Abschied vom Saturn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abschied vom Saturn

      Hallo zusammen,

      leider steht der Saturn schon ziemlich tief und es wird hier im Norden schon gar nicht mehr richtig dunkel. :(

      Also verabschiede ich mich mal vom Saturn, der schon fast über dem Horizont hing, .....mit einem letzten Bild:



      CPC9.25, DMK21AU618.AS, 2,5 fach Powermate, Castrator, AutoStakkert, Registax6 und CS5.

      Viele Grüße

      Schubi

      PS: Jupiter geht morgens schon auf. :_freude:
    • Re: Abschied vom Saturn

      Hallo Schubi,
      :gut,,: Astrein!

      Da ist dir wieder eine Spitzenaufnahme gelungen. Ich habe letzte Nacht gearbeitet und konnte nur zwischendurch den schönen freien Himmel bewundern. Auf dem Weg nach Hause (1:30 Uhr) habe ich noch einen suchenden Blick nach NLCs gewagt, bin aber nicht fündig geworden.

      Na da muss sich Jupiter aber warm anziehen...

      Gruß Carsten
    • Re: Abschied vom Saturn

      Hallo Roger, Ronald und Carsten,

      danke für Eure Beiträge,…freut mich das Euch mein Saturn zusagt. :D

      Hab zwar noch jede Menge Rohdaten, aber vielleicht gibt es am Wochenende noch mal die Möglichkeit auf Saturn, auch wenn er schon so tief steht. ;)

      "Hanse" schrieb:


      Welche Belichtungszeit hast du denn verwendet?
      Nimmt man die selben Belichtungszeiten für alle Filter oder stellt man jeden Filter gesondert ein?

      Das kann ich Dir jetzt gar nicht sagen Roger, da ich mir dies nie aufschreibe. Auf jeden Fall sind es, je nach Filter, verschiedene Belichtungszeiten.

      "tes-kiel" schrieb:


      Na da muss sich Jupiter aber warm anziehen...

      Das will ich hoffen ;)
      Nur da muss ich aber noch üben,..der „Bruder“ dreht sich so schnell. ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Abschied vom Saturn

      Hallo Wolfgang,

      vielen Dank für das Lob. :oops:

      "wolf_oerl" schrieb:

      sondern jetzt der "Planetenmeister vor dem Herrn" bist. :wink:

      Nee, nee,..da bin ich gaaaanz weit von entfernt. ;)

      "wolf_oerl" schrieb:

      Was bin ich froh, dass du nicht "hingeworfen" hast,:

      Und das hab ich ganz besonders Dir zu verdanken :D

      Viele Grüße....und noch einen schönen Geburtstag wünsche ich Dir.

      Schubi
    • Re: Abschied vom Saturn

      Moin Schubi,

      einfach spitzenmäßig, was Du erreicht hast. Deine Saturnbilder sind ebenso wie die Mondbilder so gut, dass man sich schon auf die Jupitersaison freuen darf.
      Andernorts sind deutlich schwächere Satürne ;) als Planetenfoto des Monats gekürt worden, also ohne anderen Leuten auf die Füße zu treten: Das ist schon Oberliga!
      Jupiter geht morgens schon auf. :_freude:

      Yepp, ich freue mich auch schon wieder auf die große Kugel. Und Dein motorisiertes Filterrad wird ganz sicher bei der Belichtungsserie der unterschiedlichen Kanäle helfen. Der Freund rotiert ja in deutlich höherem Gang...

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Abschied vom Saturn

      Hallo Schubi,

      ganz toller Saturn mit super Details. Könnte noch etwas glatter sein, aber der Kamerad stand schon sehr tief. Ich muss Michael Recht geben, die Planeten in den einschlägigen Zeitungen und Webseiten sind oft erheblich schlechter als deine Kugeln.

      Wenn das mit dem Filterrad und der Polhöhenwiege erst mal klappt.....dann können sich die Jungs in Mitteleuropa warm anziehen, wenn Jupi steigt!!!

      Dann mal ran!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Abschied vom Saturn

      Hallo Stefan, Michael, Michael² und Karsten,

      vielen Dank,...so viel Lob kann ich gar nicht vertragen :oops:

      Aber es freut mich sehr, dass er Euch gefällt. :D

      "Antina150I750" schrieb:

      Könnte noch etwas glatter sein, aber der Kamerad stand schon sehr tief.


      Ja Karsten, er könnte schon noch etwas glatter sein. Muss mal gucken, wie ich das am besten hinbekomme.

      "astromr" schrieb:


      Der Jupiter ist sicherlich wieder ganz anders gelagert, aber so wie ich Dich kenne, gibt es da wieder andere tolle Möglichkeiten ;)

      "mitch" schrieb:

      Der Freund rotiert ja in deutlich höherem Gang...


      Da bin ich schon am überlegen, wie ich das am geschicktesten anstelle und hab auch schon ein paar Ideen. Ich brauche 5 AVI´s für ein Bild, das wird Zeitlich eng.

      Das lasse ich aber mal ganz locker angehen, so wie immer ;)

      Für die Jupitersession hab ich mir am Freitag schon mal eine Grundvoraussetzung geschaffen.
      Freie Sicht nach Süden.

      Eine Endscheidung die mir nicht leicht gefallen ist,......der Apfelbaum ist weg.

      Ihr wisst bestimmt noch welchen ich meine ;)

      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=18&t=2791&hilit=Apfelbaum#p21369">magic_viewtopic.php?f=18&t=2791&hilit=Apfelbaum#p21369</a><!-- l -->

      Dafür pflanze ich am nächsten Wochenende zwei neue Bäume, dort wo sie einem nicht die Sicht versperren.

      Den Stamm hab ich stehen lassen, dort kommt die Polhöhenwiege drauf, wenn diese geliefert wird. Dann ist Schluss mit der Bildfelddrehung.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Abschied vom Saturn

      Hallo Schubi,

      passt nicht ganz in den Saturn-Abschieds-Thread, aber vielleicht zur kommenden Jupiter-Saison...


      Ich habe im letzten Jahr mal mit einem Planeten-Spezi aus einem Nachbar-Forum "gefachsimpelt". Also: Ich habe simpel argumentiert, und er ist vom Fach. :mrgreen:
      Egal, aber es stellte sich zumindest für mich optisch heraus, dass man gar nicht unbedingt so viel Respekt vor dem schnell rotierenden Jupiter haben muss, wenn man es mit den einzelnen Sequenzen nicht übertreibt.
      Drei Minuten mit einer Farbkamera geht so eben noch - mit einer monochromen Kamera siehts dann ein wenig anders aus, da ja meist noch eine Luminanz-Sequenz hinzukommt. Aber ich glaube, dass man mit Registax 6 und auch mit AutoStakkert 2.0 keine großen Befürchtungen haben muss, dass man sich eine deutlich sichtbare Bewegungsunschärfe einhandelt, da die beiden Proggis eine Derotations-Funktion anbieten. Und das funktioniert zu meinem großen Erstaunen sehr gut.
      Daher ist der Stress, der zu erwarten ist, vielleicht nicht ganz so groß wie oft behauptet wird. In 3 bis 4 Minuten sollten die Sequenzen möglichst im Kasten sein, aber es entsteht kein großer Schaden, wenn das nicht gelingt.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Abschied vom Saturn

      Hallo Michael, hallo Bernd und Peter,

      vielen Dank für Deine Ausführung Michael.

      "mitch" schrieb:

      Daher ist der Stress, der zu erwarten ist, vielleicht nicht ganz so groß wie oft behauptet wird. In 3 bis 4 Minuten sollten die Sequenzen möglichst im Kasten sein, aber es entsteht kein großer Schaden, wenn das nicht gelingt.


      Stress erwarte ich auch nicht wirklich, so etwas gehe ich ganz Easy an. ;)
      Erstmal werde ich verschiedene Filter am Jupiter testen um zu gucken wie die sich so machen.

      Hab mir heute noch zwei Filter bestellt,....2 Stück a´ 1 ¼“,...das macht 2 ½ Tage Regen.
      Kann ich mit leben,...am Wochenende gibt es CS ;)

      @ Bernd&Peter,

      freut mich sehr wieder von Euch zu lesen und natürlich auch das Euch der Saturn gefällt. :D

      Ich denke, dass da noch einiges mehr geht, vielleicht in der nächsten Saturnsaison. ;)

      Viele Grüße und einen Dank an alle für Eure netten Beiträge.

      Schubi
    • Re: Abschied vom Saturn

      Hallo Schubi,

      ich nutze mal die Halbzeitpause...
      Stress erwarte ich auch nicht wirklich, so etwas gehe ich ganz Easy an. ;)
      Erstmal werde ich verschiedene Filter am Jupiter testen um zu gucken wie die sich so machen.

      Gute Einstellung, versuche ich auch immer wieder. Easy going. Was nützt die Hektik? Es geht auch ohne selbstgemachten Stress.

      Hmm, ich habe gerade insgesamt 15" verkauft und 8" gekauft. Habe ich dann 7 Tage gutes Wetter? Seit mein neuer 8er hier ´rum oxidiert, regnet es fast täglich. Irgendwas stimmt da nicht! :lol:

      Halte uns bitte auf dem Laufenden - auch im Hinblick auf die Filter-Tests. Ein sehr interessantes Thema am Planeten, denke ich.

      Viele Grüße und viiieeeel CS am WE
      Michael
      Beste Grüße
      Michael