Hallo aus Lübeck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Lübeck

      Hallo zusammen,

      als Neuling hier im Forum will ich mich mal Vorstellen.
      Mit 40 Lenzen hab ich mir im Januar 2012 einen langjährigen Wunsch erfüllt und mir ein
      Nexstar SE 8 gekauft.
      Mittlerweile sitzt das C8 auf einer NEQ6-Pro mit einem 70/900 Leitrohr.
      Fotografisch ausgerüstet bin ich mit einer DMK21-618er und TSSSI-Cam für Planeten mit 3-fach Barlow, CANON 350D unmodifiziert für DeepSky mit ALCCD5 am Leitrohr.
      Bis auf einen IR-Sperrfilter hab ich noch nichts an Filtern(noch nicht).

      Von meinem Balkon hab aus kann man den NO, O und SO -lichen Himmel beobachten.
      Zum Fotografieren muss ich runter und alles ebenerdig aufstellen, da ich vom Balkon aus den Polastern nicht sehen kann.

      Standort ist Randgebiet-Innenstadt mit relativ viel Streulicht.

      Wer mal Lust hat einen Frischling zu helfen, kann sich gerne bei mir melden.
      Käffchen ist immer da und eine garantierte Parkplatzmöglichkeit direkt am Beobachtungsort.

      Cheers und CS
      Roger
    • Re: Hallo aus Lübeck

      Moin Roger, moinhghg

      willkommen an Bord - schön, dass ein weiterer Marzipanaut hierher gefunden hat!
      Ich bin sicher, dass Du auf Deine Fragen hier die richtigen Antworten findest.
      Ein schönes Equipment hast Du Dir zusammengestellt, damit ist schon einiges an- und einzufangen ...
      Bei mir ist es übrigens ähnlich: auch auf meinem Balkon (Blickrichtung SO - W, kein Cabriolet) versteckt sich Polaris hinter Massivbauteilen. Aber für visuelle Beobachtungen sowie für DMK-Aufnahmen ist das Einnorden recht gut hinzubekommen. Wenn's genauer werden soll, beobachte ich von einer Terrasse oder fahre ins dunkle Meckelbörch. n44533

      Nachbarschaftliche Grüße
      Holger (HL-St.Gertrud)
      Das Weltall ist groß ..., besonders oben! - Wilhelm Busch
    • Re: Hallo aus Lübeck

      Hallo Roger,
      willkommen in Club. Ich bin auch erst kürzlich dazu gestoßen.
      Prima Leute, prima Stimmung hier. Nicht alles so todernst, das kommt auch meiner Pfälzer Schnauze entgegen. huhuttt

      Na, bei Deiner (Erst-)Ausrüstung, der Nexstar, sind wir ja Seelenverwandte. Da hast Du sicher auch die Erfahrung gemacht, dass das C8 eigentlich nicht auf die Nexstar gehört. Außer zum In-den-Schlaf-wiegen.
      Du bist umgestiegen, ich habe nur umgebaut. So was wie die NEQ brauchst Du ja auch bei fotografischen Ambitionen.

      Ich wünsche Dir hier im Forum viel Spaß, Unterhaltung und Informationen, und zu Hause klare Nächte. -:Tschüssif

      Gruß vom anderen Ende Deutschlands

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Hallo aus Lübeck

      Danke an alle für die freundliche Begrüssung. hhtz

      @Roland
      Für Planeten kann man die Montierung durchaus nutzen(hab mir sogar eine Polhöhenwiege für das Ding besorgt).
      DeepSky geht auch, wenn man es hinbekommt über einen 8*50 Sucher zu Guiden und die Geduld und Nerven hat mit dem
      Wackeldackel einzunorden. Ich hab mir das einmal angetan. bvbv
      Danach war für mich klar, dass die Montierung ersetzt werden muss.

      Seit kurzem hab ich deswegen die EQ6.....allerdings noch nicht nutzen können, da das Wetter mal wieder nicht mitspielt. :evil:

      Sobald ich die ersten Erfahrungen damit gemacht habe, werd ich berichten.


      Cheers und CS
      Roger
    • Re: Hallo aus Lübeck

      Hallo Roger,
      das kenne ich, da hat man was neues und kann es nicht ausprobieren.
      Hier im Forum sagt man, je Zoll angeschafften Rohrdurchmesser eine Woche schlecht Wetter.
      Jetzt weiß ich nicht, wie man das auf die Montierung umrechnen kann.
      (Hoffentlich nicht nach Gewicht!!!)

      Ja die Nexstar, eine echter Erdbebensimulator. Ich habe es mal gemessen. Bis zu 9 Sekunden Ausschwingzeit im Original-zustand. Jetzt habe ich meine auf unter eine halbe Sekunde gebracht. Unter der Rubrik "Technik ....Montierungen" habe ich beschrieben wie, falls es Dich noch interessiert. Oder hast Du sie verkauft?

      Zum Einordnen habe ich zum 6x30 Sucher noch einen Telrad installiert. Da komme ich ganz gut zurecht. Sie hat ja auch ihre Vorteile. Die NEQ hast Du sicher nicht so schnell aufgebaut und eingerichtet. Ich kann mit der Nexstar sehr gut leben, da ich sie fast ausschließlich zum Beobachten nutze. An statt Fotografieren möchte ich Zeichen. Ich wurde da vom Ronald Stoyans "Deep Sky Reiseführer" inspiriert. Jetzt übe ich feißig.
      Außerdem ist so ein Bleistift ein klein wenig günstiger als DSLR u. Guiding-Rohr. vcvcvcg

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Hallo aus Lübeck

      Hallo Roger,

      herzlich willkommen, von einem "Südlicht", der aus der Oberpfalz schreibt.

      Im Norden habt Ihr es ja im Moment nicht so leicht mit den Weißen Nächten. Ist es hier schon schwierig, Dunkelheit zu bekommen. Aber das Balkonsternwartennetzwerk ist auch für diese Zeit da ;).

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher