RGB vs CMYK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RGB vs CMYK

      Hallo,

      ich bin gerade etwas ins Schlingern geraten. Ich wollte Balkonauten-Sticker bestellen. Aber die Anbieter drucken ja mit CMYK :!:

      Nun habe ich das Logo genommen und in PS nach CMYK konvertiert - da sehen die Farben natürlich etwas anders aus. Nach längerer Tüftelei habe ich dann die Farbe wieder halbwegs hinbekommen. Nur: wie sieht es dann im Druck aus? Hat da jemand Erfahrungen? Der Farbraum ist ja doch etwas eingeschränkt in CMYK. Besonders das Rot macht mir zu schaffen. Und richtiges Schwarz gibts auch nicht :?

      Bei der Gelegenheit habe ich auch das Logo etwas geändert. "Netzwerk" steht jetzt nicht mehr auf dem Kopf. Leider habe ich die Schriftart nicht gefunden, die Micha damals genommen hat. Für die Sticker musste ich aber die Druckauflösung auf min. 300 DPI setzen.

      Logo alt:


      und Logo neu (in RGB):


      Das neue Logo ist runterskaliert. Normal ist es ein *.tif und hat ca 10 MB :roll: Das große Drumherum braucht man für die Schnittkanten - obwohl ich gerade sehe, das auch weniger Drumherum gereicht hätte :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: RGB vs CMYK

      Hallo bekennende Balkonauten :wink: ,

      so, der Anbieter, den ich angefragt habe, gibt keine Garantie für die Farben. Die besten Ergebnisse gibt es, wenn ich das Motiv in CMYK liefere.

      Ich habe nun 2,5 Tage daran gesessen, das Logo in CMYK anzupassen, so dass es aussieht, wie das Original von Micha. Es ist ein riesen SCH...........SS :wink: - Glaubts mir.
      So sieht das dann aus:


      Das ist ein Screenshot aus der CMYK-Ausgabe mit PS7. Anders habe ich keine Möglichkeit, Euch das zu zeigen.

      Dagegen nochmal das Logo in den Original-Farben:


      Ich denke ich habe die Farben einigermaßen getroffen. Aber das warme Rot ist nahezu unmöglich(!). Auch Schwarz ist nicht möglich, es ist immer ein Grün- oder Blaustich mit drin (meist Blau). Wie auch in Rot. Die Farben in CMYK wirken "schmutzig".

      Egal, ich werde die Vorlagen nun so abliefern.

      "ThomasNRW" schrieb:

      Wieviele willste denn bestellen? :wink:

      Genug. Ich muss aber die Preise checken und wissen, wer welche Größe gebrauchen kann (zB Durchmesser, wo hin? (Auto??). Ich brauche min. 2 große für mein Auto :mrgreen: Größe ist noch nicht klar, ich gehe mal auf um die 10 cm Durchmesser.

      Es gibt nach meiner Vorstellung folgende Sticker:
      - das Logo solo (siehe oben)
      - das Logo mit Schriftzug (wie auf dem T-Shirt hinten):

      - den Schriftzug solo:


      Ggf. genügt ja das Logo solo, evtl plus Schriftzug solo (dieses dann unterhalb des Logos kleben), wie auch auf dem T-Shirt hinten. Logo mit Schriftzug zusammen auf einem Aufkleber wird teuer (je nach Größe).

      Meldet Euch mal hier in diesem Thread, was Ihr so an Stickern verkleben könntet/wollt :mrgreen:
      Macht Euch zunächst mal um das Geld keine Sorge, ich bin mit einem bestimmten Betrag dabei, der für ALLE Mitglieder genügen sollte, wenn jeder ein Logo solo - also das hier...:

      ... - in moderater Größe bis 8 cm Durchmesser haben will.

      Über alles Andere werden wir uns garantiert einig. Bitte zunächst den Bedarf/Wunsch ansagen, bevor über Geld diskutiert wird(!). Danke :wink:
      Ich sammle dann den Bedarf und verhandle mit dem Anbieter. Gut wäre natürlich, wenn wir uns auf einheitliche Größen einigen könnten. :wink:

      @ Michael (astromr):
      Nein, ich habe die Cap's nicht vergessen! Da muss ich noch checken, ob der Anbieter das Ganze lesbar auf die Stirn bekommt.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: RGB vs CMYK

      Hallo Matthias,

      supi das du Sticker herstellen lässt :)

      "MatthiasM" schrieb:


      ich bin gerade etwas ins Schlingern geraten. Ich wollte Balkonauten-Sticker bestellen. Aber die Anbieter drucken ja mit CMYK :!:
      Nun habe ich das Logo genommen und in PS nach CMYK konvertiert - da sehen die Farben natürlich etwas anders aus. Und richtiges Schwarz gibts auch nicht :?


      wenn K=100 nicht ausreicht soll man bis zu ein drittel Cyan beimischen (15-30)


      Bei der Gelegenheit habe ich auch das Logo etwas geändert. "Netzwerk" steht jetzt nicht mehr auf dem Kopf. Leider habe ich die Schriftart nicht gefunden, die Micha damals genommen hat.


      das neue Logo sieht gut aus ;) evtl. könntest du vlt. die Intensität noch etwas erhöhen

      farbwerte ausprobieren kannst du dort:
      rechnr.de/farbenrechner/

      Lässt du eigentlich auch T-shirts machen?

      Und kannst du schon einmal ungefähre Preisangaben machen, davon hängt die Bestellmenge auch ab ;)

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: RGB vs CMYK

      Hallo Sascha,

      "moonstruck" schrieb:

      wenn K=100 nicht ausreicht soll man bis zu ein drittel Cyan beimischen (15-30)


      Ich habe 130% Schwarz ins Rot getan(!). Mehr Cyan bedeutet Rot = kalt. Ich habe es nicht besser hinbekommen. PS7 rechnet schon richtig von RGB in CMYK. Aber der Farbumfang ist einfach mies.
      Die Intensität kann ich leider nicht mehr erhöhen. Das wars in CMYK. Jetzt weiß ich wenigstens, warum mein Drucker nen Mist druckt, was die Farben angeht. :wink:

      "moonstruck" schrieb:

      Und kannst du schon einmal ungefähre Preisangaben machen, davon hängt die Bestellmenge auch ab ;)

      Antwort:

      "MatthiasM" schrieb:

      Bitte zunächst den Bedarf/Wunsch ansagen, bevor über Geld diskutiert wird(!). Danke :wink:

      :wink:

      Mit T-Shirts ist noch nichts am Laufen. Das will aber nichts heißen.

      Ich bin gerade nicht zu Hause. Also später mehr - evtl morgen.

      Viele Grüße
      Matthias