Jupiterbedeckung am 15.07.2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Jupiterbedeckung am 15.07.2012

      Danke Dir Schubi für Deinen Hinweis auf dieses Ereignis.
      Das sind ja gleich 5 Bedeckungen auf einmal :shock: :)
      Vier helle Monde und der Jupi.

      Ab ca. 3:30 (in Östereich uä. etwas früher!!! im Norden später) gehts los mit Europa :) dann Io gefolgt vom Jupi, nächster ist Ganymed und als letzter Kallisto.

      Das wird schöööön!!! :D
      Hoffen wir mal auf klaren Himmel.

      Im Osten ist bei mir zwar doof weil ich aus dem Fenster aufnehmen muss aber bei Venus hats ja auch funktioniert.

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Jupiterbedeckung am 15.07.2012

      Hallo Freunde,
      Jupiterbedeckung?
      Hab ich im Moment täglich -- durch das gegenüberliegende Telekom-Gebäude. :H:Schrei
      Ich hatte schon auf einen Abriss nach 10 Jahren Leerstand gehofft, jetzt wurde es verkauft.

      Ich fürchte, ich muss dem Balkon doch untreu werden.
      Die letzten drei Tage sah ich mit bloßem Auge gegen 23 Uhr nur Arktus. So hell war es noch.

      Muss mir wohl doch einen Spechtelplatz in der Nähe suchen.
      Aber Euch Balkoauten werde ich treu bleiben! :Peacefff

      Gruß
      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Jupiterbedeckung am 15.07.2012

      Hallo zusammen,

      die Bedeckung beginnt bei mir um ca 03:35 MESZ in Höhe 9°45' über dem Horizont (nahe Ost-Nordost). Da ist Jupiter laut CDC am nördlichen Rand des Mondes.

      Im Norden von DE steht Jupiter noch nördlicher vom Mond (erdbezogen). Also wird das Spektakel für die Beobachter im Norden von DE etwas später beginnen - aber auch kürzer sein!

      Interessant wäre, auch den Austritt des Jupiter zu dokumentieren :!: Da beide Kandidaten hell genug sind, sollte das kein Problem sein, auch wenn die Tagesdämmerung schon fortgeschritten ist. Ich vermute nämlich, dass von DE aus den Anfang der Bedeckung nur wenige auf den Sensor bekommen.

      Also egal wo: drauf halten und bitte auch den Austritt nicht vergessen :!:
      :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiterbedeckung am 15.07.2012

      "tes-kiel" schrieb:

      womit beobachtet/fotografiert/filmt ihr denn das Event?

      ... ich nehme den 6"-Newton auf CAM und die ALccdIMG1SM-Planetenkamera (8mm-Chip, monochrom) 34' x 28'
      Vielleicht noch ne Barlow, es interessiert ja nur der nördliche Teil des Mondes, Aufnahme als AVI (FireCapture oder EZPlanetary).

      Natürlich nur wenn das Wetter mitspielt, von heute abend bis morgen früh wurde hier nur leichte Bewölkung angesagt.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Jupiterbedeckung am 15.07.2012

      Hallo,

      ich werde mich gegen 22 Uhr entscheiden, ob ich zumindest einen Vorort ansteuere. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Mond so tief sehen kann. Da die Wetteraussichten nicht so besonders waren, habe ich mich nicht vorbereitet.
      Hier soll der Himmel von 23-2 Uhr klar sein. Danach sollen die Wolken kommen. Ich werde auf jeden Fall den Dobson und die Kamera samt Stativ mitnehmen. Mal sehen, wie lange ich durchhalte. Zur Not mache ich ein paar Strichspuraufnahmen. Alleine im Feld zu beobachten hatte mir im November nicht so gut gefallen. Aber vielleicht stört es mich heute weniger. Mal schauen.

      Gruß

      Ronald