NGC 6960 und Teile der Triangel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC 6960 und Teile der Triangel

      Hallo Balkonauten,

      da ich zwischen dem 23. und 27. Juli recht gute Bedingungen hatte, musste der Knuffi auch noch mal ran. Im Schwan finden sich einfach tolle Objekte.
      Photonen aus zwei fast durchgemachten Nächten mit viel zu wenig Schlaf. Aber ich habe ja immer noch ein wenig Urlaub.

      Es kamen 6,5 Stunden an Fotos zusammen, wovon ich 104 Aufnahmen á 3 Minuten nutzen konnte. Gestackt wurde diesmal mit Fitswork, weil sich DSS weigerte, den Versatz der zweiten Serie zu berechnen. Ich hatte die EOS an einem der Abende ein wenig sehr verdreht... Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu blöd, die Parameter in DSS richtig einzustellen. Was solls. Da Fitswork auch sehr gut zum Stacken geeignet ist, habe ich dann eben manuell zugeschlagen.



      Bearbeitet mit Fitswork, Pixinsight LE, Regim und PS CS 4 mit Astronomy Tools. Wie immer gefällt mir der Hintergrund noch nicht. :mrgreen:

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: NGC 6960 und Teile der Triangel

      Hallo Michael,

      sehe Dein Bild leider erst jetzt. 6,5 Stunden Belichtungszeit kann man doch nicht einfach so unkommentiert stehen lassen ;).

      Also das Sichtfeld vom Knuffi ist schon nicht schlecht für den Cirrus-Nebel. Ein wenig mehr Feld wäre aber nicht schlecht, damit der untere Teil vom Nebel noch drauf passt. Da wären wohl so 250-300 mm dann optimal.
      Mit der Knuffi-Brennweite sieht man auf jeden Fall mehr Details, und das ist bei Pickerings Triangle schon etwas wert. Überhaupt sind da wirklich viel Nebelstrukturen zu sehen. Da ist die Zeit schon gut investiert worden in diese Himmelsregion.

      Was man noch verbessern könnte, wäre die Farbe vom Hintergrund. Links und oberhalb vom Silbervogel kommt es mir ein wenig grün vor. PI sollte das doch ruck-zuck weg machen können?.
      Die restlichen Farben sind aber Top - zumindest nach meienm Geschmack :D.

      Gerade in der Milchstraße wäre es vielleicht noch eine Idee, die Sterne ein wenig zu reduzieren. Marcus hat mir da mal recht erfolgreich den Sterne Verkleinern Filter in Fitswork ans Herz gelegt. Der Cirrus-Nebel ist dafür fast prädestiniert. Übertreiben darf man damit natürlich nicht...

      Insgesamt finde ich, ist Dir da ein sehr gutes Bild gelungen!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: NGC 6960 und Teile der Triangel

      Hallo Michael,

      oh, danke. Ich hatte das Bild schon aus dem Auge verloren, da keine Flats...
      Flats mache ich ja ebenso wie Bias erst seit sehr kurzer Zeit. Das Bild entstand noch davor. Ich würde heute gar nicht mehr ohne Flats/Bias an den Start gehen. Gerade in so sternreichen Regionen. Keine Ahnung, warum ich so lange für die Einsicht brauchte. Für meinen 8er Newton werde ich mir auch noch Leuchtfolie besorgen.

      Die EBV wird viel sauberer mit Flats/Bias. Die Hintergundbearbeitung ist wesentlich einfacher. Nun, hier wie gesagt leider keine Flats/Bias. Darks mache ich nicht, da ich über den MGEN dithere. Die wenigen verbleibenden Hotpixel etc. kann man über Sigma bestens rausrechnen.

      Seit ich PI als Vollversion habe, fahnde ich täglich aufs Neue nach gebunkerten RAWs. Selbst aus meinen ersten Aufnahmen seit 2009 aufwärts lassen sich noch Details herauskitzeln.^^

      Das Grün hier im Bereich des NGC 6960 lässt sich per Knopfdruck entfernen. Mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt. Ich befürchte, dass es jede Menge Zeit für EBV geben wird...also steht einer langen Nachbearbeitung nichts im Wege...
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: NGC 6960 und Teile der Triangel

      Hallo Michael,

      denke, da kannst Du ruhig nochmal drüber gehen an die alten RAWs. Probier einfach mal ein aktuelles Flat, das das gleiche Setup hatte. Besser als gar kein Flat dürfte es allemal sein. Das Material sollte jedenfalls einen Versuch wert sein.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!