Übersichtsokular für C8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übersichtsokular für C8

      Hallo,
      ich habe da mal ne Frage:
      Mit meinem C8 habe ich bei 2000mm Brennweite etwas Probleme bei größeren Objekten. Zusammen mit dem C8 habe ich mir auch ein schönes 2" Erfele mit 38mm Brennweite und 70° Blickfeld angeschafft. Das Ding finde ich wirklich super, aber damit komme ich rechnerisch auch nur auf eine Gesichtsfeld von 1,33° und 52-fache Vergrößerung.

      Ich würde aber geren mehr auf einmal sehen.
      Jetzt sind bezahlbaren Okulare über 40mm sehr dünn gesät. Zwei habe ich bei TS in meiner Preisklasse gefunden.
      eines mit 42mm u. 60° und eines mit 50mm und 51°
      Wenn ich das jetzt umrechne käme ich bei den 42mm auf 1,26° und bei dem 50mm auf 1,27°

      Mache ich da einen Denkfehler, oder würde ich mit meinem 38er wirklich mehr sehen als mit den beiden mit längerer Brennweite?

      Und wenn ja, würde mir für visuelle Beobachtung vielleicht ein 2" Reducer mit Faktor 0,5 mehr bringen, oder bringt der so viel Abschattung, dass ich dann auch nicht mehr sehe, als mit dem puren 38-er?

      Da kann mir doch sicher ein alter Hase weiterhelfen. :mrgreen:

      Gruß und danke im Voraus


      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Übersichtsokular für C8

      Hallo Roland,

      Mache ich da einen Denkfehler, oder würde ich mit meinem 38er wirklich mehr sehen als mit den beiden mit längerer Brennweite?


      Du machst keinen Denkfehler, mit dem 38r ist das Gesichtsfeld größer du hast schon richtig Eigengesichtsfeld/Vergrößerung gerechnet.


      schau Dir mal den Okularrechner der Sternfreunde Münster an:

      sternfreunde-muenster.de/orechner.php

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Übersichtsokular für C8

      Achso Roland ich hab noch etwas vergessen,

      die Austrittspupille,

      Durchmesser der Öffnung / Vergrößerung ergibt die Bildgröße am Okular, die Austrittspupille (AP)

      bei 200mm/2000mm könntest du also für 7mm AP theoretisch ein Okular mit 70mm Brennweite (28x) unter dunklem Himmel sinnvoll nutzen
      aber das wird wohl sehr teuer und schwer sein :) bei 6mm wären es 60mm (33x)

      bei meinem Newton 150/750 wegen aufgehelltem Himmel mit max 6mm AP gerechnet ergibt sich eine maximale Okularbrennweite von 30mm
      und das geht bei 50 grad Eigengesichtsfeld noch ohne Einschränkung mit 1 1/4" :)

      wie groß ist eigentlich das von deinem Fangspiegel ausgeleuchtete Gesichtsfeld?

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Übersichtsokular für C8

      Hallo Sacha,
      vielen Dank für Deine Bestätigung. Ich war mir da doch etwas unsicher, zumal ich zum Berechnen eine Excel-Datei benutzt habe, die ich nicht selbst geschrieben habe.

      Es stimmt also, das Geld für eines der beiden Okulare kann ich mir sparen, wenn es darum geht, mehr auf einmal zu sehen.

      Hast Du auch Erfahrung mit Reducern?
      Wolfi hätte da einen 2" Reducer Faktor 0,5 in meiner Preisklasse (49€).
      Bringt der mir wirklich das Doppelte in die Pupille, oder hat er dann wieder so viel Abschattung, dass ich nichts davon habe, mal abgesehen von Qualitätsverlust?

      Mit dem vom Fangspiegel ausgeleuchteten Gesichtsfeld stehe ich auf den Schlauch. Wie berechnet man das?
      Das Teleskop hat eine Brennweite von 2032mm, eine Öffnung von 203mm, der Fangspiegel eine D. von 69mm, also 33,8%.
      Auf der Webseite von Celestron steht etwas von 0,63° Gesichtsfeld, da kann ich aber nicht erkennen, ob die nicht nur das serienmäßige 25mm Okular damit meinen.

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Übersichtsokular für C8

      Hi Roland,

      für ein SCT würde ich nur die für SCT gerechneten Reducer verwenden, also die üblichen 0,63 Reducer von Meade, Celestron, Antares, Hirsch Optics, etc.
      Die verringern nicht nur die Brennweite sondern korrigieren auch die Bildfehler am Rand des Gesichtsfelds ganz ordentlich, so dass man auch dort relativ "runde Sterne" hat.
      Ein 0.5 Reducer liefert dir nur in der Gesichtsfeldmitte ein brauchbaren Bild (was z.B. ausreichend ist für Webcam-Fotografie)

      Mit deinem 38 er Okular und einem 0,63 Reducer kommst du aber schon auf eine effektive Okularbrennweite von 60mm was an der oberen Grenze liegt.

      Ich beobachte gerne mit einem 32 er Okular und dem 0,63 Reducer. Das erreichbare Gesichtsfeld reicht mir völlig aus. Viel mehr als 1.5° sind eh nicht drin. Ein bisschen mehr oder weniger fällt nicht sonderlich auf.

      Gruß
      Robert
    • Re: Übersichtsokular für C8

      Hallo Roland,

      ich habe noch eine interessante Seite zur Okularauswahl sowie der Berechnung möglicher Gesichtsfelder etc. gefunden.

      deepsky-brothers.de/Okularwahl-spezial.htm

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Übersichtsokular für C8

      Hallo Sascha,
      danke für den Tipp. So ausführlich, insbesondere mit den Problem der Abschattung, habe ich es noch nirgends anders gesehen.
      Ärgerlich ist, dass ich auf dieser Web-Site schon oft war, aber dieses Detail nicht wahr genommen habe.
      Nun, wer lesen kann und das auch tut, ist im Vorteil! :mrgreen:

      Jetzt werden mir auch einige Zusammenhänge klar.

      Auf Grund dieser Tabelle habe ich also mit meinem 38mm Erfele mit 70° das Maximum beim C8, bei 200 x 2000mm Teleskopgröße erreicht.
      Dann kann ich mir den Reducer auch sparen, der würde ja durch die 2"-Öffnung auch beschnitten.

      Na ja, dann hole ich für große Objekte mein Spektiv aus der Kiste.


      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher