Anfänger und Wiki-Seiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Anfänger und Wiki-Seiten

      Hallo Ronald,

      so ein WIKI-Artikel ist viel Recherchieren (auch wenn Grundwissen und Erfahrungen vorhanden sind), ganz besonders was die theoretischen Artikel betrifft (und da haben wir ja so Einiges :) ). Wenn Dir da zB ein Thema besonders liegt, kannst Du Dich doch etwas schlauer machen und einen Artikel verfassen.

      Beim Recherchieren lernt man sehr viel, das habe ich so erfahren. Allerdings ist das wirklich zeitaufwendig.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Anfänger und Wiki-Seiten

      Hallo Ronald,
      leider musste ich auch die Erfahrung machen das Wiki Artikel manchmal recht unwirtliche Plätze sind um es so zu formulieren. Viele Sachen die man einträgt selbst wenn sie von Literatur belegt sind werden angezweifelt und man verrennt sich in ewigen Diskussionen. Aber mache deine eigenen Erfahrungen.
      Liebe Grüße
      David
    • Re: Anfänger und Wiki-Seiten

      Hallo David,

      nervende Endlos-Diskussionen sind hier und auch in unsrem WIKI erfreulicher Weise eher eine Seltenheit. Wir sind hier alle "alt genug" :mrgreen: , um zu wissen, von was wir Ahnung haben und von was nicht. Das Ganze geht hier also etwas gesitteter und entspannter zu. Deswegen mag ich ja auch das Klima hier so :wink: Und wenn jemand daneben latscht, wird er wenn möglich behutsam wieder zurück geholt. Alles kein Problem.
      Und meine Erfahrung ist, dass wir hier auch heikle Themen rein sachlich diskutieren können. Das geht wirklich :wink:

      Im WIKI kann jeder seinen Beitrag leisten, der Zeit, Lust und auch den gesunden Ehrgeiz dazu hat. Die evtl. erforderliche Nacharbeit wird dann ganz entspannt mit dem Verfasser abgestimmt. Alles ganz easy n44533 Also keine Angst, in unserem WIKI was zu verfassen.

      Das Balkonauten-WIKI wurde/wird dankbarer Weise von Michael (astromr) aufgebaut und gepflegt.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Anfänger und Wiki-Seiten

      Hallo Mattias,

      "MatthiasM" schrieb:

      Wir sind hier alle "alt genug" :mrgreen: , um zu wissen, von was wir Ahnung haben und von was nicht. Das Ganze geht hier also etwas gesitteter und entspannter zu. Deswegen mag ich ja auch das Klima hier so :wink: Und wenn jemand daneben latscht, wird er wenn möglich behutsam wieder zurück geholt. Alles kein Problem.


      Das ist es, was mir bei Euch so gut gefällt. :gut,,: :gut,,: :gut,,:

      Dazu fällt mir ein, dass ich früher mal eine keine Trickfilm-Sequenz hatte, die dazu prima passt, finde sie leider nicht mehr, war noch aus DOS-Zeiten.

      Ein kleiner Pinguin sprach sehr schnell folgenden Satz:

      "Wennmankeineahnunghat einfachmaldieschnautzehalten!"

      Jetzt bin ich still. :wink:

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Anfänger und Wiki-Seiten

      Hallo David,

      "skyriser1" schrieb:


      leider musste ich auch die Erfahrung machen das Wiki Artikel manchmal recht unwirtliche Plätze sind um es so zu formulieren. Viele Sachen die man einträgt selbst wenn sie von Literatur belegt sind werden angezweifelt und man verrennt sich in ewigen Diskussionen. Aber mache deine eigenen Erfahrungen.

      als Anfänger muss ich erstmal generell einige Erfahrungen sammeln. Dann kann ich mir überlegen, ob ich zu irgendeinem Thema einen Artikel schreibe. Ich bin nicht der Typ, der sich mit einem Thema beschäftigt, zu dem er keinen Bezug hat bzw. nicht versteht.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Anfänger und Wiki-Seiten

      Hallo,

      "MatthiasM" schrieb:

      Das Balkonauten-WIKI wurde/wird dankbarer Weise von Michael (astromr) aufgebaut und gepflegt.

      ups, da fällt mir auf, dass ich schon lange keinen Beitrag mehr verfasst habe. Ganz im Gegensatz zu Dir, Matthias, der mindestens genauso viel Zeit in das Wiki gesteckt hat, wie ich!

      Ich denke, da die Anzahl der Teilnehmer am Board und damit am Wiki relativ überschaubar ist, sind auch weniger Konfliktpunkte da. Bisher gab es jedenfalls immer sachliche Diskussionen zu Meinungsverschiedenheiten.

      Es ist aber auch mit Literaturverweisen interessant, hatten hier ja auch schon entsprechende Erfahrungen gemacht, wo diese Stellen sich scheinbar widersprachen. Bei genauerem "hinlesen" konnte man aber erkennen, dass sich da manches erst zwischen den Zeilen ergibt bzw. eben geflissentlich ausgelassen wurde und nur vom Leser hinein interpretiert wurde. Naja, Papier ist ja bekanntlich geduldig ;).

      Im Endeffekt würde bei Themen, die sich in der Literatur widersprüchlich darstellen, die sinnvollste Lösung sein, diesen Widerspruch auch im Wiki darzustellen. Wenn sich die Experten schon nicht einig sind, wie soll das dann ein Wiki schaffen?

      Ist halt wie mit allen Werkzeugen: Man kann sie sinnvoll einsetzen oder auch als Waffe benutzen (um z.B. Rechthaberei zu exerzieren). Ich bin für ersteres :)

      Noch offene Themen für noch nicht so tief eingestiegene gibt es aber im Wiki genügend. Angefangen bei den Grundlagenartikeln zum Universum und zur Geschichte bis hin zu Erfahrungsberichten, bei denen bekanntlich die Einsteiger die meisten Probleme haben und diese demzufolge auch am treffendsten schildern können. Und kein Wiki-Artikel wird ja so geschrieben, wie er dann endgültig stehen bleibt. Ich habe meine Artikel immer im Forum kurz vorgestellt und um Kritik oder Verbesserungsvorschläge gebeten. Das hat recht gut funktioniert.

      Also nur zu, ein Wiki lebt vom Mitmachen!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Anfänger und Wiki-Seiten

      Hallo Michael,

      "astromr" schrieb:


      Noch offene Themen für noch nicht so tief eingestiegene gibt es aber im Wiki genügend. Angefangen bei den Grundlagenartikeln zum Universum und zur Geschichte bis hin zu Erfahrungsberichten, bei denen bekanntlich die Einsteiger die meisten Probleme haben und diese demzufolge auch am treffendsten schildern können. /quote]

      ich könnte etwas zur ersten Beobachtungsnacht bzw. Nächten und den ersten Erfahrungen beisteuern. In welchem Stil sollte ein solcher Artikel verfasst sein?
      Dürfen eigene Gedanken untergebracht werden? Wie umfassend darf er sein?

      Zum Thema Teleskopkauf hätte ich auch noch eine Idee.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Anfänger und Wiki-Seiten

      Hallo Ronald,

      ja, genau, das sind solche Themen.
      Umfang? Naja, da haben wir keine strikte Regel. So viel, dass das Thema auch erschöpfend abgehandelt wird, aber nicht in das belanglose abschweifen, würde ich sagen. Über den passenden Detaillierungsgrad hat sicher jeder andere ansichten. Manchmal bietet es sich ja auch an, einen Überblicksartikel zu schreiben, der dann auf vertiefende Artikel verweist.
      Der Stil? Prinzipiell sachlich, aber die Erfahrungsberichte und Tutorials sind natürlich persönlich, das geht ja anders gar nicht oder nicht gut. Die reinen Sachthemen machen sich wohl auch besser, wenn man sachlich bleibt. Aber deswegen muss es ja nicht langweilig oder tod-ernst bleiben. Wobei ich da persönlich immer meine Schwierigkeiten habe, ein Thema sachlich richtig aber trotzdem gut und interessant lesbar zu formulieren. Ursprünglich dachte ich mal, es wäre eine gute Idee, das Wiki wie ein Buch aufzubauen. Aber das wird schwierig, weil man ja in einem Wiki üblicherweise quer einsteigt mit irgendeinem Thema. Wäre das Wiki buchförmig aufgebaut, dann hätte man Schwierigkeiten mit den schon vorher besprochenen Themen. Im Wiki ist es dann besser, die Begriffe einfach zu verlinken, damit sich derjenige, der den Begriff noch nicht kennt, einfach per Klick informieren kann. Also im Prinzip wie Wikipedia, aber nur bei den Sachthemen. Die Tutorials / Workshops sollten aber schon aufbauend sein innerhalb eines Themas, klar.

      Also wenn Du die erste Beobachtungsnacht beschreiben willst, dann mache das ganz normal wie einen Erfahrungsbericht und stelle es als Workshop/Tutorial, mit ansprechendem Titel im Inhaltsverzeichnis ein. So ala "Die erste Beobachtungsnacht - von Einsteiger zu Einsteiger" oder ähnlich. Wobei Du ja eigentlich kein Einsteiger mehr bist. Naja, bin mir sicher, Dir fällt da was passendes ein ;)

      Puh, jetzt ist das aber wieder viel Text geworden. Wollte gar nicht so viel schreiben :D

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Anfänger und Wiki-Seiten

      Hallo Michael,

      Der Stil? Prinzipiell sachlich, aber die Erfahrungsberichte und Tutorials sind natürlich persönlich, das geht ja anders gar nicht oder nicht gut.

      Okay, ich werde mich an einen Entwurf wagen.
      Die reinen Sachthemen machen sich wohl auch besser, wenn man sachlich bleibt.

      Ja, das ist klar.

      Wobei Du ja eigentlich kein Einsteiger mehr bist.

      Zwar habe ich schon ein paar Erfahrungen gesammelt, aber das ist noch nicht so lange her.

      Naja, bin mir sicher, Dir fällt da was passendes ein ;)

      Ich versuche es.

      Puh, jetzt ist das aber wieder viel Text geworden. Wollte gar nicht so viel schreiben :D


      Das passiert mir auch manchmal.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Anfänger und Wiki-Seiten

      Hallo zusammen,

      eigentlich finde ich es gar nicht schlecht, wenn man im WIKI die Eindrücke der ersten Beobachtungsnächte zusammenstellt.
      Ronald hat da mal einen Anfang gemacht und seine Eindrücke geschildert. Ich denke, dass dort (also genau auf dieser Seite) auch weitere Eindrücke hinzukommen könnten. Ich glaube dazu kann fast jeder etwas schreiben.

      [eURL=]http://wiki.balkonsternwarten-netzwerk.de/mediawiki/index.php?title=Erste_Beobachtungsnacht[/eURL]

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Anfänger und Wiki-Seiten

      Hallo Roland,

      den Bericht finde ich nicht schlecht, Deine Eindrücke kommen gut 'rüber, als ob man dabei gewesen wäre :)

      Rein von der Geschichte her hätte ich vielleicht noch am Anfang des Aufbruchs zum Astrotreffen erwähnt, dass ein solches geplant war, aber verstanden hat man es auch so.

      Hallo Matthias,

      den Vorschlag von Dir finde ich gut, solche Berichte wären als Sammlung im Wiki eine gute Sache!

      Was mir generell noch eingefallen ist, vielleicht als neues "Thema des Monats" - oder vielleicht besser, "Thema des Jahres" wäre, die Sternzeichen im Wiki zu hinterlegen. Gerade die Aufnahme von Frank hat mich dazu animiert. Wäre das was?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!