DARK-Archiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DARK-Archiv

      Hallo Leute,

      da in letzter Zeit sowieso keine Möglichkeit der Beobachtung bestand, habe ich diese mal genutzt, mir ein kleines DARK-Archiv für meine ALccd9c anzulegen (je 16 Aufnahmen von 180s - 600s im 30s-Raster bei -25°C Chiptemperatur). Ich habe gelesen, dass man solche Archive alle 6-12 Monate erneuern sollte. Hat von euch jemand Erfahrungen damit :?: Für meine EOS mache ich keine Darks, da ich beim MGEN die Dither-Funktion nutze.
      Danke im voraus .

      PS. Noch eine gute Nachricht für uns Balkonauten: Ab Donnerstag werden die Beobachtungsnächte wieder länger :_freude:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: DARK-Archiv

      Hallo Joerg,

      Dark-Bibliotheken machen schon Sinn, wenn man eine Kamera hat, die Verstärkerglühen oder ähnlich starke Störungen zeigt. Wichtig ist halt, dass die Darks möglichst bei gleicher Temperatur wie die Lights aufgenommen sind und sie sollten selbst auch möglichst die gleiche Temperatur haben. Sonst klappt es nicht so gut mit der Temperaturkorrektur. Ideal ist also, die Kamera zuerst aklimatisieren zu lassen und dann erst die Bilserie beginnen. Bzw. sogar die ersten paar Dark-Bilder einfach nicht zu benutzen, da am Anfang die Kamera durch die Benutzung ja auch wieder wärmer wird.
      Mit meiner 300Da habe ich ziemliche Probleme mit Verstärkerglühen. Deswegen habe ich eine Schaltung eingebaut, die den Verstärker bei der Aufnahme abschaltet. Irgendwas ist dabei aber schief gelaufen, weil das Verstärkerglühen immer noch da ist und mittlerweile die Kamera nicht mehr an geht. Offenbar irgendwo eine Isolierung zu schwach - der Platz in der Kamera für die Zusatzschaltung ist halt sehr begrenzt.
      Ohne diese Schaltung ist es mir nie richtig gelungen, die Darks sauber abzuziehen. Hätte vermutlich eine "dichtere" Dark-Bibliothek gebraucht (mit weniger Temperaturabstand zwischen den Serien).

      Ach ja, Offset und Gain müssen bei den Darks natürlich mit den Lights übereinstimmen, ebenso wie es sich mit ISO und Belichtungszeit bei den DSLRs verhält.

      Zur Haltbarkeit: Da konnte ich bei meinen Aufnahmen keine so großen Probleme feststellen, obwohl die Dark-Bibliothek für die EOS 1000D mittlerweile schon über zwei Jahre alt ist. Vielleicht sind ein paar Hotpixel jetzt dazu gekommen, die sich dann im Bild bemerkbar machen werden. Aber es war nichts weltbewegendes.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: DARK-Archiv

      Hallo zusammen,

      bei meiner Nikon D70 kommt ein Grossteil des Problems vom Akku, der einfach dadurch, dass er warm ist, das Dark 'verfaelscht'. Wenn man den ausbaut und die Kamera mit Netzteil betreibt, kommt man wesentlich weiter.

      Nur: Wenn man den Chip auf -25 Grad kuehlt, macht das keinen grossen Unterschied, oder? Ich kann meine Kamera nicht kuehlen - wie sieht denn ein Dark aus bei, sagen wir:
      - Zimmertemperatur
      - 0 Grad
      - -10 Grad
      - -25 Grad?

      Wie gross ist der Unterschied?

      Viele Gruesse,
      Christoph

      (xkcd.com)
    • Re: DARK-Archiv

      Hi Christoph,

      der Unterschied liegt nur bei einer geringeren Hotpixelanzahl und eventuell einem schwächeren Gradienten durch die Akkuerwärmung. Allerdings kann so ein Verstärkerglühen bei tiefen Temperaturen auch stärker werden, wie bei der 300D, wenn sie gekühlt wird.

      Nur der Hotpixel wegen würde ich mir jetzt keine Dark Bibliothek anfertigen bzw. überhaupt Darks machen. Dann lieber dithern oder einen Hotpixelfilter bzw. das Stempeltool in PS verwenden. Im schlechtesten Fall holt man sich durch zu wenige oder schlechte Darks nur wieder zusätzliches Rauschen rein.

      Grüße,
      Marcu
    • Re: DARK-Archiv

      Hallo Michael, Christoph und Marcus,

      herzlichen Dank für eure Hinweise und Anregungen.
      Wie bereits anfangs beschrieben, ist die Darkerstellung mit der EOS 1000Da für mich kein Thema, da ich ja die Ditherfunktion des MGEN nutzen kann.
      Da ich bei Aufnahmen mit der ALccd9a diese Möglichkeit nicht habe, möchte ich Fehlerquellen so weit wie möglich minimieren. Zudem machen sich die
      Darks ja fast von alleine (Abarbeitung des Planners in EZCap) zum anderen kann die Kamera für das Geld, was sie gekostet hat, auch mal bei schlechtem
      Wetter arbeiten :wink:
      Und es ist sicherlich besser, vorhandene Darks nicht zu benötigen, als benötigte Darks nicht zu besitzen. Die Weiterverarbeitung soll dann in PI erfolgen.

      Hier habe ich mal 2 Einzeldarks bei -25°C, Aufnahmedauer 180s bzw. 600s:





      In wie weit diese eine Aussagekraft besitzen kann ich leider nicht beurteilen, aber das folgende Masterdark (16x 600s)
      zeigt meiner Meinung nach deutlich Gradienten, die sich herauszurechnen lohnen:



      Das wird dann die Praxis zeigen, falls der Wettergott mal wieder gnädig gestimmt ist. Dabei fällt mir gerade ein,
      der höchste Titel, den ein Balkonaut erreichen kann, ist "Master of Cloud destruction" oder so ähnlich :mrgreen:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: DARK-Archiv

      Hallo Christoph,

      das 600s-Einzeldark ist definitiv das 2. Bild.

      Die Aufnahmen wurden mit geschlossenem Shutter, lichtdichter Filterschublade und über Nacht im dunklen Zimmer gemacht.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: DARK-Archiv

      "Pendel" schrieb:

      Warum ist es dann dunkler und nicht heller?


      Hallo Christoph,

      habe mir ebend noch mal die Dark-Serien angeschaut, die Aufnahmen werden mit zunehmender Belichtungszeit immer dunkler.
      Eigentlich ganz logisch: je mehr Dunkelheit man aufnimmt, desto mehr Dunkelheit wird auch abgebildet, weniger dunkel ist heller :mrgreen:
      Das ist das Paradoxon der Dunkelfotografie.

      Aber Spaß beiseite: warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären, da habe ich noch zu wenig Erfahrung von der "dunklen" Materie. :?
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: DARK-Archiv

      Das ist aber wirklich seltsam, denn ich würde erwarten, dass das Rauschen mit der Zeit zunimmt. Bzw es ist gar kein Rauschen, denn: Warum ist der Gradient nur vertikal und nicht statistisch? Da ist doch einfach ein Minimum irgendwo im 1. Drittel von links und in beide Richtungen wird's heller! Gibt es irgendwas Warmes auf der linken und etwas viel wärmeres auf der rechten Seite? Kühlt der CCD vielleicht nicht richtig gleichmäßig? Wie funktioniert deine Kühlung überhaupt?

      Viele Grüße,
      Christoph

      (xkcd.com)
    • Re: DARK-Archiv

      Hi Christoph,

      deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, ich weiß nur, was im folgenden Link aufgeführt ist:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4162_ALCCD-9c---CCD-Farb-Kamera---Chip-D-22-5mm---8-9MP-5-4-m.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... 5-4-m.html</a><!-- m -->
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: DARK-Archiv

      Hallo Micha,

      die Abkühlphase der Kamera auf die eingestellte Temperatur dauert nur wenige Minuten, ich habe aber erst mit den Aufnahmen begonnen, bis sich die Temperatur eingeschwungen hat. Da die automatische Aufnahmeserie über etliche Stunden ging, kann man von einer nahezu konstanten Temperatur ausgehen (-25°C +/- 0,7K), in diesem Bereich war die Temperaturkurve. Ich würde mir darüber aber erst weitere Gedanken machen, wenn bei der Dunkelbildsubtraktion irgendwelche Probleme auftreten. Wenns sauber rausgerechnet wird, ist alles schick. Ein bischen Theorie ist ja nicht schlecht, aber wir Balkonauten üben ja größtenteils den praktischen Teil unseres Hobbys aus, auch wenn dieser öfters mal theoretisch nicht nachvollziehbar ist.
      In diesem Sinne, ran ans Werk fggggrr
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: DARK-Archiv

      Hallo zusammen,

      "astromr" schrieb:

      ich persönlich bin halt ein recht neugieriger Typ und wenn da ein unerklärliches Phänomen auftaucht, interessiert mich das, und ich möchte die Ursachen herausfinden

      Yo. :)

      Weiß irgendwer, in welche Richtung(en) die CCD ausgelesen wird? Es gibt ja eigentlich immer einen thermischen Gradienten in die Richtung, in die ausgelesen wird, weil die Elektronen beim Absaugen "wärmer" werden und ihrerseits Elektronen in Pixeln anregen können.

      Christoph

      (xkcd.com)
    • Re: DARK-Archiv

      Hallo Jörg,

      ich schaue mir Deine Darks auch schon seit dem einstellen an und bin mir nicht sicher, dass da alles ok ist??? Relativ ungleichförmige Verteilung der Helligkeit auf dem Chip. Du solltest doch nicht wirklich Verstärkerglühen bei -25 Grad haben?

      Hier mal im Vergleich ein Dark von meiner EOS400Da bei ISO 800 und 600 Sekunden "Belichtung". Die Aussentemperatur Anfang März lag bei ca. 5 Grad Celsius über Null.



      Vielleicht gibt es bei den Forumsmitgliedern noch Vergleichsdarks?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: DARK-Archiv

      Hallo Jörg,

      die Gradienten sind ja wirklich komisch, da sollte sich ein Dark Abzug dann doch lohnen. Was haben die hellen Stellen so für Pixelwerte beim 16 Bit FITS?

      Bei meiner Alccd6c / QHY8 ist das Dark zumindest gleichmäßig: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.millionen-von-sonnen.de/knowhow/testberichte/16-canon-eos-450da-und-qhy8-alccd6c--ein-vergleich.html#anker2">http://www.millionen-von-sonnen.de/know ... tml#anker2</a><!-- m -->

      Hast du den Frame schnell oder mit normaler Geschwindigkeit ausgelesen?

      Grüße,
      Marcus
    • Re: DARK-Archiv

      Hallo Leute,

      eigentlich hatte ich nicht vor, mit diesem Thread eine Problemdiskussion auszulösen, sondern ich wollte bloß wissen, wie lange so ein Dark-Archiv haltbar ist.
      Aber bei so viel Wissbegierde hier wird wahrscheinlich jedes Thema bis ins Kleinste analysiert. Vielleicht relativiert sich die Sache durch die Antwort auf Marcus seine Fragen:

      "fehlfarbe" schrieb:

      Was haben die hellen Stellen so für Pixelwerte beim 16 Bit FITS?
      Hast du den Frame schnell oder mit normaler Geschwindigkeit ausgelesen?

      a) die hellsten Gebiete auf dem 16-bit Fits haben eine Pixelwert von ca. 1100 +/- 50 (also sehr weit links im Histogramm)
      b) die Frames lese ich immer mit der langsamsten Geschwindigkeit aus und schalte dabei auch die USB-Kommunikation ab.
      Gain liegt bei 12/63 (=19%), Offset bei 109 - beide Werte wurden lt. Anleitung bestimmt, nach unten wird nichts abgeschnitten und die gesättigten Pixel haben
      einen Wert < 65000.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.