Urlaub in einer Ferienwohnung mit Sternwartennutzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urlaub in einer Ferienwohnung mit Sternwartennutzung

      MoinMoin,

      In einem anderen Astroforum entdeckte ich im Mai die Ferienwohnung eines Astrokollegen und bin aufgrund anderer Berichte neugierig geworden.
      Im Mai nahm ich also Kontakt mit Erwin auf und es zeigte sich, dass die Wohnung in unserer 2. Ferienwoche noch frei war.
      Also schlugen wir dann nach unserem Dolomitenurlaub den Weg in die Eifel ein.
      Wir fanden eine sehr gemütlich eingerichtete Ferienwohnung und in Erwin einen sehr netten und astronomisch ambitionierten "Vermieter" vor.
      Mit der Wohnung konnten wir die direkt angegliederte Sternwarte mit einem C11 auf Losmandy Montierung mit FS2 Steuerung benutzen. Ebenso stand zur Benutzung die 2. Sternwarte zur Verfügung, welche ca. 5 Km entfernt liegt (da ist es dann mal richtig duster) und mit einem C 11 auf einer Alt 6AD Montierung mit FS2 Steuerung, einem sehr guter 16 Zoll Dobson und andere Teleskope ausgestattet ist.
      Ein Besuch der Sternwarte Hoher List wäre ebenfalls möglich gewesen.
      Am Tag zeigte uns Erwin die Vulkaneifel mit den schönen Maren und wusste auch oft mit Hintergrundwissen in Bezug auf Land und Leute zu glänzen.
      Leider hatten wir nur an einem Abend die Möglichkeit zum spechteln. Dieser war aber gerade für mich als Neuling durch das Gespräch mit Erwin Gold wert.
      Reiten und Fahrrad fahren wäre auch noch möglich gewesen, da Erwin einen kleinen Fahrradladen betreibt und sein Sohn Westernpferde züchtet. Dazu sind wir dann aber leider nicht mehr gekommen, da wir krankheitsbedingt früher abreisen mussten. :H:Schrei
      Wie schon geschrieben, Erwin und seine Frau Ulla sind zwei absolut liebe Menschen und wir werden sie auf jeden Fall in der dunkleren Jahreszeit wieder besuchen.


      Das hier ist die Ferienwohnung (eigentlich Haushälfte) mit Sternwarte


      Und das hier die 2. Sternwarte in Neroth


      Sollte ich nun das Interesse geweckt haben, mal ein paar schöne Tage dort zu verbringen und dem Streulicht seiner Stadt zu entfliehen, ist hier die Mailadresse von Erwin.
      Wir können es auf jeden Fall empfehlen.

      mail(ätt)sternwarte-neroth.de

      Die beiden freuen sich, so wie wir es kennengelernt haben, immer über Besuch und haben Spaß daran.

      Gruß und klare Nächte,

      Andreas
    • Re: Urlaub in einer Ferienwohnung mit Sternwartennutzung

      "MatthiasM" schrieb:

      Ich habe den Beitrag mal in den internen Bereich verschoben. Hauptsächlich, damit Erwin nicht so viele Spam-Mails bekommt.


      Hi Matthias,

      das ist ne gute Idee.
      Schönen Dank.
      Ja, dunkle Nächte kann man dort erleben und insofern ist es für lichtgeplagte mal ne nette Abwechslung.

      Gruß,

      Andreas