Astrokamera TI 245 LDC mit der Software WIN 245

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Astrokamera TI 245 LDC mit der Software WIN 245

      Moinsen auch,

      ich kämpfe gerade mit einer schon etwas betagten TI 245 CCD Kamera und der dazugehörigen Software WIN 245.
      Kennt jemand diese Kamera und die Software?
      Für die Programmeinstellungen bezüglich der Bilderfassung ist ein kleines Handbuch dabei. Das sollte ich mit einigen Versuchen und ein bisschen Friggelei hinbekommen.
      In der Software kann man aber anscheinend noch die Montierung steuern.
      Nun meine Fragen.
      Hat jemand eine Ahnung ob ich meine CGEM über den seriellen Port mit dieser Software steuern kann und wenn ja welche Ports an der CGEM müsste ich dann benutzen.
      An der CGEM habe ich zum einen den Autoguider Port und unter dem Handcontroller die RS232 Schnittstelle.
      Ich habe auch ein passendes Kabel mit einerseits einem 9 poligen DSUB Stecker und auf der anderen Seite den RJ10 Stecker.
      Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn?
      Das ist alles absolutes Neuland für mich und auch die alte Frau Google ist diesbezüglich nicht wirklich mitteilsam.

      Für den einen oder anderen hilfreichen Tritt in die Seite wäre ich dankbar.

      Gruß und klare Nächte,

      Andreas

    • Re: Astrokamera TI 245 LDC mit der Software WIN 245

      hallo Andreas,

      ich dachte die TI245 cookbookcams werden per Parallelport angeschlossen???
      Direkt an die Montie geht dann sicher nicht
      per Umweg über den Computer müsste es aber funktionieren
      Evtl. geht auch ein parallel-USB-Adapter (zBsp. für am Netbook etc.), da muss man aber ausprobieren da nicht alle Adapter für den jeweiligen Zweck 100% kompatibel sind (hatte ich mal probbs mit nem alten HP-Plotter)

      Gruß
      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Astrokamera TI 245 LDC mit der Software WIN 245

      Moinsen Sascha,

      die TI245 hat lediglich einen Parallelport zur Verbindung mit dem Notebook/PC
      Als ich mir die Capturesoftware angesehen habe, viel mir auf, dass man damit ascheinend auch die Montierung steuern kann, welche dann mit dem Notebook per RS232 Port verbunden wird.
      Das ganze Thema TI245 und WIN245 habe ich aber mittlerweile verworfen. Da die Software für eine Verwendung unter Win3.1/3.11, Win95 und 98 entwickelt wurde, läuft das ganze unter WinXP nicht so ohne weiteres.
      WinXP hat leider eine etwas restriktivere Portverwaltung und die Kamera wurde erst durch ein Zusatztool (irgendwas mit AllowIO oder so) erkannt.
      Da die Qualität der TI245 leider ihrer Zeit entspricht, habe ich das ganze Unterfangen niedergelegt und konzentriere mich gerade auf die Fotografie mittels DSLR. (Wenn das Wetter es dann mal zulässt)

      Sollte ich also mal ein paar Bilder hinbekommen, werde ich euch hier damit maltretieren und hoffe den einen oder anderen Tip zur Verbesserung zu bekommen.

      Gruß,

      Andreas
    • Re: Astrokamera TI 245 LDC mit der Software WIN 245

      Herzlich willkommen im Forum, Erwin!

      da haben wir ja den nächsten, erfahrenen Astronomen hier an Bord :D Sehr schön!

      Ich überlege schon eine Weile, wie und wann wir ein Balkonauten-Treffen bei Euch veranstalten könnten. Ich würde dazu im internen Bereich ein neues Thema erstellen.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Von der Kamera habe ich keine Ahnung :oops:
    • Re: Astrokamera TI 245 LDC mit der Software WIN 245

      Moin Erwin,

      schön dich hier zu sehen. :gut,,:
      Ich finde es auch sehr schade mit der Kamera.
      Wie schon geschrieben. Unter Windows XP läuft die Software/Hardware kaum bis gar nicht. Die Kamera wird jetzt zwar erkannt, liefert aber immer noch kein Bild.
      Ich würde wohl um eine Win98 Installation nicht herum kommen.
      Ferner müsste ich mir noch T2 Adapter besorgen, da der Steeltrack OAZ nicht wirklich das Gewicht der Kamera mag und sich, sobald er ein Stückchen ausgezogen ist, anfängt unter dem Gewicht zu verkanten.
      Da das Ganze eh in Richtung DSLR Fotografie gehen sollte, habe ich mich nun dazu entschieden und werde mein Augenmerk darauf legen.

      Viele Grüße,

      Andreas
    • Re: Astrokamera TI 245 LDC mit der Software WIN 245

      Hallo Matthias, Hallo Andreas

      danke für die "Blumen".
      Es gefällt mir sehr gut wie Ihr in Eurem Forum miteinander umgeht.
      Andreas hat mich auf Eure Fährte gebracht.

      Sehr gerne komme ich Deinem Wunsch nach, ein Treffen auf dem Gelände meiner Sternwarte abzuhalten. Allerdings soll das erst einmal in einem kleinen Rahmen
      stattfinden.
      Erst heute Nacht gegen 02.00 Uhr habe ich mich von der Pracht der Milchstraße habe losreissen können. Es ist schon ein gewaltig schöner und dunkler Platz hier in der Eifel.
      Du kannst ja mal mit einer kleinen Truppe bei mir "vorkosten".

      Hallo Andreas: Schade dass die Kamera nicht betriebsfähig ist. Schreib mir mal eine Mail wie weit die andere "Baustelle" i.s. PC gediehen ist.

      Liebe Grüße von Erwin aus der Vulkaneifel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher