NGC 6960 1st light am TS 8" f/4 Newton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC 6960 1st light am TS 8" f/4 Newton

      Hallo Balkonauten,

      nach etlichen Schlechtwetterperioden und ein wenig Urlaubsabwesenheit konnte ich in der vergangenen Nacht endlich mal meinen neuen 8-Zöller einsetzen.
      Der ist leider immer noch ein wenig dejustiert, aber ich komme mit meinem Laser nicht besser voran. Das bestellte Justierokular ist leider noch nicht eingetroffen.
      Zunächst dachte ich an einen nicht optimalen Arbeitsabstand beim Komakorrektor. Das hat sich aber nach einer erneuten Justage der Spiegel als falsch herausgestellt. Es besteht noch eine leichte Rest-Dejustage der Spiegel. Kriege ich noch in den Griff.

      Fürs Erste bin ich schon mal sehr angetan vom neuen Achter. Der Monorail-Auszug läuft prima. Das Guiding war nicht mal das Schlechteste - für meine Verhältnisse. :mrgreen:



      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: NGC 6960 1st light am TS 8" f/4 Newton

      Hallo Michael,

      herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenem "First Light" :gut,,: Mein neuer SW 8" f/4 Newton wartet noch darauf :( . Pünktlich zum Urlaubsbeginn (nur ne gute Woche) kommen wieder Wolken und nächste Woche gesellt sich noch der Vollmond dazu. Hast du einen Filter verwendet? Vielleicht sollte ich auch das gleiche Objekt aufs Korn nehmen, dann hätte man mal einen annähernden Vergleich zwischen den beiden Teleskopen. Jetzt heißt es aber erst mal warten.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: NGC 6960 1st light am TS 8" f/4 Newton

      Hallo Jörg,

      besten Dank für die Blumen! Die EBV ist noch nicht optimal, aber daran arbeite ich bereits - der Hintergrund gefällt mir noch nicht, da muss ich noch mal verschiedene Ebnungsfilter probieren.
      Die Idee mit dem Vergleich finde ich klasse! Fragt sich, ob die Bildbearbeitung ähnlich abläuft.
      Deinen Newton wollte ich auch bestellen (ebenfalls Glückwunsch :)) , ich bin letztlich aber beim TS hängengeblieben, weil ich keinerlei Erfahrungsberichte finden konnte. Was nichts Schlimmes heißen muss. Zu meinem Newton habe ich dann noch den Komakorrektor von TS genommen. Zunächt war ich auf den Baader RCC aus, jedoch habe nicht sooo überzeugende Erfahrungsberichte gefunden...

      Was mich noch ein wenig umtreibt, ist die Kollimierung. f/4 ist eine ganz schön knifflige Angelegenheit. Mit meinem Laser kann ich nichts mehr verbessern. Ich habe mir nun ein Concenter SE in 2" bestellt. Damit wirds dann klappen, denke ich. Es ist vermutlich eine geringe Verkippung des Fangspiegels. Die bekommt man mit einem Laser nicht in den Griff. Und mit bloßem Auge am Stern ist mir zu unsicher und zu aufwendig.

      Filter habe ich nicht benutzt. Nur die umgebaute EOS 450D.

      Das Wetter wird hier ebenfalls schlechter. Typisch, denn ich habe auch noch eine Woche Urlaub. :?

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: NGC 6960 1st light am TS 8" f/4 Newton

      Hallo Michael,

      mit dem TS-Newton habe ich ich auch geliebäugelt, aber fürs Zweitgerät auf dem Feld (Hauptgerät ist ja der 8" RC auf dem Balkon) waren mir die 340€ Mehrpreis doch etwas zu viel.
      Als Komakorrektor habe ich den Baader MPCC sowie eine preiswerteren von GSO (70mm Arbeitsabstand) zur Auswahl, werde aber erst mal den MPCC nehmen, da ist der Arbeitsabstand fixe 55mm.
      Zumindest werde ich ein IR-Sperrfilter verwenden, da dieser bei meiner EOS 1000Da "entwendet" wurde.
      Entgegen Wolfis Angabe von ca. 7kg wiegt der SW-Newton trotz Carbontubus doch "stolze" 8,3kg. So komme ich mit Doppelbefestigung (3 Prismenklemmen), Sucher und Guidingsucher sowie der Kamera auf ca. 11,4kg. Da kann die CAM mal zeigen, was sie drauf hat. Durch geschickte, symmetrische Anordnung der Sucher auf der Doppelbefestigung nahe am Achskreuz lässt sich die Monti jedenfalls sehr gut ausbalancieren, den Rest muss dann der MGEN erledigen. Durch die hohe Lichtstärke des Newtons kann ich dann die Belichtungszeit noch in Grenzen halten. Werde versuchen, das Beste draus zu machen.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: NGC 6960 1st light am TS 8" f/4 Newton

      Hallo Jörg,

      der MPCC ist für alle Newton-Systeme mit einem Öffnungsverhältnis von f/4,5 bis f/6 gerechnet. Das könnte also scheitern bei f/4...
      Einfach mal probieren. Der Effekt ist ja "nur", dass Du zum Rand hin etwas mehr Ausschuss (Eiersterne) haben wirst. Ich hatte auch den MPCC, aber durch jetzt f/4 habe ich halt umgeschwenkt.
      Die CAM hatte ich auch mal. Eine sehr gute Monti! Ich bedauere es heute noch, die verkauft zu haben. Bei 11,4 kg wird es allerdings kritisch - es sei denn, der Hebel der Optiken ist nicht allzu groß. Sprich, keine allzu langen Teleskope.

      Rein visuell wird es keine große Sache sein. 11 - 12 kg trägt die CAM gerade noch, ohne irrsinnige Aussschwingzeiten. Fotografisch wirds dann interessant. Bei mir waren fotografisch bei etwa 7 kg Schluss.

      Zumindest werde ich ein IR-Sperrfilter verwenden, da dieser bei meiner EOS 1000Da "entwendet" wurde.

      Das verstehe ich jetzt nicht. H-Alpha ist doch gerade erst durch den Ausbau/Umbau interessant ... Wozu dann der "Rückbau"?

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: NGC 6960 1st light am TS 8" f/4 Newton

      Hallo Michael,

      "mitch" schrieb:

      der MPCC ist für alle Newton-Systeme mit einem Öffnungsverhältnis von f/4,5 bis f/6 gerechnet.

      Das stimmt nicht ganz: der MPCC ist nur für f/4,5 berechnet und hat lt. Baader-Dokumentation einen Arbeitsbereich von f/4 bis f/6, siehe hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.baader-planetarium.de/sektion/s30/download/mpcc.pdf">http://www.baader-planetarium.de/sektio ... d/mpcc.pdf</a><!-- m -->

      "mitch" schrieb:

      Die CAM hatte ich auch mal. Eine sehr gute Monti! Ich bedauere es heute noch, die verkauft zu haben. Bei 11,4 kg wird es allerdings kritisch - es sei denn, der Hebel der Optiken ist nicht allzu groß. Sprich, keine allzu langen Teleskope.

      Deshalb habe ich auch einen f/4 genommen, der Tubus ist "nur" 71cm lang, das Ganze sieht sehr kompakt aus. Zur Not könnte ich den Sucher und die Doppelbefestigung weg lassen und den Guidersucher mit als Gegengewicht an der GG-Stange befestigen, dann wird etwas leichter auf der Teleskopseite der Monti (ca. 2,4kg). Was dann besser ist, wird die Praxis zeigen.

      "mitch" schrieb:

      Das verstehe ich jetzt nicht. H-Alpha ist doch gerade erst durch den Ausbau/Umbau interessant ... Wozu dann der "Rückbau"?

      Da hast du bestimmt was falsch vestanden. Der original Canon Sperrfilter wird entfernt, da er nur ca. 30% von Ha durchlässt., siehe hier: <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p5159_Canon-EOS-1100-Body---Astro-Version---HD-Videomodus-und-3x-mehr.html">https://www.teleskop-express.de/shop/pr ... -mehr.html</a><!-- m -->
      Da meine EOS keinen Sperrfilter mehr hat und wieder eine Linse (MPCC) im Strahlengang ist, muss ich ein Sperrfilter einsetzten, damit das Bild durch das defokussierte IR nicht unscharf wird. Ha wird aber noch voll durchgelassen, da kleiner als 700nm.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: NGC 6960 1st light am TS 8" f/4 Newton

      Hallo Jörg,

      Da meine EOS keinen Sperrfilter mehr hat und wieder eine Linse (MPCC) im Strahlengang ist, muss ich ein Sperrfilter einsetzten, damit das Bild durch das defokussierte IR nicht unscharf wird. Ha wird aber noch voll durchgelassen, da kleiner als 700nm.

      Na klar, Deine Modifikation weicht von meiner ab, da bei mir der IR-Sperrfilter schlicht getauscht wurde - ersetzt gegen einen empfindlicheren Filter.
      Ganz ohne IR-Sperrfilter musst Du natürlich dann wieder - vermutlich einen Clip-Filter einsetzen. Logisch. Das hatte ich überlesen.

      Seis drum, bin mal gespannt auf Deine Fotos und wünsche Dir schon mal besseres Wetter, um das neue Setup testen zu können.
      Theorie und Praxis mit dem MPCC - vielleicht hast Du Glück und es funktioniert wirklich. Wünsche ich Dir.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: NGC 6960 1st light am TS 8" f/4 Newton

      Hallo Michael,

      die letzte Version sieht natürlich noch besser aus.
      Mein Ziel ist ja, die komplette Bildbearbeitung in PI durchzuführen, trotzdem kann ich ja zur ersten Übersicht die DSLR-Raws durch DSS und Fitswork schicken. Aber das sind noch alles Hirngespinnste, denn erst müssen neue Bilder her :H:Schrei . Und der Sturmvogel ist bestimmt eine harte Nuss! fggggrr
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: NGC 6960 1st light am TS 8" f/4 Newton

      Hallo Jörg,

      die letzte Version sieht natürlich noch besser aus.

      Ich sage lieber "anders", obwohl sie mir auch besser gefällt. :wink:

      Zu den gegebenen Konditionen - immerhin ist der Newton noch dejustiert - bin ich fürs Erste zufrieden.

      Alles mit einer Software zu erledigen ist wirklich ein Traum. Viele unterschiedliche Programme können nach meiner bisherigen geringen Erfahrung in der EBV auch schnell zum Trauma werden... Ich hatte zuletzt bis Ende Juli die Vollversion von Pixinsight als Trial-Version. Inzwischen ist die Lizenz abgelaufen. Bin nicht wirklich traurig darüber. Mir ist das Konzept nicht wirklich klar geworden. Sicher sind die einzelnen Funktionen in der Vollversion im Ergebnis besser als in der LE-Version. Aber das Englisch ist doch ganz schön technisch, so dass sich mir einige Funktionen schlicht nicht erschlossen haben.

      Ich habe PS CS 4 relativ günstig erworben. Zusammen mit den Astronomy Tools lässt sich damit alles Erdenkliche realisieren. Dabei bleibe ich wohl erstmal. DSS und Fitswork ergänzen die Palette. Pixinsight LE ebenso.
      Wenn die Technik zur Baustelle wird, dann muss ich mir keine weiteren Software-Baustellen einrichten. Mir vergeht dann schnell der Spaß.
      Inzwischen kann ich einigermaßen mit meinen Tools umgehen. Alles steht und fällt ja mit dem fotografischen Ausgangsmaterial.

      denn erst müssen neue Bilder her

      ...das kennen wir doch alle. Wenn neues Equipment da ist, wird das Wetter schlecht. k4o4i4
      der Sturmvogel ist bestimmt eine harte Nuss!

      Habe ich mir schlimmer vorgestellt. Aber einfach ist der ganze Cirrus-Komplex sicher nicht.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: NGC 6960 1st light am TS 8" f/4 Newton

      Hallo Michael,

      herzlichen Glückwunsch zum 8er! Und das sieht doch schon mal ganz gut aus - leicht verzogene Sterne, aber sehr gute Farben.

      Schade, dass Du mit PI nicht so gut kannst. Ist aber aufgrund der Sprache nicht wirklich sehr durchsichtig.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: NGC 6960 1st light am TS 8" f/4 Newton

      Hallo Karsten,

      besten Dank! Der Newton ist jetzt justiert. Habe gerade eben das Justierokular bekommen und gleich ein wenig ausprobiert. Es war eine Kombination aus ganz leicht verkipptem Fangspiegel und einer nicht genauen Ausrichtung des Hauptspiegels. Als das Teleskop geliefert wurde war ich zufällig im Garten. Ich hörte nur wie heftig der DHL-Typ den Karton auf die Sackkarre knallte. FRAGILE stand dick in roter Farbe auf dem Karton. Ich konnte mich nur schwer zurückhalten, habe es aber dann doch bei wüsten Beschimpfungen und Flüchen belassen und die Faust wieder eingefahren. :mrgreen:
      Bin mal gespannt auf die Tests, die jetzt anstehen. Fotografisch werde ich ja nun sehen, was der neue Achter leistet. Dass es hier nun gerade schifft wie aus Eimern, war ja klar oder? :wink: :?
      Schade, dass Du mit PI nicht so gut kannst. Ist aber aufgrund der Sprache nicht wirklich sehr durchsichtig.

      Die Sprache ist es nicht nur - das kann man mit Google schon ganz gut übersetzen - aber es ist dieses sehr spezielle technische Englisch, was mir abgeht... und dann die Vielfalt verwirrender Funktionen. Vielleicht gewöhne ich mich noch daran. Die Spielerei mit den einzelnen Funktionen überzeugt mich bislang nicht. Das kann sich natürlich noch ändern.

      Wie immer hinkt das Guiding mal mehr und mal weniger...

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher