bei ihrer Arbeit, sie hatte mir einen Zettel hinterlassen, darauf steht „ Patrizia (das ist die Nachbarin!!!) + Mama (meine Schwiegermutter!!!) kommen morgen ca. 21:30h Neumond schauen!!! ggdd :shock: hghhgghg
      Mann wo krieg ich jetzt auf die schnelle so einen Neumondfilter her, …. Neumond schauen, versteht da einer noch die Welt!!! :roll:

      Gruß Stefan :freundekk
    • Re: 150/600er Newton

      Hallo zusammen,
      das erinnert mich an meine Lehrzeit.
      Da haben die älteren (damals noch) Lehrlinge den jüngeren Pimpfen erklärt, dass die aufgebaute Schaltung wegen auftretenden Spannungsspitzen nicht funktioniert. Um das in den Griff zu bekommen, sollten wir beim Ausbilder den "Amplitudenhammer" holen.

      Vom Ausbilder gab es dann endweder eine Ohrfeige, oder wenn er Humor hatte, drückte er dem Deliquenten einen schweren Transformator in die Hand. Hat man das dann in die Werkstatt geschleppt, war das gelächter natürlich groß....

      @Stefan: Ich hätte da noch eine 1,25" Filterfassung ohne Filter. Der könnte Dir beim Neumond vielleicht weiter helfen. Der Filter ist schließlich aiuch nicht da. huhuttt

      Gruß
      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: 150/600er Newton

      Hallo Stefan,

      Glückwunsch zum Newton!

      Wie Du vielleicht weißt, habe ich den auch hier und schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Das Teil finde ich gut :gut,,:

      Es gibt aber ein paar Dinge:
      1. Ich habe den OAZ ausgetauscht, gegen diesen hier:
      teleskop-express.de/shop/produ…-Auszug---kurzbauend.html
      Um den zu montieren musste ich noch einen konischen Ring drehen, der dann in eine Standardbasis passte.
      2. Der FS ist NICHT mit Offset eingebaut(!). Der ist also mittig auf der Achse. Deswegen gibt es Vignettierung oberhalb des Bildes - ich bilde mir ein, diese in Deinem Bild links zu sehen.
      3. Der FS-Halter ist bekanntlich nicht optimal. Bei niedrigen Temperaturen zieht sich der Kunststoff zusammen und presst den FS - dabei entsteht Asti, da der FS deformiert wird.

      Etwas optimiert, und der Newton ist eine tolle Sache - auch fotografisch! Noch mehr über das Teil und Optimierungen findest Du hier:
      wiki.balkonsternwarten-netzwer…-_visuell_vs_fotografisch

      Viele Grüße und viel Erfolg mit Deinem "Zuwachs" :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: 150/600er Newton

      Hallo Stefan,

      der Newton hat zusammen mit dem Korrektor eine schöne Abbildung. Noch ein paar Flats gemacht und schon ist die Vignettierung auch weg. Kommt der dunkle Streifen links wirklich vom Newton oder vllt. vom Kameraspiegel oder vom Montierungsdrift (dann wäre der bei den Einzelbildern nicht zu sehen)?

      Neumondschauen bei Nacht ist bestimmt sehr spannend. Ich glaube mit Stellarium geht das am besten ;)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: 150/600er Newton

      Hallo Leute

      @All
      Neumondschauen, der Neumond hat es überlebt, ich auch. Ist dann ganz schön spät geworden (2:30h!!!) und ich musste ja morgens wieder zur Arbeit. Hab mich dann den ganzen Tag mit Kaffee extrastark am Leben erhalten. Übrigens die beiden Damen waren dann nach dem Fläschchen Wein (oder waren es gar zwei!!!!) auch ganz schön lustig, und da war dann sicher der eine oder andere Doppelstern mit dabei. :mrgreen:

      @Matthias
      Hast du deinen auch von GSO oder ist noch von Orion? Die Vorserie von GSO hatte noch den OAZ (ich glaub der war auch von GSO???), ich hab da den Monorail dran und der sieht ganz solide aus. Jedenfalls ist er leichtgängig, und man kann ganz gut damit fokussieren. Zumindest ist das mein erster Eindruck.
      Mit dem Offset beim Fangspiegel, da hast du recht, die haben das noch immer nicht so richtig hinbekommen. Wie soll das den auch gehen mit dem Fangspiegelhalter und seinem Rahmen aussen rum. So was taugt bei einem Kosmetikspiegel aber nicht bei einem Fangspiegel. Aber das hatte ich vor dem Kauf schon gewusst. Wird sicher einer der ersten Verbesserungspunkte werden. Auch die Justierschrauben des FS sind nicht so tolle, die haben nämlich an der Stelle wo sie andrücken keine plane Fläche. Macht sich bemerkbar dass der Laserpunkt beim Verstellen nicht gerade verläuft sondern immer eine leichte Kurve macht. Soll soviel heißen wie beim verdrehen dreht sich der Fangspiegelhalter ganz leicht mit.
      Dann kann man hinten an der Hauptspiegelzelle durch einen zwar kleinen Spalt ins Freie sehen. Könnte unter Umständen einen Lichteinfall in den Tubus geben. Das ist aber nicht so ein Problem.
      Beim Teleskop ist ja auch noch ein 8x50 Sucher dabei, hab mir dazu auch noch den Adapter für die ALccd5 geordert, konnte auch schon einen kleinen Guidingversuch damit starten. Leitsterne ausreichend vorhanden, und ein weiterer Test wird bei besserem Wetter folgen.

      @Marcus
      Ja der Korrektor funzt ganz gut und vor allem strecht er die Brennweite nicht so wie der Paracorr. Also die Abschattung was man am linken Bildrand sieht ist definitiv keine Abschattung vom Newton, auch kein Drift da der nicht auf allen Bildern ist. Hatte ja mal berichtet dass ich ja so einen Balken schon bei der ganz neuen Kamera hatte, hab da sogar einen Bericht über die Canon auf meiner HP gemacht. Glaub es ist wieder dasselbe Phänomen. Der Balken kommt wenn das Display der Kamera an ist. Da heizt sich drinnen was auf. Die hohen Außentemperaturen waren sicher auch grade nicht so optimal.

      @All
      Bin grade erst vom Feuerwehreinsatz zurückgekommen. Bei uns hat es heute ganz schön gewütet, und aus den kleinen Bächen sind reißende Bäche geworden. War ganz schön schlammig!!!! :shock:

      Gruß Stefan
    • Re: 150/600er Newton

      Hallo Marcus

      Ja ich hatte da ganz arge Probleme am Anfang, Hatte auch die rote Ecke unten links, sowie davon ausgehend noch so schöne rosa Strahlen die ins Bild reichten. Hab da lange rumgerätselt und auch dank Jürgen damals Kontakt mit anderen Foren herstellen können die so was Ähnliches hatten. Die Ecke und die Strahlen kamen weil ich die Bilder gleich über USB auf den Läppi speicherte, jetzt sind die auf der Speicherkarte und da ist dies Problem nicht mehr. Zum auslösen nehme ich einen Timer, den der Schubi bei mir vergessen hatte,…ne er war so nett und hat mir den geschenkt. Das Teil leistet mir wirklich gute Dienste!!!
      Der Balken kommt nicht bei jedem Bild, würde mal so grob sagen jedes dritte hat so einen, das kommt wirklich vom eingeschalteten Display.

      Gruß Stefan
    • Re: 150/600er Newton

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:

      Hast du deinen auch von GSO oder ist noch von Orion? Die Vorserie von GSO hatte noch den OAZ (ich glaub der war auch von GSO???), ich hab da den Monorail dran und der sieht ganz solide aus.

      Nee, falsche Baustelle. Ich habe den 900er, da habe ich mich verguckt.

      Meiner ist ein GSO mit dem GSO/TS-Auszug. Hab mich schon gewundert, wie da ein Monorail rangekommen ist. Dann viel es mir auf, dass ich mich da verlesen habe :wink:

      Die FS-Halter von GSO sind wirklich nicht der Renner.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: 150/600er Newton

      Hallo Matthias

      Die hatten zuerst eine etwas schwächere Mechanik. Der wurde laut Vorgaben von TS so von GSO produziert. Wolfi wusste das ja bei den Preisverhandlungen auch nicht, denn er meinte dass da der OAZ mal zu tauschen wäre und der Sucher nur ein 6x30 sei. Nach der Preisverhandlung war dann doch ein Monorail und der 8x50 Sucher dran,…welch ein Glück. :mrgreen:

      Die Fangspiegelmechanik würde mich gar nicht so stören wenn sie nur so justierstabil wäre wie bei meinen Selbstbauten. Hauptspiegelzelle verstellt sich nicht so tolle, obwohl der Abstand zwischen Justier und Fixierschrauben auch nicht grade tolle sind. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: 150/600er Newton

      Hallo Stefan,

      ich habe bei meiner EOS 1000D auch solche schwarze Streifen - aber nur, wenn ich mit 1000stel und kürzer aufnehme. Da schafft es offenbar der Spiegel nicht, schnell genug aus dem Weg zu kommen.
      Da es bei Dir nicht in jeder Aufnahme zu dem Effekt kommt, tue ich mir schwer, es auf das eingeschaltete Display zu schieben. Das müsste doch immer gleich wirken? Andererseits könnte ich es mir schon wieder vorstellen, wenn der Klappspiegel nicht weit genug zurück klappt bzw. durch Prelleffekte wieder in die Gegenrichtung geht und dann leicht im Strahlengang endgültig stehen bleibt. Aber das wirst Du ja schon durch mehrfaches Auslösen ohne Objektiv und mit Blick auf den Spiegel überprüft haben.

      Ansonsten macht das Bild einen guten Eindruck! Naja, bei dem EBV-Stand zumindest :)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: 150/600er Newton

      Hallo Michael

      Ja ich kann mich erinnern dass du dein Problem mit dem Klappspiegel mal angesprochen hast. Bei kurzen Belichtungen kann das schon vorkommen, ich hatte aber 480sek. belichtet, da sollte das nicht auftreten. Bei weiteren Tests weis ich dann vieleicht mehr. :roll:

      "astromr" schrieb:

      Ansonsten macht das Bild einen guten Eindruck! Naja, bei dem EBV-Stand zumindest

      Na ja, bearbeitet hab ich da nicht viel, es ging ja mehr darum die Fehler die die Optik fabriziert sichtbar zu machen. Mich wundert es eh wie dass zustande kam weil ich jetzt erst gesehen hab wie die beiden Spiegel zueinander standen. :shock:

      Habe mit der Modifizierung begonnen, fggggrr und schon einiges gemacht, es gibt auch wieder einen kleinen Bericht auf meiner HP (der natürlich noch nicht fertig ist!!!), wo ich ein wenig auf das ganze Umbauprojekt eingehe.

      @All
      Hab hier mal den Link vom Umbau des 150/600er Newtons
      balkonsternwarte.at/150_f4_ts_newton_optimierung.htm

      Gruß Stefan
    • Re: 150/600er Newton

      Hallo Leute

      Hier mal ein kleines Lebenszeichen von mir moinhghg …das letzte Monat war wieder sehr stressig und noch dazu ist ein Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand gegangen der uns jetzt natürlich fehlt. Zu hause hab ich auch viel zu tun und so wurde es immer sehr spät mit Feierabend. Darum auch meine Abwesenheit hier im Forum,…leider!!! :G:EEE

      Trotz der vielen Arbeit konnte ich das Guiding mit dem Sucher am 150/600er einige male testen. Das ging aber nur in der zweiten Nachthälfte und da war gut dass das ganze relativ schnell aufgebaut ist. Ansonsten hätte ich mir das vermutlich auch nicht angetan, und Wettermäßig war ja auch alles andere als optimal. :H:Schrei

      Hab mir als Objekt die Andromeda Galaxie (M31) ausgesucht da die ja bei der Brennweite auch noch so einigermaßen diagonal ins Bild passen sollte. Noch dazu ist der helle Kern leicht im Sucher zu sehen und auch schnell einzurichten. Für Probeschüsse hatte ich wirklich keinen Bock. :ffokos

      Hier mal eine ganz schnelle Bearbeitung davon

      Hab das ganze wegen der Größe wieder Hochkant reingestellt.

      Ich muss ja nur noch vier Tage arbeiten dann hab ich mal zwei Wochen (wohlverdienten!!!) Urlaub, hoffe da hab ich dann besseres Wetter um noch Bildmaterial von M31 zu gewinnen. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: 150/600er Newton

      Hallo Schubi

      Ja ich hoffe das Wetter bessert sich während der zwei Urlaubswochen, ansonsten hab ich ja nach zwei Wochen Arbeit wieder zwei Wochen Urlaub. Muss unbedingt schauen dass ich meinen Urlaub (von ganzen „ vier Monaten“!!!!!) irgendwie abbauen, sonst schicken die mich noch zu früh in Pension. :mrgreen:

      Das Bild ist noch nicht fertig da ich bis jetzt nur die 5min und die 7min Serie im Kasten hab. 8 und 10 min. wollte ich auch machen, die wurden aber zu hell. Bei Neumond im letzten Monat spielte leider das Wetter nicht mit. :H:Schrei
      Kurze Belichtungen für den Kern sollten da auch noch dazukommen, zuerst würde mich aber interessieren wie sich die Nachführung bei den langen verhält. :roll:

      Ansonsten bin ich mit dem Sucher Guiding ganz gut zufrieden und das lässt sich sicher auch noch ein wenig Toppen.

      Gruß Stefan :freundekk