Pringles-Taukappe für den Telrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pringles-Taukappe für den Telrad

      Hallo erstmal,

      als großer Bastler sehe ich mich ja nicht. Deshalb bin ich froh, wenn ich zumindest eine Kleinigkeit zum Thema beitragen kann.

      Vor einigen Monaten (März?) habe ich im Feld zum ersten Mal erlebt, dass mein Telrad wegen Taubeschlag nicht mehr zu gebrauchen war. Zum Glück hatte ein Astrokollege einen Fön dabei, weshalb ich dann wieder ein paar Minuten beobachten konnte. Allerdings hielt das Glück nicht besonders lange an.
      Bisher hatte ich am Telrad eine kurze Taukappe angebracht, die etwa 14 Euro kostete. Wie sich herausgestellt hat, schützt diese Taukappe nicht vor Tau-Beschlag.

      Ein Astrokollege empfahl mir eine Pringlesdose. Zunächst hielt ich das für einen Scherz, aber schon am nächsten Tag erzählte ich einem Arbeitskollegen davon, welcher mir darauf eine leere Pringlesdose mitbrachte, die er zufällig am Straßenrand entdeckt hatte.

      Ich schnippelte etwas daran herum, schob die Dose über den Telrad und befestigte sie mit einem dünnen Gummiring. Mit Dose und Telrad kann man ohne Probleme die Objekte anpeilen. Der große Test steht für die Pringles-Taukappe allerdings noch bevor. Daher bin ich schon auf den Herbst gespannt.


      Gruß

      Ronald
    • Re: Pringles-Taukappe für den Telrad

      Hallo Ronald,
      ist ne gute Idee. :gut,,:
      Und mit der Lackierung außen und dem Alu innen ist sie auch einigermaßen Feuchtigkeitsgeschützt.

      Mein Handycap: Ich esse so Zeug nicht ggdd

      Aber trotzdem, mit Tonkarton und Einbindefolie müsste sich so was auch formen lassen.
      Also her mit Schere Karton und Kleber! fggggrr

      Aber erst werkle ich noch an der Taukappe für das C8 herum. Gerade heute habe ich bei Aldi eine Iso-Matte in einigermaßen dunklen Farben für knappe 6 Euronen erstanden. da möchte ich was draus wickeln. Bin nur noch auf der Suche nach dem geeigneten Verschluss. Wahrscheinlich werden da wieder ein paar Zentimeter Klettband dran glauben müssen.

      Aber erst mal ganz langsam! ich wollte mich doch mehr auf das Spechteln konzentieren, außerdem kommt der Urlaub noch!!
      Also es gibt viel zu tun, heben wirs auf für später. :wink:

      Gruß
      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Pringles-Taukappe für den Telrad

      Hallo Ronald,
      das ist der springende Punkt. Bei dem Zeug passt sich der Konsument schnell der Form der Verpackung an.
      Ist ja auch genug appetitanregende Chemie drin. Deshalb versuche ich das Zeug auch aus Prinzip zu vermeiden.
      Wir sollten da als Verbraucher viel mehr unsere (Kauf-)Macht ausüben.
      So wie z. B. bei den Kleidern. Nie bei Kik, aber immer öfter bei Trigema, Made in Germany.
      Wir lassen und da einfach, meist aus Bequemlichkeit, von den Großkonzernen verarschen.

      Aber zurück zum Thema:
      Na ja, solche Röhren gibt es auch wo anders (von Klohpapierrollen aufwärts). Und ich halte mich weiter an meine Äpfel. Drei Stück täglich, Sommer wie Winter.
      Mein Hausarzt sucht schon einen Konkursverwalter. Nur meine Krankenversicherung will mir keinen Rabatt geben.

      Ja, das Wetter sieht vielversprechend aus.

      Schaumamal

      Dann hoffentlich mal wieder: KLARE NÄCHTE!!!

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Pringles-Taukappe für den Telrad

      Hallo Roland,

      "Roland.B" schrieb:


      Bei dem Zeug passt sich der Konsument schnell der Form der Verpackung an.

      Das kann durchaus passieren.

      Ist ja auch genug appetitanregende Chemie drin. Deshalb versuche ich das Zeug auch aus Prinzip zu vermeiden.

      Jeder so, wie er mag. Ich gönne es mir ab und zu.

      Dann hoffentlich mal wieder: KLARE NÄCHTE!!!

      Ja, das wäre sicherlich nicht schlecht.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Pringles-Taukappe für den Telrad

      Hallo Mattias,
      das ist mal wieder eine sehr kreative Idee.
      Rauchen scheint also doch einen Sinn zu haben. :ferien::

      Erstens erweitert es die Möglichkeiten der Astronomie, sieh oben, :gut,,:
      zweitens finanziert die Tabaksteuer meine Pension, :_freude:
      und drittens bin ich davon überzeugt, dass es die Menschen gesünder macht! vcvcvcg
      Wirklich, die Raucher sind viel mehr an der frischen Luft, wenn sie auf Balkonen und vor Gaststätten bei Wind und Wetter stehen und rauchen.
      Wir Nichtraucher halten uns dagegen nur in muffigen Innenräumen mit verbrauchter Luft auf.

      Verrate das aber nicht unserem Gesundheitsminister, weil ich diese Studie erst Dr. Marlboro anbieten möchte.

      Übrigens, meine Nichtraucherkennzahl beträgt 40 (aufgehört von 20 Jahren und 20 Kg!)

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Pringles-Taukappe für den Telrad

      Hallo zusammen,
      Habe mir Heute mal eine Pringles Packung geholt .
      Und habe mich gleich daran gemacht eine Tauschutzkappe zu bauen.
      Da ich noch eine Scheibenfolie fürs Auto da hatte, habe ich mir
      die Silberfolie gleich mal um die Pringles Packung gewickelt :D
      Bei nächster gelegenheit werde ich mal schauen ob der Telrad
      immer noch beschlägt. Hoffe nicht!
      Hier ist das Meisterstück: :mrgreen: 8)





      Gruss
      Frank

      Nachtrag:





      Habe die Originale Tauschutzkappe auch nochmal mit die Isolierfolie
      versehen. Vielleicht bringts ja was.
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson

    • Benutzer online 1

      1 Besucher